Vergeben aus kurzer Distanz: 10 Peinliche Fehlschüsse im Fußball

Fußballer sind echte Profis, so gut ausgebildet wie nie zuvor. Dennoch gibt es immer wieder Fehlschüsse, wo der Ball aus kurzer Distanz nicht versenkt wird.

Chupo-Moting mit seiner kuriosen Rettungsaktion gegen RC Straßburg. Es ist sicherlich einer der merkwürdigsten Fehlschüsse der letzten Jahre
Quelle: imago images / Moritz Müller

Der Fußball wird seit jeher immer schneller, immer besser. Die Fußball-Profis werden besser ausgebildet und es gibt kaum einen Bereich im Fußball, der in den vergangenen Jahrzehnten nicht professionalisiert worden ist. Doch auch Fußball-Profis sind nicht vor der Fehlbarkeit des Menschen gefeit. Auch ihnen unterlaufen immer mal wieder Fehlschüsse, die uns zeigen, dass immer noch Menschen und keine Maschinen den Ball auf dem Rasen hin und her kicken. Wir stellen euch die 10 größten Fehlschüsse in der Geschichte des Fußballs vor, wo Spieler aus kurzer Distanz vergeben haben.

Mario Gomez kann es nicht fassen, nachdem er den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor von Österreich hatte unterbringen können
Quelle: imago images / Avanti

# 1 Mario Gomez gegen Österreich

Am 16. Juni 2008 steht Deutschland am letzten Spieltag der EM-Gruppenphase gegen Österreich gehörig unter Druck, nachdem man die vorherige Partie gegen Kroatien überraschend mit 2:1 verlor. Umso ärgerlicher war also die vergebene Mega-Chance von Mario Gomez zu Beginn der Partie. Klose hatte an der Außenlinie des Fünfers seinen Gegenspieler wie eine Slalomstange ausgetanzt, ehe er den Ball scharf in die Mitte spielte. Mario Gomez musste nur noch einschieben, löffelte jedoch unter den Ball, sodass dieser in einer Bogenlampe vor der Linie wieder herunterfiel, wo ihn ein österreichischer Verteidiger klären konnte.

Der Klassiker der Fehlschüsse: Frank Mill schießt den Ball aus drei Metern gegen den FC Bayern München nur an den Pfosten
Quelle: imago images / Kicker/Liedel

# 2 Frank Mill gegen die Bayern

Nachdem Frank Mill den Torhüter der Bayern Jean-Marie Pfaff hinter sich gelassen, schien ihn das leere Tor zu einer außerordentlichen Gelassenheit hinzureißen. Der BVB-Stürmer trabte solange dem gegnerischen Tor entgegen, bis der FCB-Keeper von hinten heraneilte, Mill schnell schoss und aus drei Metern nur den Pfosten des leeren Tores traf.

Raheem Sterling vergibt gegen Olympique Lyon die riesige Chance den Ausgleich zum 2:2 zu erzielen aus kürzester Distanz
Quelle: imago images / Poolfoto UCL

# 3 Raheem Sterling im CL-Viertelfinale gegen Lyon

In der 86. Minute des Viertelfinals der UEFA Champions League liegt Manchester City mit 1:2 in Rückstand und benötigt dringend einen Treffer, um sich in die Verlängerung retten zu können. Nach einem Dribbling seines Mitspielers und einer scharfen Hereingabe auf den zweiten Pfosten, muss Raheem Sterling den Ball nur noch aus gut drei Metern im leeren Tor unterbringen. Der Außenstürmer der Citizens vergibt die Riesenchance auf den Ausgleich und Manchester City scheidet mit 1:3 aus dem Wettbewerb aus.

Marco Richters Fehlschuss gegen die Mainzer kostete den FC Augsburg glücklicherweise keine Punkte
Quelle: imago images / Sven Simon

# 4 Marco Richter gegen Mainz 05

Dass die Augsburger die Partie gegen den FSV Mainz 05 in der Hinrunde der Saison 2019/20 schlussendlich mit 2:1 gewinnen konnten, wird Marco Richter ganz besonders gefreut haben. Nachdem dieser bereits im Boden versinken wollte, als er nach einem Querpass seines Mitspielers den Ball am leeren Tor vorbeischoss. Als er später doch noch traf, wollte er sich nicht richtig freuen. Erst als die Partie mit 2:1 gewonnen war, war die Freude - aber auch die Erleichterung - groß.

