Fußball-Quiz: 10 Fragen, die nur echte Fußball-Experten beantworten können

Teste dein Wissen!

Man sieht die deutsche Nationalmannschaft, die bei einer Welt- oder Europameisterschaft Rekorde aufstellt
Quelle: Imago images / Avanti

Im Fußball werden regelmäßig neue Rekorde aufgestellt. Sei es das schnellste Tor, die besten Torschützen oder die älteste Mannschaft der Welt. Im internationalen Profifußball passiert so einiges. Die perfekte Grundlage mal wieder ein kniffliges Quiz aufzustellen, dass für Experten der Ballsportart kein Problem darstellen sollte. Am Ende werden wir sehen, ob du die Fragen alle richtig beantworten konntest!

Legen wir los mit einer einfachen Frage zum Aufwärmen!

Man sieht den Weltmeisterpokal, der zeigt ,wer schon Weltmeister wurde
Quelle: Getty Images I Michael Steele

1. Welche Mannschaft wurde bisher am häufigsten Weltmeister?

Die Frage kannst du vermutlich noch locker beantworten. Aber keine Sorge, es wird immer schwieriger! Und was glaubst du, welche Mannschaft die meisten Sterne auf ihrem Trikot gedruckt hat?

Die Antwort gibt's auf der folgenden Seite!

Man sieht einen  Brasilianer, der schon fünfmal Weltmeister wurde mit seinem Land, zuletzt 2002
Quelle: Imago images / Sven Simon

Antwort: Und die richtige Antwort ist Brasilien! Die Südamerikaner konnten bereits stolze fünfmal den Weltmeisterpokal mit nach Hause nehmen. Zuletzt hielten sie ihn im Jahr 2002 in den Händen, was uns Deutschen knapp die Weltmeisterschaft kostete. Wir verloren 0:2 gegen die Brasilianer.

2. Welche Mannschaft gewann die erste je ausgetragene Weltmeisterschaft?

Jetzt wird es schon etwas kniffliger. Weißt du die Antwort?

Man sieht die ersten Weltmeister der Geschichte 1930 Uruguay
Quelle: Getty Images/ Keystone / Staff

Antwort: Ein historischer Augenblick des Fußballs, als die Mannschaft aus Uruguay die erste Weltmeisterschaft 1930 gewann!

3. Welcher Spieler gilt als teuerster Transfer der Welt?

Jetzt fokussieren wir uns ein wenig auf die Top-Ligen der Welt. Diese Frage kannst du bestimmt auch noch locker beantworten. Aber weißt du auch, wie teuer der Spieler war?

Die Antwort findest du auf der nächsten Seite!

Man sieht Neymar, der als teuerster Transfer der Welt gilt, weil er für 222 Millionen Euro gewechselt ist
Quelle: Imago images / PanoramiC

Antwort: Du hast es schon geahnt, oder? Die Lösung ist natürlich Neymar, der 2017 mit der Nachricht Schlagzeilen machte, dass er für stolze 222 Millionen Euro Ablöse vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain wechselte.

4. Welcher Trainer konnte bisher die meisten Erfolge erzielen?

Jetzt geht es um den erfolgreichsten Trainer der Welt. Hast du schon eine Ahnung?

Weiter geht's zur Auflösung!

Man erkennt Sir Alex Ferguson, der als erfolgreichster Trainer der Welt gilt
Quelle: Imago images / Sportimage

Antwort: Als erfolgreichster Trainer der Welt gilt bis heute Sir Alex Ferguson. Er gewann zweimal die UEFA Champions League, 13-mal die Meisterschaft in der Premier League, einmal die Weltmeisterschaft und noch weitere Titel.

5. Welches Stadion gilt als das größte der Welt?

Hast du schon eine grobe Ahnung?

Das Stadion erster Mai in Pjöngjang in Nordkorea ist das größte Stadion der Welt
Quelle: Imago images / Kyodo News

Antwort: Tatsächlich liegt das größte Fußballstadion nicht in Europa, sondern in Asien, genauer gesagt in Pjöngjang in Nordkorea. Das sogenannte ,,Stadion Erster Mai" hat eine Kapazität von 114.000 Plätzen. Rekord!

