"Kings League": so funktioniert die neue Liga in Spanien

Die Kings League ist ein neu gegründete Liga in Spanien, die Ex-Fußballerprofi Piqué ins Leben rief. Doch wie funktioniert die ganz eigene Liga eigentlich?

Gerard Pique spielte bis 2023 bei Barcelona
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Gerard Piqué kickte bis 2023 beim FC Barcelona, ehe er seine Karriere beendete. Mit den Katalanen konnte der Spanier drei Mal die Champions League gewinnen (einmal zuvor bereits als Spieler von Manchester United), zudem holte er mit Barca insgesamt 8 Meistertitel. Mit Spanien konnte Piqué außerdem 2010 den WM-Titel und zwei Jahre später auch noch den EM-Titel gewinnen. Doch nach seiner Karriere wollte er dem Fußball weiter verbunden bleiben. Und zwar mit einer ganz eigenen Idee, von der du vielleicht schon gehört hast. Gerard Piqué gründete nämlich keinen neuen Verein, wie das manche Fußballprofis nach der Karriere machen, sondern gleich eine ganz neue Liga: Die Kings League. Doch wie funktioniert die eigentlich?

Auf den nächsten Seiten erläutern wir wie die neue Liga funktioniert ...

Diese Spieler haben die Kings League mit Pique gegründet
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

Wer spielt in der Kings League?

Die Kings League ist eine Art Freizeitliga, die demnach keine Profiliga ist. Gegründet hat sie Gerard Piqué gemeinsam mit ehemaligen Profi-Fußballern und diversen Internet-Streamern. Unter anderem haben beispielsweise Iker Casillas und Sergio Agüero den Vorsitz bei Vereinen der Kings League. Doch auch die Regeln unterscheiden sich teilweise sehr deutlich von den gängigen Fußballregeln. Die Regeln der Kings League sind klar darauf ausgelegt einen höheren Unterhaltungswert und mehr Dynamik zu schaffen im Vergleich zum Profi-Fußball.

Dabei kommen einzelne Regeln zum Tragen, die ziemlich neu sind, aber definitiv auch ziemlich spannend wirken und mindestens einmal eine kurzweilige Unterhaltung versprechen ...

Das sind die Regeln der Kings League
Quelle: IMAGO / Crystal Pix

Das sind die Regeln der neu geschaffenen Kings League

Zunächst einmal spielen in der Kings League in einem Team nur sieben statt der üblichen elf Spieler, außerdem ist das Spielfeld deutlich kleiner als ein normaler Fußballplatz und auch die Halbzeitlänge ist sehr viel kürzer. Eine Halbzeit dauert lediglich 20 Minuten. Auch beim Anstoß findet sich gleich die nächste Änderung. Denn hier gibt es einen Countdown und dann können die Spieler zum in der Mitte des Spielfeldes platzierten Ball sprinten. Wer sich den Ball als erstes schnappt, hat dann Ballbesitz. Doch das ist längst nicht alles. Denn es gibt auch sogenannte „Geheimwaffen“.

Doch worum geht es dabei? Das erläutern wir auf der nächsten Seite ...

Das sind die Geheimwaffen der Kings League
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Das sind die „Geheimwaffen“ in der Kings League

Insgesamt gibt es bei der Kings League sechs „Geheimwaffen“, die die Trainer vorher als Karte ziehen können. Diese haben ganz unterschiedliche Effekte, so gibt es beispielsweise eine Karte namens „Doppeltor“, sodass alle erzielten Treffer für zwei Minuten doppelt zählen. Aber es gibt auch eine Karte, bei der man einen gegnerischen Spieler für zwei Minuten des Feldes verweisen kann. Bei einer anderen „Geheimwaffe“ kommt es zu einem Shootout, bei dem ein Elfmeter aus dem Mittelfeld durchgeführt wird, bei dem der ausführende Spieler in ein Eins-gegen-Eins gegen den Torhüter gegen kann.

Doch das waren noch nicht alle „Geheimwaffen“ ...

