Chris Führich: Vermögen, Freundin und Karriere – das musst du über den Fußballprofi wissen

Chris Führich ist ein deutscher Fußballspieler. Bereits seit dem zarten Kindesalter steht er auf dem Rasen. Doch was musst du wirklich über ihn wissen?

Chris Führich ist ein deutscher Fußballspieler.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Chris Führich, geboren am 9. Januar 1998 in Castrop-Rauxel, ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht. Seine spielerische Flexibilität ermöglicht es ihm, verschiedene offensive Positionen zu besetzen. Seit seinem Wechsel zu Stuttgart hat er sich als extrem talentierter Spieler etabliert und ist mittlerweile ein wichtiger Teil des Teams geworden. Doch der Profisportler hat selbstverständlich einen langen Weg hinter sich und noch mehr zu bieten als nur seine sportliche Leistung. In diesem Artikel verraten wir dir Details über sein Vermögen, seine Karriere und erzählen dir sogar, ob er eine Freundin hat.

Doch beginnen wir einmal ganz von vorne mit der Karriere von Chris Führich ...

Chris Führich spielte als Jugendlicher unter anderem bei Bochum.
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

Der Karrierebeginn von Christian Führich

Seine Fußballkarriere begann direkt in der Jugendabteilung des FC Schalke 04, bevor er 2013 zur U16 von Borussia Dortmund wechselte. Im Winter 2015 zog es ihn dann zum VfL Bochum, und nach nur einem halben Jahr wechselte er erneut, diesmal zur U19 von Rot-Weiß Oberhausen. Dort zeigte er in der Saison 2016/17 mit neun Toren in 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga West sein Können. Zur Saison 2017/18 stieg Führich in die zweite Mannschaft des 1. FC Köln auf und gab sein Debüt in der Regionalliga West am 29. Juli 2017.

Dann kam das Bundeliga-Debüt von Chris Führich ... 

Christian Führich spielte erstmals für den 1. FC Köln in der Bundesliga.
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

Christian Führich in der Bundesliga

Am 13. Dezember 2017 betrat Führich erstmals die Bundesliga, als er beim Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München in der 72. Minute eingewechselt wurde. Nur drei Tage später, beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, stand er in der Startformation. Zur Saison 2019/20 kehrte der Sportler zu seinem Jugendverein Borussia Dortmund zurück, um für die zweite Mannschaft zu spielen. Im Januar 2020 nahm er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Steffen Tigges am Wintertrainingslager der ersten Mannschaft in Marbella teil. In dieser Spielzeit etablierte er sich als feste Größe im Mittelfeld und auf den offensiven Flügeln, verpasste lediglich ein Ligaspiel aufgrund der COVID-19-Pandemie und war mit 14 Scorerpunkten einer der produktivsten Spieler. Obwohl er fünfmal in den Spieltagskader der Bundesliga-Mannschaft berufen wurde, kam er unter Trainer Lucien Favre nicht zum Einsatz.

Christian Führich wechselte also wieder den Verein ... 

Chris Führich spielte beim SC Paderborn 07.
Quelle: IMAGO / David Inderlied

Chris Führich bei Paderborn und Stuttgart

Für die Zweitligasaison 2020/21 wurde für den Profifußballer ein Leihgeschäft mit dem Absteiger SC Paderborn 07 vereinbart. Dort spielte er in jedem Ligaspiel, meist auf den Flügeln oder sogar als Mittelstürmer. Führich passte sich schnell an die zweite Liga an und erzielte bereits am 2. Spieltag beim 3:4 gegen den Hamburger SV zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. Auch beim 8:3 in Aue, dem torreichsten Spiel der Saison, war er an drei Toren beteiligt. Mit 22 Punkten war er der zweitbeste Scorer des Teams. Der SC Paderborn zog sogar die Kaufoption nach der Saison in Betracht, insbesondere nach dem Weggang von Antwi-Adjei. In Dortmund hätte sich Führich gegen Spieler wie Jadon Sancho oder Ansgar Knauff beweisen müssen. 2021 schließlich folgte aber der Wechsel in die Bundesliga zum VfB Stuttgart, wo Führich einen Vertrag bis 2025 unterschrieb.

Chris Führich ist auch kein unbekanntes Gesicht in der deutschen Nationalmannschaft ...
 
 
 

Chris Führich ist Teil der deutschen Nationalmannschaft.
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Chris Führich bei der deutschen Nationalmannschaft

Im Oktober 2023 erhielt Führich erstmals eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Sein Länderspieldebüt gab er am 14. Oktober 2023 im Freundschaftsspiel gegen die USA, als er in der 81. Spielminute eingewechselt wurde. Auch beim Spiel gegen die Niederlande im März 2024 war der Sportler auf dem Rasen zu sehen.

