11 Fakten über Lionel Messi

Das wusstest du bestimmt noch nicht über Lionel Messi. Denn viele kennen diese 11 Fakten über den Weltmeister und ehemaligen Barca-Star nicht!

Die 10 Fakten über Lionel Messi kennen viele nicht
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Er ist einer der begnadetsten Fußballer der Welt: Lionel Messi. Der mehrfache "Ballon D'Or"-Gewinner und seit 2022 auch Weltmeister zählt zu den besten seines Fachs und liefert sich Jahr um Jahr eine heikle Schlacht mit Cristiano Ronaldo, wer nun wirklich König des Fußballs ist. Wir haben elf überraschende Fakten zum Argentinier herausgesucht. 

#1 Sein Profi-Vertrag

Der erste Vertrag mit dem FC Barcelona hielt man auf einer Papierserviette fest. Der Vater von Messi traf sich mit dem Verantwortlichen in einem katalonischen Restaurant, weswegen kein festes Papier zur Hand war. Spontan schrieb Carlos Rexach, damaliger Sportdirektor, den Kontrakt eben auf dem unebenen Papier nieder. 

Das sind Lionel Messis WM-Rekorde
Quelle: IMAGO / Photogamma

#2 Seine zahlreichen WM-Rekorde

Lionel Messi hat bei der WM 2022 mit Argentinien nicht nur den WM-Titel geholt, sondern zahlreiche Rekorde pulverisiert. Nicht nur, dass Lionel Messi (26 Einsätze) Lothar Matthäus (25 Einsätze), als Rekordspieler bei FIFA-Weltmeisterschaften ablöste, zudem liegt er nun auch im Puncto Spielzeit bei WM-Turnieren ganz vorne (2.314 Minuten). Zuvor hatte diesen Rekord Paolo Maldini (2.217 Minuten) gehalten. Des Weiteren ist Lionel Messi der einzige Spieler, der bei fünf Weltmeisterschaften einen Treffer vorbereiten konnte. Den Zweitplatzierten Lato, Pélé, Beckham und Maradona gelang dies nur bei drei verschiedenen Turnieren. Außerdem ist Messi gemeinsam mit Antonio Carbajal, Andrés Guardado, Rafael Márquez, Lothar Matthäus und Cristiano Ronaldo der einzige Spieler, der an fünf Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

Nicht nur Messi wechselte von Barcelona zu PSG
Quelle: IMAGO / Buzzi

#3 Der Weg von Barcelona zu PSG ist kein seltener

Wenn man an einen Wechsel von Barcelona zu Paris Saint-Germain denkt, dann fällt einem natürlich sofort Lionel Messi ein. Viele hatten lange erwartet, er würde seine Karriere bei Barcelona beenden, doch es kam anders. Danach fällt einem sofort Neymar ein, dessen Wechsel von Barcelona zu PSG immer noch die Rekordablösesumme (222 Millionen Euro) im Fußball darstellt. Doch bei genauerem Hinsehen, fällt einem auf, dass ein Wechsel von Barcelona zu PSG noch sehr viel häufiger stattfand. Auch Rafinha und Maxwell wählten diese beiden Stationen in der Reihenfolge in ihrer Karriere. Doch wenn man sich die Spieler ansieht, die generell bei PSG und Barcelona gespielt haben, dann erhält man eine lange Liste mit sehr klangvollen Namen: Dani Alves, Ronaldinho, Thiago Motta, Lucas Digne, Zlatan Ibrahimovic uvm.

Lionel Messi wechselt zu Inter Miami
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#4 Sein Wechsel zu Inter Miami

17 Jahre lang spielte Lionel Messi für die 1. Mannschaft des FC Barcelona und gewann mit den Katalanen praktisch alles, was man gewinnen kann. 2021 folgte dann der Aufsehen erregende Wechsel zu Paris Saint-Germain. Doch nach zwei Jahren trennen sich auch hier die Wege. Denn Lionel Messi wechselt in die amerikanische Liga, die MLS. Dort wird er künftig für Inter Miami spielen, also den Klub, der David Beckham gehört. Damit reiht sich Lionel Messi in eine lange Reihe von Stars wie Pélé, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Andrea Pirlo oder Wayne Rooney ein, die bereits in der MLS kickten. 