Diese Geheimwaffen gibt es in Gerard Piques Kings League
Quelle: IMAGO / KBS-Picture

Das sind die weiteren „Geheimwaffen“ der Kings League

Ebenso kann man neben den bereits erwähnten „Geheimwaffen“ übrigens auch schlicht einen Elfmeter zugesprochen bekommen, wenn man die entsprechende Karte vor dem Spiel zieht. Doch offenbar sollte man sich ziemlich gut überlegen wann und wie schnell man seine „Geheimwaffen“ einsetzen möchte. Denn eine weitere Karte, die man als „Geheimwaffe“ ziehen kann, erlaubt es einem die gegnerische Karte zu stehlen. Zudem gibt es noch einen Joker, den man vor der Partie ziehen kann, welcher einem erlaubt, die Karte in eine beliebige „Geheimwaffe“ seiner Wahl einzutauschen.

Doch in der Kings League gibt es auch eine Regel, die sich viele Fußball-Fans schon lange wünschen ...

In der Kings League gibt es ein Challenge-System
Quelle: IMAGO / osnapix

In der Kings League gibt es das Challenge-System

Was von vielen im Fußball gefordert wird, gibt es in der Kings League nämlich beispielsweise als Regel: Das Challenge-System wie man es aus dem American Football beispielsweise kennt. Im Profi-Fußball entscheidet aktuell der VAR selbst, welche Szenen er checkt und welche nicht. Mit diesen Entscheidungen zeigen sich Fans und Verantwortliche allerdings nicht immer ganz glücklich. Daher wird oft ein Challenge-System gefordert, bei der jeder Trainer eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten hat, eine Entscheidung des Schiedsrichters anzuzweifeln, die dann ein VAR überprüft. Revidiert er die Entscheidung des Schiedsrichters, behält man seine Challenge. In der Kings League gibt es für jedes Team eine Challenge.

Doch das waren längst nicht alle Besonderheiten der Kings League ...

Ein Unentschieden gibt es in der Kings League nicht
Quelle: IMAGO / eyevisto

Das sind die weiteren Regeln der Kings League

In der Kings League bedeutet eine gelbe Karte eine zwei minütige Zeitstrafe, bei einer roten Karte gibt es eine Zeitstrafe, die fünf Minuten andauert und zur Folge hat, dass der betroffene Spieler nicht wieder eingewechselt werden darf. Doch das ist noch nichts gegen die nächste Regel, denn jetzt wird es verrückt. In der 18. Minute wird nämlich ein großer Würfel hervorgeholt und eine entsprechende Zahl gewürfelt, die bestimmt wie viele Spieler diese Halbzeit zu Ende spielen. Es kann von einem 1 vs. 1 bis zu einem 7 vs. 7 alles herauskommen, allerdings sind die Teamgrößen immer gleich. Ein Unentschieden gibt es in der Liga übrigens nicht, denn es entscheidet dann ein Elfmeterschießen über den Sieger der Partie.

Doch wo kann man sich die Kings League eigentlich ansehen?

Dort wird die Kings League übertragen
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Wo wird die Kings League übertragen?

Übertragen wird die außergewöhnliche Liga der Streamer und ehemaligen Fußballprofis auf diversen Social Media-Kanälen wie beispielsweise TikTok, Twitch oder auch YouTube. Der offizielle Ligakanal überträgt dort die Partien live. Zugleich könnte man sich vorhin gefragt haben, was es mit den Team-Vorsitzenden wie beispielsweise Iker Casillas oder Kun Agüero auf sich hat. Auch auf ihren Social Media-Kanälen kann man Partien der Kings League live verfolgen. 

Doch neben einem außergewöhnlichen Regelwerk gibt es auch einige Stars, die in der Kings League am Ende kicken und schon oft bewiesen haben, dass sie mit dem Ball wirklich zaubern können ...

Ronaldinho war schon mit von der Partie in der Kings League
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

Wer spielt genau in der Kings League und wie kommen die Teams zustande?

Am 27. Dezember 2022 fand für die neu ins Leben gerufene Kings League ein Draft statt. Dort wurden die Spieler erst physischen aber auch spielerischen Tests unterzogen und dann konnten die Teams nach dem amerikanischen Vorbild Spieler draften. Jedes Team konnte so zehn Spieler erhalten. Zwei weitere Plätze in den Teams sind für Gastspieler reserviert, wo immer wieder Fußballstars für einzelne Partien mitmischen. Unter anderem waren schon Ronaldinho, aber auch der ehemalige Bundesliga-Profi Chicharito mit von der Partie. Für die Zukunft ist übrigens auch eine Queens League geplant.

Pinterest Pin