Die besten EM-Torschützen aller Zeiten

1960 fand das erste EM-Turnier statt. Die EM 2024 wird die 17. EM sein. Das sind die besten EM-Torschützen aller Zeiten.

Lukas Podolski liegt auf Platz 6 der besten EM Torschützen
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Die EM 2024 steht vor der Tür und da lohnt sich ein Blick darauf, wer die besten EM-Torschützen in der Geschichte des Turniers sind. Das sind die besten Torschützen aller Zeiten:

Platz 6: Mehrere Spieler (4 Tore)

Zahlreiche Spieler haben es geschafft in der EM-Historie vier Tore zu erzielen. Dazu gehören: Karim Benzema (Frankreich), Henrik Larson, Emil Forsberg (beide Schweden), Dennis Bergkamp (Niederlande), Dragan Džajić (Jugoslawien), Xherdan Shaqiri (Schweiz), Angelos Charisteas (Griechenland), Rudi Völler, Lukas Podolski, Gerd Müller, Dieter Müller (alle BRD bzw. Deutschland), Roman Pavlyuchenko (Russland), Vladimír Šmicer (Tschechien) und Ivan Perišić (Kroatien)

Besonders eindrücklich ist übrigens die Leistung von Dieter und Gerd Müller, die für ihre vier Tore lediglich zwei Partien benötigten. Damit haben sie die beste Tore pro Spiel-Quote in der EM-Geschichte.

Doch wer konnte gleich fünf Tore bei Europameisterschaften erzielen?

Patrick Schick ist mit fünf Toren einer der erfolgreichsten EM-Torschützen
Quelle: https://www.imago-images.de/sp/0027720460

Platz 5: Mehrere Spieler (5 Tore)

Auch Platz 5 teilen sich gleich mehrere Spieler. Insgesamt gelang es neun Spielern fünf Treffer bei EM-Turnieren zu erzielen: Marco van Basten (Niederlande), Robert Lewandowski (Polen), Fernando Torres (Spanien), Mario Gómez und Jürgen Klinsmann (BRD bzw. Deutschland), Savo Milošević (Jugoslawien), Milan Baroš und Patrik Schick (Tschechien) und Zinédine Zidane (Frankreich)

Besonders erfolgreich – gemessen an der Anzahl ihrer EM-Einsätze – waren übrigens Patrick Schick und Savo Milošević. Während Milošević lediglich vier Partien für seine fünf Treffer benötigte, waren es bei Schick auch nur fünf Einsätze, die ihm für genauso viele Treffer genügten.

Auch Platz 4 teilen sich einige Spieler ...

Thierry Henry erzielte genauso wie Morata sechs EM-Tore
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Platz 4: Thierry Henry und Álvaro Morata (6 Tore)

Thierry Henry war bei drei EM-Turnieren für Frankreich dabei – allerdings mit stetig abnehmendem Erfolg. Bei seiner ersten EM 2000 sprang der EM-Titel raus, 2004 war überraschend gegen den späteren Turniersieger Griechenland im Viertelfinale Schluss und 2008 konnten die Franzosen bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Ähnlich war es auch mit seiner Torquote. 2000 waren es noch drei Treffer, 2004 zwei Tore und 2008 schaffte er nur noch einen Treffer. Morata war bei der EM 2016 und 2020 dabei und erzielte bei beiden Turnieren jeweils drei Tore.

Doch sie sind nicht die einzigen Spieler mit sechs Treffern ...

Patrick Kluivert und Nuno Gomes haben sechs Tore bei EMs erzielt
Quelle: IMAGO / Camera 4

Platz 4: Patrick Kluivert und Nuno Gomes (6 Tore)

Insgesamt nahm Nuno Gomes für Portugal an vier Turnieren teil. Bei der EM 1996 blieb er ohne Einsatz, bei der EM 2000 konnte er mit vier Toren glänzen, bei der EM 2004 und 2008 folgten noch jeweils ein weiterer Treffer. Der Niederländer erlebte auch sein erfolgreichstes Turnier bei der EM 2000. Dort gelangen ihm gleich fünf Treffer, darunter ein Dreierpack beim 6:1-Kantersieg im Viertelfinale gegen Jugoslawien. Bei der EM 1996 konnte er bereits einmal erfolgreich einnetzen, bei der EM 2004 war er zwar Teil des Kaders der Oranje blieb jedoch ohne Einsatz.

