Cristiano Ronaldo: Die 5 Spieler haben das Zeug zum Weltfußballer

Im Jahr 2016 wurde Cristiano Ronaldo Weltfußballer. Im Interview gab er danach eine Voraussage, wer sein Nachfolger werden könnte. Ob er wohl richtig lag?

Cristiano Ronaldo wurde im Jahr 2016 zum Weltfußballer gewählt und erhielt den Ball d'Or.
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Wer folgt auf CR7?

Seit Cristiano Ronaldo im Jahr 2002 sein Debüt im Profifußball feierte, hat er eine steile Karriere hingelegt. Heute gilt er als einer der talentiertesten und bestbezahltesten Spieler der Welt.  Im Jahr 2016 erhielt er bereits zum vierten Mal die Auszeichnung als Weltfußballer des Jahres. Im anschließenden Interview sprach der Portugiese anschließend über seinen potentiellen Nachfolger. Dabei nannte er fünf junge Fußballer, die seiner Meinung nach definitiv das Zeug dazu haben. Ob sie die Voraussage von Cristiano Ronaldo erfüllt hat? Wir verraten es euch!

Los geht es direkt auf der nächsten Seite.

Neymar Jr. gilt heute ebenfalls als einer der besten Spieler der Welt.
Quelle: IMAGO / Just Pictures

#1 Neymar Jr. (Paris Saint-Germain/Brasilien)

Der brasilianische Dribbelkünstler erinnert Cristiano Ronaldo nach eigenen Angaben sehr an sich selbst. Neymar Jr. gilt heute ebenfalls als einer der besten und zudem teuersten Fußballspieler der Welt. Seit 2017 ist er beim französischen Top-Club Paris Saint-Germain unter Vertrag und begeistert dort mit seinem Können. Tatsächlich schaffte er es im selben Jahr auf Rang 3 der Wahl zum Weltfußballer - auf die Auszeichnung als bester Spieler muss Neymar Jr. allerdings bis heute noch warten.

Martin Ödegaard gilt immer noch als großes Talent im Profifußball.
Quelle: IMAGO / News Images

#2 Martin Ödegaard (FC Arsenal/Norwegen)

Der 23-jährige Martin Ödegaard zählt nach wie vor zu den größten Talenten im Profifußball. Schon in sehr jungen Jahren geriet der Norweger in den Fokus des öffentlichen Interesses - vielleicht zu früh. Cristiano Ronaldo sagt über ihn: "Er ist noch sehr jung, aber man sieht schon, dass er Talent hat und ein sehr guter Spieler wird."

Nach Stationen bei Real Madrid und Vitesse Arnheim spielt Martin Ödegard heute für den FC Arsenal London. Dort zeigt er eine gewohnt gute Leistung. Zur absoluten Top-Klasse der Fußballwelt ist er jedoch bis heute noch nicht aufgestiegen - daher auch kein Gewinn des Ball d'Or bis heute!

Paul Pogba ist in Manchester zu einem echten Führungsspieler gereift.
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images

#3 Paul Pogba (Manchester United/Frankreich)

Paul Pogba wechselte spät bereits seiner Jugend zu Manchester United, wo er unter Trainer Sir Alex Ferguson nicht so recht aufblühen konnte. Bei Juventus Turin ging sein Stern anschließend richtig auf. Nun ist er wieder bei seinem Jugendclub in England angekommen. Hier zeigt der Franzose regelmäßig, welches Talent in ihm steckt - kein Wunder also, dass CR7 ihn als würdigen Nachfolger ansieht!

Bei Manchester United hat sich Paul Pogba mittlerweile zu einem echten Führungsspieler entwickelt. Seine konstant guten Leistungen haben ihm zwar bisher noch keine Nominierung als Weltfußballer eingebracht - doch was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Karriere von Eden Hazard war in den letzten Jahren sehr durchwachsen.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

#4 Eden Hazard (Real Madrid/Belgien)

Eden Hazard spielte beim FC Chelsea jahrelang auf sehr hohem Niveau. Technisch stark und torgefährlich kam er dabei wie Ronaldo über die linke Seite. Nicht zuletzt deshalb sieht CR7 in Hazard das Potenzial zum Weltfußballer.

Die Karriere des Belgiers war in den letzten Jahren jedoch eher durchwachsen. Nach einigen starken Jahren beim FC Chelsea wechselte er im Jahr 2019 nach Real Madrid. Seither hat er mit Verletzungen zu kämpfen und konnte nur unregelmäßig auflaufen. Dass er jedoch nach wie vor ein Ausnahmespieler ist, steht fest - den Ball d'Or sollte er also noch nicht komplett abschreiben!

Memphis Depay ist ein großes Talent im Weltfußball.
Quelle: IMAGO / Pressinphoto

#5 Memphis Depay (FC Barcelona/Niederlande)

Memphis Depay hatte es zu Beginn seiner Karriere nicht immer leicht: Bei Manchester United wurden hohe Erwartungen an ihn gestellt, denen er sich nicht gewachsen fühlte. Anschließend wechselte er zu Olympique Lyon, wo er sein Talent besser entfalten konnte. Cristiano Ronaldo nannte den 24-Jährigen anschließend in einem Atemzug mit Paul Pogba und Neymar Jr.

Der Niederländer ist nach wie vor jung und ein vielversprechendes Talent im Weltfußball. Mittlerweile kickt er beim FC Barcelona. Dort und in der niederländischen Nationalmannschaft ist gilt er als verlässlicher Spieler, der immer 100 Prozent gibt. Zum Weltfußballer wurde er zwar noch nicht gewählt, aber Memphis Depay sollte man definitiv nicht aus den Augen verlieren.

Und wer folgte nun auf CR7 als Weltfußballer? Auf der nächsten Seite erfährst du es:

Cristiano Ronaldo wurde im Jahr 2017 erneut als Weltfußballer gewählt.
Quelle: IMAGO / News Images

Auf Cristiano Ronaldo folgt - Cristiano Ronaldo

Damit hat er wahrscheinlich selbst nicht gerechnet: Ein Jahr nach seinem Triumph wurde Cristiano Ronaldo erneut als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet! Zwar zeigten alle Spieler, die er im Interview nannte, gute Leistungen. Doch CR7 überragte sie selbst alle, daher erhielt er verdient den Ball d'Or 2017. Erst im darauffolgenden Jahr wurde er von Luka Modric abgelöst.