Was wurde eigentlich aus Marcelinho?

Einst galt Marcelinho mit seinen bunten Frisuren zu Herthas Hoffnungsträgern. Doch dann kam alles anders als erwartet. Das wurde aus Marcelinho!

Hier war in dem Leben von Marcelinho noch alles in Ordnung.
Quelle: IMAGO / Ulmer

Bei vielen unserer früheren Fußballhelden fragen wir uns, was aus ihnen wurde. Und auch ein Name, der vielen heute leider kaum mehr etwas sagen wird, gehört dazu: Marcelinho. Doch besonders Fans des Hertha BSC werden Marcelinho wohl nicht vergessen haben. Der Brasilianer verhalf dem Verein mit seinem Talent, den verrückten Frisuren und auffälligen Schuhen zu neuem Glanz. Von 2001 bis 2006 spielte er für den Berliner Verein und galt als Bundesliga-Held. Der Weg für eine vielversprechende Karriere schien geebnet, doch dann kam der große Absturz und die finanzielle Pleite. Warum wir jetzt kaum noch etwas von dem ehemaligen Bundesliga-Spieler hören, hat traurige Gründe! Nach 29 Jahren im Profifußball hat Marcelinho nun seine Karriere 2020 beendet.

Wir werfen einen Blick zurück auf die Karriere eines jungen Mannes, der leider den falschen Leuten vertraut hat:

Am 17. Mai 1975 wurde Marcelinho unter dem Namen Marcelo dos Santos in Campina Grande in Paraíba geboren.
Quelle: IMAGO / Höhne

Marcelinho aka Marcelo dos Santos

Am 17. Mai 1975 wurde Marcelinho unter dem Namen Marcelo dos Santos in Campina Grande in Paraíba geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Schon als Kind unterstützte er seine Familie, indem er als Eisverkäufer etwas dazu verdiente. Fußball spielte er mit seinen Freunden auf der Straße. Die Liebe dazu liegt in der Familie: in Vater war Fußballprofi bei einem kleinen Verein, am Ende seiner Laufbahn soll er jedoch nur magere 150 Euro im Monat verdient haben. Er soll später alkoholabhängig geworden sein.

Marcelinho und seine Freunde schworen sich: Wenn einer von ihnen durchstarten würde als Fußballer, würden die anderen nicht im Stich gelassen werden. Ein Versprechen, dass ihm noch viel Stress einbringne würde ...

Wer auf die Karriere des heute 45-Jährigen zurückschaut, wird durchaus beeindruckt sein. I
Quelle: IMAGO / Camera 4

Ein trauriger Absturz von Herthas Mega-Star

Wer auf die Karriere des heute 48-Jährigen zurückschaut, wird durchaus beeindruckt sein. Insgesamt stand der Brasilianer bei 25 Proficlubs unter Vertrag. 2005 wurde er als "Berlins Sportler des Jahres" ausgezeichnet. Für den Hertha BSC bestritt er zwischen 2001 und 2006 insgesamt 205 Bundesligaspiele und erzielte 77 Spiele. Im Anschluss spielte er in der Türkei für den Verein Trabzonspor. Nach einem Jahr kehrte der Mittelfeldspieler nach Deutschland zurück und bestritt für den VfL Wolfsburg immerhin 57 Spiele und erzielte 14 Tore. Auch die Ehre für die brasilianische Nationalmannschaft zu spielen, wurde ihm zuteil.

