Deutsche Fußballikonen: 20 Legenden, die unvergessen bleiben

Bis heute bleiben diese Fußballlegenden im Rampenlicht und ihre Leistungen unvergessen. Wir zeigen dir in diesem Artikel 20 deutsche Fußballlegenden.

Er ist einer der großen deutschen Fußballlegenden: Andi Brehme trägt die Trainingsjacke der Nationalmannschaft.
Quelle: Getty Images / Shaun Botterill

Die deutsche Fußballkader-Schmiede hat über die Jahre hinweg ja immer wieder Weltklasse-Spieler zutage gefördert. Da eine Auswahl zu treffen, wer denn die wirklichen Legenden unter der Vielzahl an absoluten Top-Spielern zu finden, ist natürlich kein leichtes Unterfangen. Trotzdem, hier stellen wir euch unsere Liste derjenigen deutschen Fußballprofis vor, für die ein jeder Trainer gerne Unsummen ausgeben würde, um sie in ihrem Team zu haben: Unsterbliche deutsche Fußballlegenden und Fußballikonen.

Los geht's!

Legende #1: Andi Brehme

Der Linksverteidiger, der unter anderem bei Bayern München und Inter Mailand unter Vertrag stand, war bei vielen Außenstürmern berüchtigt. Er verhalf der deutschen Nationalmannschaft maßgeblich zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 - er verwandelte den zum Sieg führenden Elfmeter gegen Argentinien, für die damals auch Diego Maradona auf dem Platz stand. Er ist aus der Liste der besten deutschen Spieler nicht wegzudenken.

Machen wir weiter.

20 deutsche Fußballlegenden, die heute noch jeder kennt: Marion Basler auf dem Spielfeld vor dem Anpfiff
Quelle: IMAGO / Ulmer

Legende #2: Mario Basler

Mario Basler ist eine schillernde Figur im deutschen Fußball. Seine Persönlichkeit spiegelt sich nicht nur in seinem provokanten und polarisierenden Verhalten auf und neben dem Platz wider, sondern auch in seinen herausragenden Leistungen als Fußballer. Während seiner Karriere, die ihn unter anderem zum FC Bayern München führte, stand er im Champions-League-Finale und konnte mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel bei der Europameisterschaft gewinnen. Seine fußballerische Klasse war unbestreitbar, auch wenn seine kontroverse Persönlichkeit oft im Fokus stand. Selbst heute, lange nach seinem Rückzug vom Profifußball, ist Mario Basler eine markante Figur im deutschen Fußballgeschehen.

Kommen wir zur nächsten Legende.

Lothar Matthäus ist heute noch als Experte im Fernsehen zu sehen.
Quelle: IMAGO / GEPA pictures

Legende #3: Lothar Matthäus

7-facher Bundesliga-Meister; 2-facher DFB-Pokal-Sieger; Sieger des Europapokals der Landesmeister; Weltmeister und Europameister. Das sind die großen Erfolge, die „Loddar“ in oder mit Deutschland in seiner Fußballkarriere erreicht hat – da sind die Meisterschaften in Italien noch überhaupt gar nicht mitgerechnet. Wer so viele Meisterschaften und Pokale gewinnt, der gehört aber definitiv in die Liste der deutschen Fußballlegenden.Heute ist Lothar Matthäus als Fußballexperte für Sky unterwegs und erfreut sich auch hier – wie damals auf dem Feld – an großer Beliebtheit.

Wir sind gerade erst am Anfang unseres Rankings. Den nächsten Spieler solltest du aber definitiv kennen. Klicke auf die nächste Seite.

20 deutsche Fußballlegenden, die heute noch jeder kennt: Sepp Maier.
Quelle: Getty / Michael Steele

Legende #4: Sepp Maier

Sepp Maier, ein Name, der den meisten Fußballbegeisterten ein Begriff ist, zählt zweifellos zu den herausragenden Torhütern der Fußballgeschichte. In seiner Glanzzeit wurde er als der wahrscheinlich beste Torwart der Welt angesehen. Sein außergewöhnliches Talent und seine Beharrlichkeit machten ihn zu einer lebenden Legende. 1974 krönte er seine Karriere mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft für Deutschland. Doch nicht nur in der Nationalmannschaft, sondern auch beim FC Bayern München, wo er beeindruckende 17 Jahre lang unter Vertrag stand, erzielte er große Erfolge. Vierfacher deutscher Meister und 699 Pflichtspiele zeugen von seiner unbestreitbaren Klasse. Maier trug auch nach seiner aktiven Karriere als Torwarttrainer zur Weiterentwicklung des Torwartspiels sowohl beim FC Bayern als auch in der deutschen Nationalmannschaft bei. 