Was verdient Chris Führich als Fußballprofi eigentlich so und wie groß ist sein Vermögen? Finde es auf der nächsten Seite heraus ... 

Wie groß ist das Vermögen von Chris Führich?
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Das Vermögen von Chris Führich

Das Jahresgehalt der Fußballprofis scheint aktuell nicht ganz klar zu sein. Verschiedene Schätzungen bewegen sich in einer finanziellen Spanne zwischen 700.000 Euro und 1,5 Millionen Euro pro Jahr. Laut „Fußballtransfers“ beläuft sich das Gehalt bei seinem aktuellen Vertrag, der bis 2025 geht aber auf circa 59.000 Euro im Monat. Dass der Profi aber auf jeden Fall keine finanziellen Probleme hat, zeigt auch sein Auto – er fährt einen Porsche und zeigt sich gerne einmal öffentlich mit seinem liebsten Gefährt. 

Wie sieht das Liebesleben von Christian Führich aus? Hat er eigentlich eine Freundin?

Christian Führich ist vergeben.
Quelle: IMAGO / Chai v.d. Laage

Chris Führich hat ein Freundin

Wie viele andere Prominente bevorzugt auch Führich eine gewisse Privatsphäre in seinem persönlichen Leben. Obwohl er einst bestätigt hat, in einer Beziehung zu sein, hält er Details über seine aktuelle Freundin weitgehend unter Verschluss. Auf seinem Instagram-Profil gibt er ebenfalls wenig bis überhaupt nichts preis, stattdessen dominieren dort Fotos von ihm selbst. Während seiner Zeit beim 1. FC Köln von 2017 bis 2019 erschien Führich einmal bei der Gala zu „70 Jahre 1. FC Köln“ in Begleitung einer Dame. Ob sie immer noch an seiner Seite ist, bleibt jedoch leider erst einmal sein Geheimnis.

Doch es gibt noch etwas, was der Fußballspieler überhaupt nicht geheim hält ... 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Chris Führich ist gläubig

Der Sportler zeigt nach seinen Toren oft eine offene Geste in Richtung Himmel. Der Glaube spielt eine bedeutende Rolle im Leben von Chris Führich, der inzwischen sogar täglich betet. Sehr oft betont er, auch in seinen Instagram Beiträgen, die Stärke, die er durch seinen Glauben erfährt, besonders in schwierigen Zeiten. Sein Glaube entwickelte sich für ihn bereits in seiner Jugend und wurde im Laufe der Zeit immer intensiver, während er sich mehr mit dem Thema beschäftigte und Verbindungen zu Gleichgesinnten knüpfte. Ein deutliches Zeichen dafür ist ein großes Kreuz-Tattoo auf seiner Brust, das seine Liebe zu Gott symbolisiert. Auch an seinem geliebter Porsche, mit dem er gelegentlich zum VfB-Trainingsgelände fährt, hängt ein auffälliges, großes Kreuz.

Auch aus seiner Ernährung schöpft Chris Führich Energie ...

Christian Führich achtet auf eine strenge Ernährung.
Quelle: IMAGO / Mika Volkmann

Chris Führich ist Veganer

Als Profisportler betrachtet der Fußballer seinen Körper als sein wichtigstes Kapital und legt daher großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Durch seinen ehemaligen Teamkollegen Milos Jojic beim 1. FC Köln wurde der Veganismus für Führich zunehmend interessant. Seit mehr als fünf Jahren lebt der VfB-Profi nun komplett vegan und fühlt sich dadurch gesundheitlich optimal unterstützt. Bei der deutschen Nationalmannschaft müsste er sich auf jeden Fall keine Gedanken über seine Ernährung machen. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtet auf tierische Produkte, sodass DFB-Koch Anton Schmaus sicherlich köstliche Alternativen bereithält.

Chris Führich ist nicht der einzige Fußballer in seiner Familie ... 

Chris Führich hat einen Bruder, der ebenfalls Fußball spielt.
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Chris Führichs großer Bruder Marco spielt ebenfalls Fußball

Der Sportler wuchs zusammen mit seinen zwei Brüdern auf. Besonders zu seinem älteren Bruder Marco, der immer Fan von Borussia Dortmund war, schaute er immer auf. Gemeinsam verbrachten sie ihre Kindheit auf den Bolzplätzen der Region. Während Marco seinem Lieblingsverein Borussia Dortmund treu blieb, fühlte sich Chris dem FC Schalke 04 verbunden, wo er dann auch das Fußballspielen in seiner Jugend erlernte. Obwohl Marco keinen Profifußballerweg einschlug und stattdessen lange Zeit in der Bezirksliga für den FC Castrop-Rauxel spielte, ist er weiterhin aktiv und kickt nun für Spvg Schwerin.

Pinterest Pin Chris Führich: Vermögen, Freundin und Karriere – das musst du über den Fußballprofi wissen