Doch dann kam der große Absturz: 

Nach seinem Bundesliga-Aus kam der große Absturz für Marcelinho.
Quelle: IMAGO / Contrast

Um sein Privatleben gab es immer mehr Negativ-Schlagzeilen

Zu seinen Zeiten als Bundesliga-Profi verdiente Marcelinho bei Hertha 1,8 Millionen US-Dollar netto pro Jahr. Eine beachtliche Summe, mit der sich Marcelinho doch ein schönes Leben hätte machen können. Das möchte man zumindest meinen, doch dem ist nicht so. Laut seinem alten Wegbegleiter, dem ehemaligen Hertha-Pressesprecher Hans-Georg Felder, soll er das Geld aber keineswegs nur für sich ausgegeben haben. So wird Felder in der "BZ" folgendermaßen zitiert:

"(...) Er ist ein ganz toller Mensch, mit riesigem Herzen. Aber leider auch viel zu gutgläubig und naiv. Marcelo wurde ausgenutzt. Er hat viel, viel Geld für seine Familie, Freunde und andere Leute verpulvert. Mit Wohnungen, Häusern, Feiern – er hat alles gezahlt. Mit den ganzen Leuten, die damals um ihn herumgeschwirrt sind, hätte man unseren Mannschaftsbus locker voll bekommen.“

Und das blieb nicht die einzige Schlagzeile:

Marcelino liebte Berlin
Quelle: IMAGO / Contrast

Marcelino: Zwischen Vorwürfen, Haft und Freilassung

Doch auch Marcelinho selber sorgte privat immer wieder für negative Schlagzeilen. So fiel er durch nicht geleistete Unterhaltszahlungen, eigenmächtig verlängerten Urlaub und eine Alkoholfahrt im Februar 2002 in Berlin auf.

Der Mittelfeldspieler soll zirka eine 0,7-Liter-Flasche portugiesischen Weins getrunken haben. Deshalb sei er von der Polizei zur "Gefangenensammelstelle" gebracht worden. Marcelinho wurde mit einem Jahr Führerscheinentzug bestrafte. Außerdem muss er mehrere Geldstrafen bezahlen: Marcelinho fuhr 70 Kilometer pro Stunde zu schnell, war nicht angeschnallt und hatte einen ungültigen Führerschein, denn seine brasilianische Fahrerlaubnis ist noch nicht umgeschrieben.

Zudem musste er wegen einer angeblichen Vergewaltigung tatsächlich für ein paar Tage ins Gefängnis. Der Vorwurf stellte sich jedoch als unwahr heraus: Ein Polizist hatte versucht den bekannten Fußballer zu erpressen.

Ohne sein Einkommen als Profifußballer sieht es da jedoch schlecht aus ...

Marcelinhos Karriere könnte man auch als eine mit zu vielen Skandalen und zu wenigen Titeln beschreiben.
Quelle: imago images / Eibner

Abschied von einer einst hoffnungsvollen Profi-Karriere

Im März 2020 spielte der ehemalige Megastar sein offiziell letztes Spiel für Desportiva Perilima in der regionalen Meisterschaft des brasilianischen Bundeslandes Paraiba gegen CSP Joao Pessoa. Der einst begnadete Mittelfeldspieler beendete somit nach 29 Jahren seine Profi-Karriere, eine Karriere voller Höhen und Tiefen. Ganz ausgeschöpft hat der Brasilianer sein Talent wohl nie, zu viele Skandale und zu wenig Titel markieren seine nun beendete Karriere. Trotz eines Schlaganfalls 2018 spielte Marcelinho immer weiter - angeblich wegen Geldsorgen. Doch nun ist Schluss, zumindest auf dem Platz! Inzwischen hat er seine Arbeit als Co-Trainer von Perilima aufgenommen. 

Herthas Ex-Manager Dieter Hoeneß beschreibt Marcelinhos Werdegang so: "Marcelo war von vielen Großen der Größte bei Hertha. Sein großes Problem war nur, dass er als herzensguter Mensch immer für alle da war." Und am Ende scheint er es trotz aller Großzügigkeit ganz alleine schaffen zu müssen.

Marcelinho (re.) und Manager Dieter Hoeneß (beide Hertha)
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

Zuerst arm, dann reich - und jetzt?