Machen wir weiter.

Franz Beckenbauer hat sich einen Namen auf der ganzen Welt gemacht.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Legende #5: Franz Beckenbauer

Er ist der vielleicht bekannteste und erfolgreichste Fußballer, den Deutschland je hervorgebracht hat. Sein Name wird in einem Atemzug mit Legenden wie Pelé und Maradona genannt und zurecht: mit Deutschland wurde er Weltmeister und Europameister - und das sowohl als Spieler als auch in der Rolle des Trainers. Mit dem FC Bayern, für den er 13 Jahre lang gespielt hat, wurde er Deutscher Meister, Weltpokal-Sieger, Europapokalsieger der Landesmeister und und und... Wer den „Kaiser“ nicht zu den größten deutschen Fußballlegenden zählt, der hat wohl keine Ahnung.

Doch auch der nächste Spieler hat sich seinen Platz in diesem Ranking verdient.

Gerd Müller hat extrem viele Auszeichnungen gewonnen.
Quelle: IMAGO / WEREK

Legende #6: Gerd Müller

Der womöglich beste Goal-Getter, den Deutschland je hatte: er wurde ganze 7(!) mal Bundesliga-Torschützenkönig, 3-mal Torschützenkönig im DFB-Pokal, sowie WM-Torschützenkönig 1970. Für die deutsche Nationalelf hat er zwar nur 68 Tore insgesamt geschossen, diese Zahl wird aber umso bedeutsamer, wenn man seine Anzahl an für Deutschland absolvierten Spielen betrachtet: 62. Miroslav Klose hat zwar 71 Tore erzielt, lief aber 137 mal für Deutschland auf. Wer weiß, wie viele Buden das „kleine, dicke Müller“ noch gemacht hätte, wäre er nur annähernd so oft zum Einsatz gekommen. Er hat seinen Platz im Ranking also definitiv verdient.

Machen wir weiter.

Paul Breitner ist einer der bekanntesten Spieler in Deutschland gewesen.
Quelle: IMAGO / Ferdi Hartung

Legende #7: Paul Breitner

Breitner galt während, sowie nach seiner Zeit als aktiver als Revoluzzer, der unangenehme Dinge gern benannte und auch politisch agierte. Aufgrund seiner Art hatten es zwar viele Partner nicht immer leicht mit ihm - er blieb sich selbst jedoch immer treu, was ihn heute zu einer sehr beliebten Person in der Fußballwelt macht. Breitner war aktiv für den FC Bayern und war einer der Vorreiter in Sachen Wechsel ins Ausland: 1974 unterschrieb er bei Real Madrid und spielte dort für 3 Jahre. Paul Breitner ist neben den Brasilianern Pelé und Vavá der einzige Spieler, der in 2 WM-Finals jeweils ein Tor erzielen konnte. Er ist eine wahre Fußballlegende.

Hier erfährst du, wie viel er heute wert wäre.

Günter Netzer hat seinen Platz im Ranking verdient.
Quelle: Getty / Keystone

Legende #8: Günter Netzer

Netzer, der lange für Borussia Mönchengladbach spielte und später mit Paul Breitner zusammen für Real Madrid, pflegte zeit seiner aktiven Karriere einen sehr extravaganten Lebensstil und polarisierte gern. Er gilt nach wie vor als einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga und konnte mit Gladbach 2 mal die Bundesliga und 1 mal den DFB-Pokal gewinnen. Beim DFB-Pokal-Finale 1973 gegen den 1.FC Köln wechselte sich der begnadete Mittelfeldspieler in der Nachspielzeit selbst ein, nachdem es große Differenzen mit dem Trainer, Hennes Weisweiler, gab. Er erzielte nach wenigen Minuten den 2:1 Siegtreffer. Diese Geschichte ist bis heute legendär und eine schöne Anekdote, die sehr zu Netzers Art passte. Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft wurde er Welt- sowie Europameister.

Machen wir weiter mit der nächsten Legende.

