Vom Platz in den Knast: 15 Fußballer, die im Gefängnis saßen

Sie bekleckerten sich im Laufe ihrer Karriere nicht mit Ruhm. Die Fußballer landeten im Gefängnis und mussten wegen ihrer Vergehen eine Haftstrafe absitzen

Breno kam in den Knast, weil er sein Haus niederbrannte
Quelle: Getty Images/Valerio Pennicino

Fußballer werden von ihren Fans als Idole verehrt und verdienen in den oberen europäischen Ligen auch ein Haufen Geld. Doch es gibt auch Sportler, die trotz ihres Talents auf dem Platz  oder gerade wegen des enormen Drucks in der Branche in Konflikte geraten sind, die einige von ihnen sogar hinter Gittern brachten. Denn unter den Fußballprofis gibt es so manche Schwarze Schafe, die eines Verbrechens überführt wurden, das ihre bis dato erfolgreiche Karriere überschattet hat. Von Kleinstkriminalität bis hin zu schwerwiegenden Vergehen – auf den folgenden Seiten werfen wir einen Blick auf berühmte Fußballer, die straffällig wurden. Hier konnte sie selbst der Ruhm und Erfolg nicht vor den Konsequenzen ihrer Fehltritte schützen. Die Kicker landeten im Gefängnis.

Los geht's:

#1 Breno

Der Brasilianer Breno kam 2008 als verheißungsvolle Verstärkung zum FC Bayern. Als „neuer Lucio“ versagte der Verteidiger jedoch kläglich, die Bayern verloren seine 12 Millionen Euro Ablöse fast vollständig. 2012 wurde er dann schließlich zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, nachdem er seine in München (Grünwald) angemietete Villa anzündete. Am 14. Dezember 2014 kam er schließlich frei und ging zurück in seine Heimat Brasilien, wo er bei São Paulo spielte.

Auch der nächste Star in der Branche musste ins Gefängnis:

Uli Hoeneß wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt
Quelle: Getty Images/Alexandra Beier

#2 Uli Hoeneß

Sein Verbrechen schlug hohe Wellen: Millionen an Steuern soll der heutige Ehrenpräsident des FC Bayern München hinterzogen haben. Besonders kurios: Als er Christoph Daum des Drogenmissbrauchs bezichtigte, behauptete er, Kriminalität habe im Fußball nichts zu suchen. Er selbst musste einige Zeit hinter schwedischen Gardinen verbringen. Um genauer zu sein: neun Monate. Ursprünglich war er 2014 zu dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Mittlerweile ist er allerdings gänzlich rehabilitiert. Sein Herzensverein empfing ihn nach der Haft mit offenen Armen, wofür er wohl auf ewig dankbar sein wird.

Leider wurde auch die nächste Fußballlegende straffällig. Mit äußerst unschöner Konsequenz:

Auch der Held vom Wunder von Bern Helmut Rahn saß bereits im Gefängnis
Quelle: imago images / Otto Krschak

#3 Helmut Rahn

Wir alle kennen die deutsche Fußballlegende vom dem Wunder von Bern – immerhin schoss der Deutsche uns 1954 zum ersten WM-Erfolg. Doch nur wenige wissen, was danach geschah: Drei Jahre nach dem Erfolg fuhr er mit seinem Auto in eine Baugrube, wurde von Beamten festgenommen. Wegen Trunkenheit am Steuer wurde er verurteilt – doch auch wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Er hatte bei seiner Festnahme die Beamten attackiert. 1961 musste er demnach vier Wochen in den Knast! Trotz dieses Vergehens blieben seine Taten auf dem Platz unvergessen.