"Ich werde nicht mehr nach Barcelona zurückkehren, ich gehe zu Inter Miami.", hatte Messi gegenüber der Zeitung El Mundo Deportivo erwähnt. Allerdings sagte er zugleich es sei noch nicht zu 100 Prozent sicher. Einzelne Details müssten also noch geklärt werden. Zuvor hatte Messis Vater mit Aussagen eine Rückkehr zum FC Barcelona in den Raum gestellt, nun steht jedoch der Wechsel in die USA bevor.

Und es gibt neue Details!

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Es ist offiziell: Messi wechselt zu Inter Miami

Da freuen sich aber Zwei: Auf dem Instagram Account von Ex-Profi David Beckham wurde es xx. Denn dieser holte nun tatsächlich Weltfußballer Leo Messi ins Boot und in seinen Verein! „Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir hier eine Menge Spaß haben werden“, sagte Messi bei der offiziellen Vorstellung im DRV PNK Stadium in Miami. Das gemeinsame Foto von ihm und David Beckham zählt inzwischen schon über 2,5 Millionen Likes! Beckham nannte den Weltfußballer „einen der größten Spieler, der je dieses Spiel gespielt hat“. Hier in Miami soll Messi jährlich zwischen 50 und 60 Millionen Dollar verdienen.

Messi sah bei seinem Debüt für Argentinien die rote Karte
Quelle: IMAGO / Action Plus

#5 Das kurze Debüt

Mit 17 Jahren feierte Messi sein Barca-Debüt gegen den Stadtrivalen Espanyol - der drittjüngste Spieler der Geschichte. Auch in der argentinischen Nationalmannschaft feierte er seinen ersten Auftritt relativ schnell. Sein erstes Spiel im argentinischen Dress fand jedoch ein jähes Ende: Schon nach 45 Sekunden Spielzeit wurde er mit einer roten Karte wieder des Platzes verwiesen. Immerhin handelte es sich bei der Partie nur um ein Freundschaftsspiel gegen Ungarn, das Argentinien zudem mit 2:1 gewinnen konnte. Sein Debüt für PSG dauerte übrigens auch nur 24 Minuten an. Aufgrund von Trainingsrückständen wurde er beim 2:0-Sieg gegen Stade Reimes lediglich eingewechselt.

Lionel Messis Torjubel hat einen besonderen Hintergrund
Quelle: IMAGO / DeFodi

#6 Sein Spitzname und sein Torjubel

Auch nach der Wachstumstherapie blieb Messi nur 1,70m groß: Aufgrund seines Körperbaus und der trotzdem enorm hohen Geschwindigkeit bekam er deshalb den Spitznamen "La Pulga", zu deutsch "der Floh". 

Doch auch mit seinem Torjubel hat es etwas ganz Spezielles auf sich. Nach vielen Treffern zeigt Lionel Messi mit beiden Zeigefingern zum Himmel. Er tut das um seiner verstorbenen Großmutter zu gedenken, die ihn zum Fußball gebracht hat und nun leider nicht mehr sehen könne, wie weit er es gebracht habe. Daher widmet ihr Lionel Messi mit diesem Gruß in den Himmel viele seiner Tore, die er erzielt.

Lionel Messi zusammen mit seiner Frau bei einer Gala
Quelle: IMAGO / GEPA pictures

#7 Seine Familie

Seit 2017 ist Lionel Messi mit seiner Jugendliebe Antonella Roccuzzo verheiratet. Nicht zur Hochzeit eingeladen: Piqué! Seine Ehefrau Shakira verstand sich nicht sonderlich gut mit der Braut. Grund war wohl, dass Messis Ehefrau sehr gut mit der vorherigen Freundin von Gerard Piqué befreundet war.