Rudi Völler ist die Fußballlegende schlechthin.
Quelle: IMAGO / Ferdi Hartung

Legende #9: Rudi Völler

Rudi Völler ist definitiv einer der besten Stürmer Deutschlands. Ihn hielt es nie besonders lange bei einem Verein, er spielte in Deutschland, Italien und Frankreich Fußball und beförderte immer wieder das Runde in das Eckige und konnte sich 1983 den Titel des Torschützenkönigs der Bundesliga sichern. Er gewann jedoch als einziger Spieler dieser Liste nie die Bundesliga. Mit Deutschland gewann er 1990 die WM. Unvergessen ist die Spuck-Attacke im WM-Spiel gegen die Niederlande durch Frank Rijkaard, in Folge dessen Völler und Rijkaard des Platzes verwiesen wurden. Nicht zuletzt deswegen besteht noch heute die große Rivalität zwischen den Niederlanden und Deutschland.

Auch zum nächsten Spieler muss man eigentlich nichts mehr sagen.

Jürgen Klinsmann war auch der Trainer der deutschen Nationalmannschaft.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Legende #10: Jürgen Klinsmann

Klinsmann bringt es sogar auf noch eine Profi-Liga mehr als Rudi Völler: Neben verschiedenen Stationen in Deutschland spielte er für Inter Mailand, AS Monaco und Tottenham Hotspur. Auch er war einer der begabtesten Stürmer des letzten Jahrhunderts und wurde 1988 Torschützenkönig in der Bundesliga. Er gewann 1990 die WM und als Trainer wurde er mit Deutschland im eigenen Land 2006 Dritter – eine wahre Fußballlegende.

Alles zu der Mannschaft von 2006 findest du hier.

So unglaublich viele Legenden in diesem Ranking. Auch der nächste Spieler ist bis heute noch bekannt. Kannst du dir denken, um wen es geht?

Helmut Rahn ist leider bereits verstorben.
Quelle: IMAGO / Horstmüller

Legende #11: Helmut Rahn

Dieser Held weilt leider nicht mehr unter uns: In der Nachkriegszeit spielte er von 1946 bis 1950 für den SC Oelde 09, wo er in einer Saison 52 Tore erzielte. Nach einem Jahr bei den Sportfreunden Katernberg (1950/51) wechselte er 1951 zu Rot-Weiss Essen, dem größten und traditionsreichsten Verein seiner Heimatstadt. Später spielte er u.a. noch für den 1. FC Köln.

Helmut Rahn versetzte Deutschland 1954 in Siegestaumel. Nachdem die deutsche Mannschaft im Endspiel der Weltmeisterschaft mit zwei Toren gegen Ungarn zurücklag, dann aber noch aufholte, schoss Rahn am Ende das Siegestor und Deutschland wurde mit 3:2 zum ersten Mal Weltmeister. ,,Das Wunder von Bern" wurde dieser Sieg genannt, da Deutschland bereits in die Vorrunde hoch gegen Ungarn verloren hatte. Die Geschichte rund um den epischen Treffer wurde sogar verfilmt. Nach einer Operation an der Achillessehne musste Rahn seine Karriere 1965 im Alter von 35 Jahren beenden. Er starb 2003, zwei Tage vor seinem 74. Geburtstag nach langer, schwerer Krankheit.

Machen wir also weiter...

Uwe Seeler ist bis heute bekannt.
Quelle: IMAGO / Ferdi Hartung

Legende #12: Uwe Seeler

Er ist nur 168 cm groß, doch zu seiner aktiven Spielzeit, zwischen 1946 und 1953 beim HSV, galt Uwe Seeler als der beste Mittelstürmer der Welt. Der Mann, der mit Leib und Seele Hamburger ist, spielte seine gesamte Karriere beim Hamburger SV und war in der Saison 1963/64 der erste Torschützenkönig der Bundesliga. Insgesamt schoss 476 Tore für seinen geliebten Verein. Er spielte mehrmals als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, doch die Weltmeisterschaft gewann er nie. Dafür wurde er 1966 in England Vize-Weltmeister.

Langsam kommen wir zu den etwas jüngeren Spielern. Klicke auf die nächste Seite.