Das Gefängnis blieb auch dem nächsten Schalker nicht erspart. Seine Vergehen waren nicht gerade klein:

Willi Kraus wurde u.a. wegen Überfällen zu einer Haftstrafe verurteilt
Quelle: imago images / Horstmüller

#4 Willi Kraus

2008 ist der langjährige Bundesligist gestorben – er war ein echter Schalker Bub, kickte seit seinen Jugendjahren für die Königsblauen. Doch seine kriminelle Ader überschattet die Karriere: Er verbrachte ab 1990 ganze 15 Jahre im Gefängnis, nachdem er wegen Drogenhandel und drei Überfällen auf Banken und Supermärkte überführt wurde. Danach schulte er um und war bis zur Rente als Elektriker tätig. Tatsächlich hätte sich der Ex-Fußballer vor seinem Tod erneut am Landgericht Essen wegen eines Waffendelikts verantworten müssen. Doch der Prozess war nach seinem plötzlichen Ableben hinfällig.

Der nächste Kicker ging in die Geschichtsbücher ein – leider nicht positiv:

Ralf von Diericke musste ins Gefängnis
Quelle: IMAGO / WEREK

#5 Ralf von Diericke

Als Spieler war er nie sonderlich erfolgreich – Osnabrück, Solingen, Remscheid und auch Wuppertal hießen seine Stationen. Bekannt wurde er dadurch, dass er der erste Knacki mit Profivertrag war. Denn während seiner Zeit bei letzterem Klub raubte er mit einem Teamkollegen mehrere Spielotheken aus. Er wurde 1985 zu sechs Jahren Haft wegen schweren Raubes verurteilt. Vier Jahre davon saß er im Gefängnis, davon die letzten beiden im offenen Vollzug. Damals wurde Diericke zum ersten Fußballprofi, der aus dem Gefängnis zu Bundesligaspielen reiste. Damals spielte er für den VfB Remscheid. 

Erinnerst du dich noch an Jordan Letchkow?

Yordan Letchkov musste wegen Amtsmissbrauch ins Gefängnis
Quelle: IMAGO / HJS

#6 Yordan Letchkov

Der Bulgare hat nicht nur für den HSV, sondern unter anderem auch für Olympique Marseille und Besiktas Istanbul gekickt. Später wurde er als Ehreneinwohner zum Bürgermeister der Stadt Sliwen ernannt – wo man ihm Misswirtschaft und Amtsmissbrauch vorwarf. 2013 wurde er deshalb zu zwei Jahren Haft verurteilt. Dieses Urteil wurde ein paar Monate später allerdings wieder aufgehoben. Inzwischen ist er Vizepräsident des Bulgarischen Fußballverbandes BFS. Er konnte das dunkle Kapitel seiner Karriere also hinter sich lassen und setzt sich nach wie vor für den bulgarischen Fußball ein.

Auch der nächste Profispieler legte sich mit dem Gesetz an. Denn er wurde durch eine Aktion sofort erwischt!

Kees Bergmann musste den Gang in die Haftanstalt wegen Dopings antreten
Quelle: IMAGO / Horstmüller

#7 Kees Bregman

Der Holländer bestritt für Bielefeld, Duisburg und Co. Mitte der 70er und Anfang der 80er knapp 200 Spiele in der Bundesliga, wanderte dann aber ins Gefängnis, nachdem er 1989 in die Falle von Drogenfahndern tappte. Aus seiner Sicht unglücklicher Weise wollte er einem Lockvogel ein Kilo Kokain verkaufen. Doch auch schon zuvor bekleckerte er sich nicht gerade mit Ruhm: Einst wurde er sechs Monate gesperrt, weil er einen Schiedsrichter foulte. Nach seiner Haft ging wieder seinem einstigen Beruf nach und arbeitete als Friseur in Amsterdam. Inzwischen ist er 76 Jahre alt. 

Ein Kicker aus dem Ruhrpott musste ebenfalls hinter schwedische Gardinen:

Jürgen Sobieray beging Anlagebetrug und wanderte deshalb ins Kittchen
Quelle: IMAGO / Horstmüller

#8 Jürgen Sobieray

Trotz schon damals vorherrschender Vereinskonkurrenz war Jürgen Sobieray Anfang der 70er für Schalke 04 und Borussia Dortmund tätig – kein Wunder, war er doch gebürtig aus der Stadt des BVB. Viele Jahre später, genauer gesagt 2001, wurde er vom heimischen Landgericht wegen Anlagebetrug bestraft. Dreieinhalb Jahre musste er in den Knast, der Schaden belief sich laut Bild auf ganze 2,2 Millionen Mark. Im März 2021 verstarb der Ex-Fußballer im Alter von 70 Jahren. Bis heute gilt Sobieray als Pokalsieger von 1971/72 und Vizemeister der Königsblauen trotz seines Vergehens als absolute Legende.

