WM 2022 in Katar: Das ist Lothar Matthäus' Startelf für das Turnier

2022 findet die WM in Katar statt. Doch jetzt fragen sich schon viele, wer beim Turnier in der Startelf stehen könnte. Das ist Lothar Matthäus' Top-Elf!

Lothar Matthäus hat seine Startelf für die WM 2022 in Katar veröffentlicht
Quelle: IMAGO / Fotostand

Im Winter 2022 findet die WM in Katar statt. Viele fragen sich jetzt natürlich schon, mit welcher Startelf Deutschland im Turnier antreten könnte. Lothar Matthäus hat seine Top-Elf bereits in der BILD veröffentlicht. So sieht sie aus:

Wer hat es wohl bei Lothar Matthäus in die Startelf geschafft? Der Torwart sollte keine Überraschung sein!

Manuel Neuer wird in Matthäus Startelf das Tor bei der WM 2022 hüten
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Tor: Manuel Neuer

Manuel Neuer steht natürlich im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Seit der WM 2010 hütet er das Tor der deutschen Nationalmannschaft und könnte mit ihr seinen zweiten Weltmeistertitel holen, währenddessen ihm ein EM-Titel bisher verwehrt blieb.

Thilo Kehrer könnte als Rechtsverteidiger bei der WM 2022 spielen
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Rechter Verteidigung: Thilo Kehrer

In Lothar Matthäus Startelf für die Weltmeisterschaft 2022 spielt Thilo Kehrer als rechter Verteidiger. Alternativ könnten diese Position Jonas Hofmann, Ridle Baku, Lukas Klostermann oder auch Matthias Ginter bekleiden, doch für Matthäus hat PSG-Profi Thilo Kehrer die Nase vorne.

Antonio Rüdiger könnte ein Teil des IV-Duos sein
Quelle: IMAGO / Avanti

Innenverteidiger: Antonio Rüdiger

Wer bei der WM 2022 das Duo in der Innenverteidigung bildet, könnte spannend werden. Womöglich spielt man auch mit einer Dreierkette, aber aktuell scheint vieles auf ein System mit zwei Innenverteidigern hinzudeuten. Für Matthäus ist einer dieser beiden Antonio Rüdiger.

Niklas Süle wird bei der WM 2022 wohl in der ersten Elf stehen
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Innenverteidigung: Niklas Süle

Neben Antonio Rüdiger spielt Niklas Süle in Lothar Matthäus Startelf für die WM 2022 in Katar. Aktuell dürfte Süle tatsächlich auch für Flick gesetzt sein. Die weiteren Kandidaten für die Innenverteidigung sind Nico Schlotterbeck, Thilo Kehrer, Matthis Ginter und Jonathan Tah.

David Raum ist bei Matthäus als LV gesetzt
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

Linke Verteidigung: David Raum

Er ist der Shooting-Star der Bundesliga-Saison 2021/22. Bereits bei der Spvgg Greuther Fürth lieferte er in der 2. Bundesliga Vorlagen wie vom Fließband mit seinen Flanken. Das schafft er in dieser Saison auch bei Hoffenheim. Und Lothar Matthäus sieht ihn deswegen als beste Alternative für die linke Verteidigung an. Seine Konkurrenz ist aber nicht gering. Auch Robin Gosens könnte stattdessen spielen. Dieser findet sich aber sehr viel besser als linker Schienenspieler zurecht. Außerdem könnte Christian Günther vom SC Freiburg ebenfalls als LV spielen.

Joshua Kimmich ist als DM gesetzt bei der WM 2022
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Defensives Mittelfeld: Joshua Kimmich

Nicht nur bei Lothar Matthäus, sondern auch für Hansi Flick wird in der Mittelfeldzentrale wohl kaum ein Weg vorbei an Joshua Kimmich führen. Interessanter wird die Frage, wen Flick als Back-Up für Kimmich nominiert. Kürzlich nahm er für diese Rolle Anton Stach von Mainz 05 mit, aber auch Robert Andrich könnte hier eine Alternative sein.

Leon Goretzka spielt als ZM im Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Zentrales Mittelfeld: Leon Goretzka

Im zentralen Mittelfeld spielt natürlich Leon Goretzka. Alternativ könnten hier auch Toni Kroos, Ilkay Gündogan oder möglicherweise auch Jamal Musiala auflaufen, aber es scheint zurzeit ziemlich sicher, dass Leon Goretzka auf dieser Position aufläuft. Wenn es nach Lothar Matthäus geht, wäre das jedenfalls so.

Als rechter Mittelfeldspieler spielt Serge Gnabry
Quelle: IMAGO / photoarena/Eisenhuth

Rechts  Mittelfeld: Serge Gnabry

Rechts offensiv spielt natürlich Serge Gnabry. Alternativen gäbe es zwar, aber dass der FCB-Profi nicht nur bei Lothar Matthäus, sondern auch bei Nationaltrainer Hansi Flick die Nase vorne haben dürfte, scheint nur allzu logisch. Ansonsten könnten hier auch Marco Reus, Timo Werner, Thomas Müller oder Ridle Baku spielen.

Thomas Müller spielt bei Matthäus auf der 10
Quelle: IMAGO / Bernd König

Offensives Mittelfeld: Thomas Müller

An der aktuellen Form von Thomas Müller führt natürlich kein Weg an ihm vorbei. Ähnlich sieht das auch Lothar Matthäus, bei dem Thomas Müller im offensiven Mittelfeld spielen würde. Es deutet alles darauf hin, dass Hansi Flick ihn auch in dieser Rolle sieht. Florian Wirtz, der sich kürzlich das Kreuzband gerissen hat, wird keine Alternative sein, wohingegen auch Jamal Musiala, Marco Reus oder Ilkay Gündogan auf der 10 spielen könnten. Aber wohl höchstens, wenn Müller ausfallen sollte.

Leroy Sané spielt bei Matthäus Startelf bei der WM 2022 als LM
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Linkes Mittelfeld: Leroy Sané

Auch diese Position besetzt sich quasi von selbst, schließlich ist Leroy Sané - ähnlich wie sein Teamkollege Serge Gnabry auf rechts - eindeutig der beste linke Mittelfeldspieler in Deutschlands Kader. Somit - auch im Anbetracht der starken Saison und deutlichen Leistungssteigerung, die ihm bei FCB geglückt ist - gibt es sowohl für Matthäus, als auch voraussichtlich für Hansi Flick gar keinen Grund nicht mit Leroy Sané im LM zu starten.

Kai Havertz spielt bei Matthäus als Sturmspitze
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Mittelsturm: Kai Havertz

Sozusagen als falsche Neun in der Position eines Mittelstürmers, der oft in Positionsaustausch mit den drei Offensivspielern in der Kette dahinter gehen könnte, spielt bei Lothar Matthäus Kai Havertz. Diese Besetzung wird auch für Flick eine schwierige Personalie, da es wohl keine Ideallösung gibt. Neben Havertz könnten hier auch Timo Werner, Karim Adeyemi, Lukas Nmecha oder Thomas Müller spielen.

Pinterest Pin