Marcelinho, das einst arme Kind aus Brasilien, wurde als Fußballer in Deutschland reich, doch verspielte sein Vermögen und geriet in finanzielle Schwierigkeiten, die ihn sogar mit der Möglichkeit einer Gefängnisstrafe konfrontierten. Trotz seines einstigen Ruhms und seiner sportlichen Erfolge musste er sich in Brasilien einem Viertligaverein, Treze, anschließen, um finanziell über die Runden zu kommen. Dies steht im starken Kontrast zu seinen vergangenen Zeiten als Bundesliga-Held.

Seit seinem Abschied aus Deutschland im Jahr 2008 hat Marcelinho bei zahlreichen brasilianischen Vereinen gespielt, insgesamt bereits bei 13 verschiedenen. Trotz gesundheitlicher Risiken und einem erlittenen Schlaganfall im März 2018 setzt er seine Karriere fort, da er weiterhin auf das Einkommen angewiesen ist, auch wenn es nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was er einst verdiente. 

Marcelinho verabschiedet sich von Manager Dieter Hoeneß (Hertha)
Quelle: IMAGO / Höhne

Ex-Hertha-Pressesprecher Hans-Georg Felder über Marcelinhos Schulden

Marcelinho, einst ein gefeierter Fußballstar, steht nun vor den Trümmern seines Lebens und kämpft darum, finanziell über die Runden zu kommen, während er seine Gesundheit für den Sport riskiert. Dazu sagt Ex-Hertha-Pressesprecher Hans-Georg Felder:

„(...) Er ist ein ganz toller Mensch, mit riesigem Herzen. Aber leider auch viel zu gutgläubig und naiv. Marcelo wurde ausgenutzt. Er hat viel, viel Geld für seine Familie, Freunde und andere Leute verpulvert. Mit Wohnungen, Häusern, Feiern – er hat alles gezahlt. Mit den ganzen Leuten, die damals um ihn herumgeschwirrt sind, hätte man unseren Mannschaftsbus locker voll bekommen.“

Aber was denkt er selbst über sein Leben?

Marceliho mit Frau und Tochter
Quelle: IMAGO / Eibner

Was sagt Marcelinho zu seinen Schulden?

2020, als Hertha BSC seinen brasilianischen Helden mit allen Ehren aus seiner aktiven Karriere als Profi-Fußballer verabschiedete. Auf die Frage, wie er heute über seinen verschwederischen Lebensstil (einst kaufte er sich vergoldete Schnürsenkel) denkt, sagte er:

„Gott hat alles so gewollt. Ich habe gelebt. Andere sterben und haben ihr Konto voller Geld. Das Einzige, was ich bereue, ist das Leid, das ich meiner Frau und meinen Kindern zugefügt habe." Weil er immer viel für andere ausgab, hat er heute kaum noch Geld.  Heute kümmere er sich aber mehr um seine Frau Estela und seine Kinder, als mit Freunden Party zu machen.

Und das machte er früher oft länger, als er sollte ...

So sehr Hertha Marcelinho am Ende feierte, so haderte man zwischenzeitlich auch mit dem Profi aus Brasilen.
Quelle: IMAGO / Hübner

Party und Urlaub statt Arbeit

So sehr Hertha Marcelinho am Ende feierte, so haderte man zwischenzeitlich auch mit dem Profi aus Brasilen.

Leicht war es nie mit Marcelinho zu rechnen, das zeigt sich schon früh. Schon während seiner aktiven Zeit bei Hertha machte Marcelinho mit Eskapaden auf sich aufmerksam. 2006 kam der Superstar mit den bunten Haaren nämlich eiskalt neun Tage zu spät aus dem Urlaub zurück. Damit hatte er ohne Erlaubnis zum vierten Mal in Folge den Saison-Auftakt des Berliner Clubs verpasst hatte. Das machte diesen verständlicher Weise sehr wütend. Man suchte Abnehmer für Marcelinho und dieser wechselte schließlich zu Trabzonspor, ein Jahr später zum VfL Wolfsburg.

Pinterest Pin