Kommen wir nochmal zu einem Schalker:

Auch Pavel Macak kam nach Betrügereien nicht um den Gang ins Gefängnis herum
Quelle: IMAGO / Kicker/Liedel

#9 Pavel Mačák

Der Tscheche hütete das Tor von Remscheid und Schalke 04, doch sein Hauptgeschäft scheint den Taschenspieler-Tricks gegolten zu haben! Zigarettenschmuggel, Waschpulverdiebstahl und weitere Bagatelldelikte standen bei ihm auf der Liste. Wegen Betrugs kam er schlussendlich ein halbes Jahr hinter Schloss & Riegel – 15 Vorstrafen hatte er am Ende auf dem Kerbholz! Aktuell arbeitet Macak als Talentscout und Spielerberater. Sein Wohnsitz befindet sich in Bayern, und gelegentlich besucht er die Heimspiele des FC Schalke 04, wenn es sein Zeitplan zulässt. Er hat seine Liebe zum Verein also nie aufgegeben.

Von dem nächsten Spieler hätte man das Verbrechen auch niemals erwartet:

Shmuel Rosenthal wurde wegen Schmuggel zu 13 Jahren Haft verurteilt
Quelle: imago images / Horstmüller

#10 Shmuel Rosenthal

Zwei Jahre war der Profi aus Israel bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag, bestritt in der Saison 1972/73 sogar 13 Spiele – Seite an Seite mit Günter Netzer! Später wurde er in seiner Heimat zu 13 Jahren Haft verurteilt – er gehört einem internationalen Kokainschmuggler-Ring an und verdiente sich wohl auch in Deutschland eine Kleinigkeit dazu. Ziemlich bitter, so war er doch der erste Israeli, der in der Bundesliga spielte. Zu damaliger Zeit war es für israelische Kicker nicht erlaubt, ins Ausland zu wechseln. „Man galt als Verräter und wurde ein Jahr gesperrt“, sagte Rosenthal selbst. 

Kommen wir zu einem aktuelleren Fall:

Lucas Hernandez muss wohl in Kürze seine Haftstrafe antreten
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#11 Lucas Hernández

Der Bayern-Star wurde für den 19. Oktober 2021 in Madrid einbestellt, um sich dort Medienberichten zufolge im Gericht einzufinden. Dann müsse er sich binnen zehn Tagen freiwillig in Haft begeben. Das ordnete ein spanisches Gericht damals an und bezog sich bei der Haftstrafe auf Verstöße gegen ein Annäherungs- und Kontaktverbot, das Lucas Hernandez 2017 von einem spanischen Gericht auferlegt wurde. Das Pikante an der ganzen Geschichte: Das Kontaktverbot hatte seine damalige Ex-Freundin erwirkt, mit der er sich inzwischen wieder versöhnt hat und sogar verheiratet ist. So drohten dem Bayern-Star sechs Monate Haft für dieses Vergehen, das aufs Jahr 2019 datiert ist. Der französische Verteidiger von Paris Saint-Germain hatte daraufhin Berufung eingelegt, die schlussendlich stattgegeben wurde. Er kam mit Geld- und Bewährungsstrafe davon.

Kennst du noch den Dänen Stig Tøfting?