Oliver Kahn ist einer der größten Torhüter der deutschen Fußballgeschichte.
Quelle: IMAGO / HJS

Legende #13: Oliver Kahn

Er gewann nie eine Weltmeisterschaft, doch Oliver Kahn wurde insgesamt drei Mal als Welttorhüter des Jahres bezeichnet. Seine Paraden sind einzigartig. Doch seine Karriere in der Weltmeisterschaft endete 2006 nach insgesamt 86 Spielen mit einer Revalität: Er wurde von der Nr. 1 zum Ersatztorhüter für Jens Lehmann abbestellt, für ihn persönlich kein schöner Abgang. Dafür durfte er dann beim letzten Spiel des Sommermärchens in Deutschland, der Kampf um den dritten Platz, spielen. Außerdem wurde er mit seinem Verein, dem FC. Bayern München, acht Mal deutscher Meister und 6 Mal Pokalsieger. Wegen seiner deftigen Sprüche in Interviews wurde er außerdem zur Kultfigur („Ich sag' ja: 'Eier, wir brauchen Eier!'“) Heute ist er Vorstandsmitglied beim FC. Bayern.

Auf geht es mit dem nächsten Spieler.

Berti Vogts spielte 419 mal in der Bundesliga.
Quelle: IMAGO / Pfeil

Legende #14: Berti Vogts

Hans-Hubert „Berti“ Vogts ist wirklich ein Mann, den man mit Gut und Recht eine deutsche Fußballlegende nennen darf: Er spielte innerhalb von 14 Jahren 419-mal in der Fußball-Bundesliga für Borussia Mönchengladbach. Kein anderer Spieler war in der Bundesliga häufiger für diesen Verein aktiv. Als Mannschaftskapitän führte er die Borussia 1975 und 1979 jeweils zum UEFA-Pokal-Sieg und war beim Gewinn aller fünf Meisterschaften des Vereins Teil der Mannschaft; in der Nationalmannschaft kam er 96-mal zum Einsatz und wurde Europameister 1972 und Weltmeister 1974. Und er wurde sowohl als Spieler als auch als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft Europameister. 1996 wurde er dann ganz verdient mit dem Titel „Weltnationaltrainer“ ausgezeichnet.

Seine Autobiografie, „Berti Vogt - Klein, aber oho“ passt wie die Faust auf's Auge: Er ist nur 168 cm groß.

Wir machen weiter.

Uli Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung in den Schlagzeilen.
Quelle: IMAGO / WEREK

Legende #15: Uli Hoeneß

So wie er ist wohl keiner: Uli Hoeneß hat er in den 1970er Jahren mit dem FC Bayern München nahezu alle wichtigen Titel im Vereinsfußball gewonnen. Er spielte dort 239 Spiele, bei denen er insgesamt 86 Tore schoss. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Doch den meisten Menschen wird er wohl als Über-Manager des FC. Bayerns im Kopf bleiben.

In den letzten Jahren bis 2013 trieb Hoeneß die Ökonomisierung des Fußballs in Deutschland voran. 2016 kündigte Hoeneß an, bei der nächsten Präsidentschaftswahl des FC Bayern im November 2016 zu kandidieren. 2018 wurde Hoeneß als Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG für die kommenden vier Jahre wiedergewählt.

Kommen wir zum nächsten Spieler.

Fritz Walter war eine echte Legende in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Horstmüller

Legende #16: Fritz Walter

Heute verbindet man das Wunder von Bern wohl am meisten mit Helmut Rahn, der den Schlussakt unter eines der packendsten Finals der WM-Historie mit seinem Distanzschuss zum 3:2 setzte. Doch Fritz Walter war nicht nur Kapitän, sondern einer der wichtigsten Spieler der deutschen Elf von 1954. Als Spielmacher riss er das Spiel an sich und zog die Fäden im Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft. Nicht nur in Kaiserslautern, die ihr Stadion (vormals: Betzenberg) nach ihm benannten, ist Fritz Walter eine absolute Legende, sondern auch in der deutschen Fußballgeschichte. Neben dem Stadion des 1. FCK ist übrigens auch das Fritz-Walter-Wetter nach ihm benannt, das Fußballspiele bezeichnet, in denen es wie aus Kübeln schüttet. Dieser Begriff kam daher, dass Fritz Walter sich im zweiten Weltkrieg mit Malaria infiziert hatte und es ihm danach Probleme bereitete, bei großer Hitze zu spielen. Daher konnten ihm regnerische Tage nur recht sein. Am 17. Juni 2002 verstarb Fritz Walter.

Machen wir weiter.