Eine weitere sehr wichtige Bezugsperson für Lionel Messi ist sein Vater Jorge Horacio Messi, der allerdings auch an einer unrühmlichen Geschichte in der Karriere Lionel Messis beteiligt war. Ebenso wie Messi selbst entging sein Vater im Steuerprozess gegen den mehrfachen Weltfußballer nur knapp einer Haftstrafe. Jorge Horacio Messi wurde ebenso wie sein Sohn zu 21 Monaten Haft verurteilt. In Spanien werden allerdings gemeinhin Haftstrafen unter zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt.

Lionel Messi erhielt Wachstumshormone
Quelle: IMAGO / Kolvenbach

#8 Wachstumshormone

Wegen einem Mangel an Wachstumshormonen wurde Lionel Messi ab dem 11. Lebensjahr nicht mehr größer. Die Therapie war anfangs zu teuer - doch der FC Barcelona übernahm die Rechnung seiner Behandlung später. Ganze 900 Dollar pro Monat ließ man es sich kosten, den Jugendspieler zu pflegen. So wurde Lionel Messi schlussendlich immerhin noch 1,70 Meter groß. Mit 13 Jahren sah das noch nicht danach aus, denn in diesem Alter maß er keine 1,40 Meter, sodass es schon beachtlich ist, dass er noch deutlich über 30 Zentimeter gewachsen ist.

Es sollten jedoch nicht die einzigen, gesundheitlichen Probleme des Stars sein...

Lionel Messi klagt oft über Magenprobleme
Quelle: IMAGO / AFLOSPORT

#9 Magenprobleme

Lionel Messi litt in seiner Karriere bereits häufig an Übelkeit auf dem Feld. Die Ursachen dafür konnten allerdings nicht hinreichend geklärt werden, schienen ihren Ursprung allerdings in einer Magenkrankheit zu haben. Man sah die Folgen beispielsweise in der Königsklasse gegen Olympiakos Piräus: Hier wurde der Weltstar dabei gefilmt, wie er eine kleine Magentablette aus dem Stutzen kramte. Kein Wunder, übergab er sich doch schon einmal beim WM-Finale 2014 auf dem Platz.

Auch danach gab es immer wieder mal Vorfälle, bei denen Lionel Messi über Magenprobleme geklagt haben soll. Allerdings soll es manchmal auch an schlechter Ernährung gelegen haben soll. Ganz geklärt konnten die Hintergründe aber bis heute nicht.

Lionel Messi besitzt 2 Staatbsürgerschaften
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#10 Die Staatsbürgerschaften 

Dass Lionel Messi für Argentinien aufläuft und in Rosario geboren ist, weiß natürlich jeder – erst recht nach dem famosen Titelgewinn der Weltmeisterschaft 2022. Dennoch hat der Weltfußballer zwei Pässe! Seit 2005 ist er auch spanischer Staatsbürger. Für die spanische Nationalmannschaft kann er trotzdem nicht mehr auflaufen, da dies die FIFA-Regularien untersagen, da Lionel Messi bereits zahlreiche Länderspiele für Argentinien bestritten hat. Eine Ausnahmeregelung wurde bisher immer nur bei Spielern, die maximal eine Hand voll Länderspiele bestritten haben und auch nur wenn dies in sehr jungem Alter geschah.

Außerdem kommt Messis Vater übrigens aus Italien, war dort im Stahlbetrieb tätig. In seinen Venen fließt also quasi das Blut dreier Länder...

Das sind die Rekorde von Lionel Messi in Zahlen
Quelle: IMAGO / Alterphotos

#11 Die weiteren Rekorde von Lionel Messi

Doch neben seinen WM-Rekorden hat Messi natürlich noch sehr viel mehr auf dem Köcher. So hat er beispielsweise die meisten Tore für einen einzigen Klub in der UEFA Championes League erzielt (120 Tore für den FC Barcelona) und hat zudem in der Gruppenphase der CL und im Achtelfinale die meisten Treffer verbuchen können. Auch in der spanischen Liga hält Messi zahlreiche Rekorde. So ist er nicht nur der beste Torschütze (474 Tore) in der Geschichte der spanischen Liga, sondern hat dort auch mit sagenhaften 50 Treffern die meisten Tore in einer einzigen Saison (2011/12) erzielen können.

Pinterest Pin