Aleksandr Kokorin schoss den Ball gegen Terek Grozny aus zwei Metern übers gegnerische Tor
Quelle: imago images / Russian Look

# 5 Aleksandr Kokorins Fehlschuss gegen Terek Grozny

Der russische Stürmer von Zenit St. Peterburg vergab im Dezember 2017 in einer Ligapartie eine riesige Chance. Nachdem sein Teamkollege Daler Kuzyaev sich durch die gegnerische Abwehr gedribbelt hatte, schloss er aus gut fünfzehn Metern ab. Doch der gegnerische Torhüter konnte parieren, der Ball flog in einem Bogen auf die Latte und plumpste, dem für einen Abstauber herbeigeeilten, Aleksandr Kokorin direkt vor die Füße. Wie dieser den Ball noch aus zwei Metern übers Tor bugsieren konnte, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben.

Junior Malanda vergibt gegen den FC Bayern München aus wenigen Metern eine Mega-Chance
Quelle: imago images / Sven Simon

# 6 Junior Malanda gegen den FC Bayern

Der Anfang 2015 bei der Porta Westfalica verunglückte Profi des VFL Wolfsburg hatte am 22. August 2014 beim Spiel gegen den FC Bayern eine hundertprozentige Torchance liegen lassen. Der Ball war nach einer Parade von Manuel Neuer an die Latte und von dort zurück vor die Füße von Junior Malanda gefallen. Doch der schob den Ball aus wenigen Metern am Tor vorbei. 

Eric-Maxim Chupo-Moting verhindert mit seiner Rettungsaktion gegen RC Straßburg die Meisterfeier von PSG
Quelle: imago images / PanoramiC

# 7 Eric-Maxim Chupo-Moting und die verschobene Meisterfeier von PSG

Der Fehlschuss von Eric-Maxim Chupo-Moting gegen Racing Strasbourg hatte etwas Besonderes an sich. Denn anders als viele seiner Kollege, die daneben schossen, hat er aktiv ein Tor seines eigenen Teams verhindert. Sein Mitspieler hatte den Ball über den Torhüter gechipt, der noch mit den Fingerspitzen herangekommen war. Der Ball flog Richtung Tor und hätte die Linie auch passiert, doch Chupo-Moting wollte wohl auf Nummer sicher gehen und gibt dem Ball kurz vor der Linie einen letzten Kontakt. Allerdings macht er das technisch so ungeschickt, dass er den Ball auf der Linie stoppt und ein Straßburger Verteidiger klären kann. PSG spielt letztlich dank Chupo-Motings "Rettungsaktion" nur 2:2 und kann daher die Meisterschaft nicht festmachen. Allerdings sind die Feierlichkeiten nur aufgeschoben, denn PSG sichert sich wenig später den achten Meistertitel ihrer Vereinshistorie. Jedoch widerfuhr Chupo-Moting nicht nur auf dem Rasen eine peinliche Panne.

Fernando Torres kann es nicht fassen: Er schoss den Ball aus wenigen Metern neben das Tor von Manchester United
Quelle: imago images / HochZwei/International

# 8 Fernando Torres gegen Manchester United

Der Spanier vergab im Premier League am 18. September 2011 gegen Manchester United beim Stand von 1:3 eine Mega-Chance, als er David de Gea umkurvte und den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte. Doch Fernando Torres schoss einen Meter daneben und rundete das Bild als Transfer-Flop beim FC Chelsea damit ab.

Jakub Blaszczykowski schoss den Ball gegen den SC Freiburg über das leere Tor
Quelle: imago images / Christoph Reichwein

# 9 Jakub Blaszczykowskis Fehlschuss gegen den SC Freiburg

Jakub Blaszczyskowski hätte den Ball in der Partie gegen den SC Freiburg ins Tor tragen können. Er schoss den Ball allerdings aus knapp zehn Metern über das verwaiste Freiburger Tor, anstatt das vorentscheidende 3:1 für die Borussia zu erzielen. Letztlich konnte der Außenspieler der Dortmunder dennoch lächeln, nachdem die Schwarz-Gelben 2:1 gegen den SC Freiburg gewinnen konnten.

Sergio Agüero enttäuscht und geschockt, nachdem er aus kurzer Distanz das freie Tor gegen den FC Chelsea verfehlt hat
Quelle: imago images / RHR-Foto

# 10 Sergio Agüero gegen den FC Chelsea

In der Saison 2019/20 spielte der FC Chelsea gegen Manchester City. Die Citizens konnten früh mit 1:0 gegen die Blues in Führung gehen. Kurz darauf hätte es eigentlich 2:0 stehen müssen. Was war passiert? Manchester City hatte den Ball auf dem Flügel fast bis zur Kante des Fünfers durchgesteckt, als eine scharfe, flache Flanke in den Strafraum segelte und direkt vor den Füßen von ihrem Top-Torjäger Sergio Agüero landete. Doch der Argentinier setzte den Ball aus etwa zwei Metern neben den Kasten des FC Chelsea. Schlussendlich gewann Manchester City mit 4:0, sodass der Fehlschuss zumindest nicht folgenschwer war.

Pinterest Pin