6. Welcher Nationalmannschaft gehört der jüngste je aufgelaufene Spieler an?

Was glaubst du, welche Nationalität der jüngste Debütant hat?

Man sieht Diego Maradona, der als jüngster Spieler der Welt mit 16 Jahren auflief
Quelle: Getty Images /Steve Powell

Antwort: Die Lösung lautet Argentinien, der Diego Maradona damals aufstellte! Der Argentinier bestritt mit gerade einmal 16 Jahren und drei Monaten sein erstes Länderspiel und stellte damit einen Rekord ein!

6. Welche Nationalmannschaft stellt den Spieler mit den meisten Platzverweisen?

Jetzt wird es schon wieder ein wenig schwieriger. Was glaubst du welchen Spieler wir meinen?

Man sieht den Kolumbianer Gerardo Bedoya, der 46 Platzverweise erlebt hat
Quelle: Imago Images/ PanoramiC

Antwort: Wahrscheinlich kommt dir zunächst Sergio Ramos in den Sinn, dieser Spieler landet allerdings nur auf Platz 3. Seine 25 Platzverweise konnte ein anderer Spieler tatsächlich noch übertreffen: Der Kolumbianer Gerardo Bedoya mit 46 Platzverweisen! Die richtige Antwort lautet demnach Kolumbien!

7. Welche europäische Mannschaft hat den teuersten Kader?

Jetzt schwirren dir bestimmt ein paar Mannschaften im Kopf herum. Doch welche meinen wir?

Man sieht Manchester United, die den teuersten Kader der Welt stellen
Quelle: Getty Images/ Michael Regan

Antwort: Die Lösung lautet Manchester United! Mittlerweile stellt der Verein eine Mannschaft mit einem Wert von 3,28 Milliarden Euro. Auf Rang zwei befindet sich der FC Barcelona mit 3,24 Milliarden Euro.

8. Welche Fußballer konnten bisher den Titel ,,Weltfußballer des Jahres" einheimsen?

Um die Sache nicht allzu schwer zu gestalten, reicht es, wenn du uns drei Fußballer nennen kannst.

Man sieht Lionel Messi, der den Ballon d'Or schon sechsmal gewonnen hat
Quelle: Getty images/Christof Koepsel

Antwort: Ein Spieler, der den Ballon d'Or bereits sechsmal gewinnen konnte, heißt - du hast es sicherlich schon geahnt - Lionel Messi! Dicht gefolgt von Cristiano Ronaldo, vom Brasilianer Ronaldo und von Zinédine Zidane. Kennst du noch weitere Gewinner?

9. Welcher (Ex)-Spieler des DFB gilt als Rekordtorschütze?

Am Ende nochmal eine Frage zu unserer Nationalmannschaft. Die Antwort kennst du bestimmt!

Weiter auf der nächsten Seite!

Man sieht Miroslav Klose, der für den DFB 71 Tore schoss und damit Rekordtorschütze ist
Quelle: Getty Images/ Michael Regan

Antwort: Mittlerweile konnte Miroslav Klose den ehemaligen amtierenden Rekordtorschützen Gerd Müller überholen und ist damit zurecht auf Platz 1! Im Laufe seiner Karriere schoss er für die deutsche Nationalmannschaft 71 Tore in 137 Spielen!

10. Welche Mannschaft hat am häufigsten ein WM-Finale verloren?

Am Schluss noch eine Frage, die zwar etwas knifflig ist, aber als Experte könnte man durchaus auf die Antwort kommen.

Man sieht Deutschland und Spieler. die im Finale verloren haben im Jahr 2002
Quelle: Imago images / Laci Perenyi

Antwort: Traurig, aber wahr: Tatsächlich hat die Deutsche Nationalmannschaft bereits viermal ein Endspiel bei einer WM verloren. In den Jahren 1966, 1982, 1986 und 2002. Das kann ja nur besser werden!

Und, wie viele Fragen konntest du richtig beantworten?