Matthias Sammer gehört ebenfalls in den Kreis der Ikonen des deutschen Fußballs.
Quelle: IMAGO / Allstar

Legende #17: Matthias Sammer

Nicht nur, dass Matthias Sammer der jüngste Meistertrainer in der Geschichte der Fußball-Bundesliga war, bereits als Spieler war eine absolute Ikone. 1996 gewann er den Ballon d'Or als bester Spieler Europas und konnte ein Jahr später mit dem BVB die Champions League gewinnen. Zuvor hatte er mit den Schwarz-Gelben bereits zwei deutsche Meistertitel ergattern können, sowie einen weiteren mit dem VFB Stuttgart.

Nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler wurde er Trainer bei Borussia Dortmund, mit denen er bereits als Spieler einige Triumphe feiern konnte. Danach heuerte er noch einmal für eine Saison beim VFB Stuttgart als Trainer an, ehe er von 2006 bis 2012 DFB-Sportmanager und danach Sportvorstand des FC Bayern München wurde. Inzwischen ist er als externer Berater für Borussia Dortmund tätig.

Ein paar Spieler haben wir noch.

Auch Karl-Heinz Rummenigge ist eine deutsche Fußballlegende.
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Legende #18: Karl-Heinz Rummenigge

Er ist neben Uli Hoeneß zu dem Gesicht des FC Bayern geworden. Kein Wunder, schließlich prägt er seit 1991 als Vereinsfunktionär des FCB die Geschicke des deutschen Rekordmeisters. Doch auch als Spieler war Karl-Heinz Rummenigge eine absolute Legende des deutschen Fußballs. Allerdings blieb ihm ein WM-Triumph verwehrt, obwohl die deutsche Nationalmannschaft 1982 und 1986 das Finale erreichen konnte, dort aber Italien und Argentinien unterlegen war. Allerdings konnte er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 1980 triumphieren und so zumindest einen großen Titel mit Deutschland ergattern. In 95 Länderspielen konnte er 45 Tore erzielen und liegt somit auf Rang 6 der Rekordtorschützen Deutschlands.

Kommen wir zu den letzten beiden.

Miroslav Klose ist nicht nur Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch eine absolute Legende des deutschen Fußballs
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Legende #19: Miroslav Klose

Zu Beginn seiner Karriere konnte wohl niemand erwarten, dass Miroslav Klose später einmal als deutsche Fußball-Legende betitelt werden würde. Immerhin hatte er es lediglich in den Amateurfußball geschafft und er war schon drauf und dran, sich voll und ganz seinem Beruf als Zimmermann zu widmen, in dem er eine Lehre abgeschlossen hatte. Doch über die zweite Mannschaft des FC 08 Homburg und über die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern schaffte es Miroslav Klose mit 21 Jahren doch noch zum Bundesligaspieler, als dem 1. FCK verletzungsbedingt die Alternativen im Sturm fehlten. Klose packte die Chance beim Schopfe und überzeugte mit seiner Leichtfüßigkeit, guter Übersicht und seinem überragenden Kopfballspiel. Der Rest ist Geschichte: Klose wurde zum deutschen Rekordtorschützen, zum besten WM-Torschützen aller Zeiten und ist definitiv eine Legende des deutschen Fußballs. In seiner Zeit als Spieler hatte er sich vor allem durch seine Fairness Respekt bei Fans wie Gegnern verschafft.

Wir kommen zur letzten Legende.

Ebenfalls eine echte Ikone: Wolfgang Overath.
Quelle: IMAGO / WEREK

Legende #20: Wolfgang Overath

Er fällt ohne wenn und aber in zwei Kategorien: Deutsche Fußballlegende und Legende des 1. FC Köln. Schließlich hat Overath für die Geißböcke 409 Spiele bestritten und dabei 83 Tore erzielt. Seine gesamte Karriere verbrachte Wolfgang Overath bei den Domstädtern und auch nach seiner Karriere als Spieler blieb er den Kölnern weiter verbunden. So wurde er 2004 zum Vereinspräsidenten gewählt, nachdem die Geißböcke in eine tiefe Krise geschlittert waren. Dieses Amt hatte er bis 2011 inne.

Für die deutsche Nationalmannschaft bringt er es auf 81 Länderspiele, bei denen er 17 Treffer erzielen konnte. 1966 reichte es bei seiner ersten WM-Teilnahme für Deutschland nur zum zweiten Platz, 1970 schloss man das Turnier als Dritter ab, bis Overath mit der deutschen Nationalmannschaft 1974 endlich den begehrten WM-Pokal in die Höhe stemmen konnte.

Pinterest Pin