Stig Tøfting war ein dänischer Fußballer, der ins Gefängnis musste
Quelle: IMAGO / Allstar

#12 Stig Tøfting

Schon auf dem Spielfeld geriet Stig Töfting regelmäßig mit anderen Spielern zusammen. Doch im Oktober 2002 wurde Töfting zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt, weil er nach der Rückkehr von der Fußball-Weltmeisterschaft den Besitzer eines Kopenhagener Cafés per Kopfnuss niedergeschlagen hatte. Mittlerweile arbeitet der ehemalige Profi des Hamburger SV und des MSV Duisburg als Experte im dänischen Fernsehen. In seinem Leben hatte der Kicker aber wohl weitaus schlimmere Schicksalsschläge verkraften müssen: Im Alter von 13 Jahren entdeckte er die Leichen seiner Eltern in seiner Wohnung. Sein Vater hatte seine Mutter und dann sich selbst umgebracht. Zudem verlor er seinen drei Monate alten Sohn an Meningitis. „Ich hätte gerne zehn Jahre gesessen, wenn ich dafür das Leben meines Sohnes hätte retten können“, sagte er damals der Daily Mail.

Auch der nächste Spieler wurde straffällig:

Tony Adams musste einst ins Gefängnis und bekämpfte seinen Alkoholismus
Quelle: IMAGO / Allstar

#13 Tony Adams

Nachdem der ehemalige britische Nationalspieler wegen schwerer Trunkenheit am Steuer zu vier Monaten Haft im Gefängnis verurteilt wurde, sah es sehr schlecht um seine Karriere aus. Letztendlich wurde er allerdings nach der Hälfte der Zeit aus der Haft entlassen und durfte beim FC Arsenal weiterspielen. 1996 outete er sich zudem als Alkoholiker. Nachdem er erfolgreich rehabilitiert war, änderte er seinen Lebensstil grundlegend. Er widmete sich fortan seiner persönlichen Weiterbildung und begann das Klavierspielen zu erlernen. Sein Wandel wurde in Großbritannien zu einem herausragenden Beispiel für einen erfolgreichen Kampf gegen Alkoholismus. In seiner im Mai 1998 veröffentlichten Autobiografie „Addicted“ schilderte er ausführlich seinen Weg zur Genesung und erhielt dafür große Anerkennung in der Gesellschaft.

Die nächste Legende kennen wir alle:

Diego Maradona, eine Fußballlegende musste selbst mal fast in Haft
Quelle: IMAGO / AFLOSPORT

#14 Diego Maradona

Auch wenn er als einer der genialsten Fußballer aller Zeiten betitelt wird, war er auch für seine Skandale berühmt. Im Jahr 1991 wurde ihm bei einer Dopingprobe die Einnahme von Kokain nachgewiesen. Nach seiner Rückkehr nach Argentinien wurde er verhaftet und wegen Drogenmissbrauchs zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Ein Jahr später gelang ihm dann das Comeback beim FC Sevilla. Im Jahr 2020 verstarb die Fußballlegende nach einer Operation im Alter von 60 Jahren. Auch wenn er im Laufe seiner Karriere mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, wird Maradona vor allem in seiner Heimat Argentinien bis heute verehrt und als einer der größten Fußballer des Landes gefeiert. 

Der nächste Fußballer wurde ebenfalls kriminell:

Joey Barton wurde wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt
Quelle: IMAGO / Colorsport

#15 Joey Barton

Der Fußballer Joey Barton bekleckerte sich im Laufe seiner Karriere nicht gerade mit Ruhm – zumindest Abseits des Platzes. Bei einer Weihnachtsfeier soll er einem Spieler eine Zigarre ins Auge gedrückt haben. Bei ManCity soll er seinen Mitspieler Ousmane Dabo krankenhausreif geprügelt haben. Von seinen Vereinen wurde er für diese Vergehen stets suspendiert. Doch trotz Anti-Aggressionstherapie dauerte es bis zum nächsten Delikt nicht lange: 2007 soll er einen Passanten an der Bushaltestelle zusammengeschlagen haben. Dafür gab es sechs Monate Haft. Allerdings wurde er 74 Tage darauf wieder aus der Haftanstalt entlassen. Nach seiner Fußballkarriere arbeitete er als Trainer und trainierte beispielsweise Manchester City, Newcastle Utd oder die Glasgow Rangers. 

Pinterest Pin