Und auch die beiden Spieler haben sechs Treffer auf ihrem Konto:

Wayne Rooney und Romelu Lukaku haben sechs Tore bei EM-Turnieren erzielt
Quelle: IMAGO / Allstar

Platz 4: Wayne Rooney und Romelu Lukaku (6 Tore)

Sowohl Wayne Rooney als auch Romelu Lukaku erzielten in ihrer EM-Karriere sechs Tore. Lukakus persönlich erfolgreichstes Turnier war die EM 2020, als dem Belgier vier Tore gelangen. Wayne Rooney nahm für England an drei Turnieren teil. Bei seinem EM-Debüt bei der EM 2004 waren es sogleich vier Treffer, die der damals gerade einmal 18-Jährige Rooney erzielte. Allerdings sorgte er bei der EM 2004 auch für ein unrühmliches Highlight, als er nach einer Tätlichkeit an Cristiano Ronaldo mit Rot vom Platz flog. England schied in dieser Partie im Elfmeterschießen gegen Portugal aus.

Und noch zwei weiteren Spielern gelangen exakt sechs Tore ...

Ibrahimovic und van Nistelrooy haben sechs Tore bei EM-Turnieren geschossen
Quelle: IMAGO / Allstar

Platz 4: Zlatan Ibrahimović und Ruud van Nistelrooy (6 Tore)

Zwar konnte der Schwede Zlatan Ibrahimović kein einzigen Treffer bei einer Weltmeisterschaft erzielen, bei Europameisterschaften lief es für ihn allerdings deutlich besser. Sowohl bei der EM 2004, 2008 sowie 2012 gelangen ihm je zwei Tore. Bei der EM 2016 war er mit bei der Partie, blieb jedoch torlos. Das einzige Tor der Schweden bei diesem Turnier war passenderweise ein Eigentor des Iren Ciaran Clark. Der Niederländer Ruud van Nistelrooy benötigte für seine sechs Tore lediglich acht Einsätze. Bei der EM 2004 glückten ihm vier und bei der darauffolgenden Europameisterschaft 2008 zwei Treffer.

Doch zwei Spielern gelangen sogar noch ein weiterer Treffer ...

Antoine Griezmann erzielte 7 Tore bei EM-Turnieren
Quelle: IMAGO / ANP

Platz 3: Antoine Griezmann (7 Tore)

Ganz besonders erfolgreich verlief für Griezmann sein erstes EM-Turnier, die Heim-EM 2016 in Frankreich. Dort konnte er in sieben Partien sechs Mal einnetzen. Im Achtelfinale gegen Irland und im Halbfinale gegen Deutschland gelang ihm dabei jeweils ein Doppelpack. Am Ende des Turniers wurde der Franzose auch Torschützenkönig. Dann stand jedoch eine überraschende Finalniederlage gegen Portugal. Bei der EM 2020 lief es dann etwas ernüchternder für den Franzosen. Dort war bereits im Achtelfinale Schluss und seine persönliche Bilanz konnte Griezmann diesmal nur mit einem Treffer aufpolieren.

Hättest du den anderen Spieler mit sieben Treffern auch auf dem Schirm?

Alan Shearer liegt auf Platz 3 der erfolgreichsten EM-Torschützen
Quelle: IMAGO / Ulmer

Platz 3: Alan Shearer (7 Tore)

Er ist einer der erfolgreichsten englischen Stürmer aller Zeiten und auch bei Europameisterschaften konnte Shearer seine Qualität mehrfach unter Beweis stellen. Besonders die Heim-EM 1996 sollte, ähnlich wie bei Griezmann 20 Jahre später, in besonderer Erinnerung bleiben. Dort konnte er genauso wie der Franzose Torschützenkönig werden, die Krönung blieb dennoch aus. Denn England scheiterte im Halbfinale gegen Deutschland – nicht ganz untypisch für England im Elfmeterschießen. Bei der EM 2000 war für die Engländer, die in derselben Gruppe wie Deutschland waren, bereits in der Vorrunde Schluss. Rumänien und Portugal setzten sich durch; Shearer gelangen immerhin zwei Tore.

Kommen wir nun zu Platz 2 ...

Michel Platini ist der zweitbeste EM-Torschütze aller Zeiten
Quelle: IMAGO / Colorsport

Platz 2: Michel Platini (9 Tore)

Auf Platz 2 liegt Michel Platini, der lange sogar auf Platz 1 der erfolgreichsten EM-Torschützen lag. In lediglich fünf Partien glückten dem Franzosen satte neun Tore. In jeder der fünf Partien traf der Franzose, in zwei Partien (gegen Belgien und Jugoslawien) erzielte er einen Dreierpack. Frankreich gewann die EM 1984, die das einzige EM-Turnier blieb, an dem Platini teilnahm. Dass er bei diesem Turnier Torschützenkönig wurde, braucht wohl kaum erwähnt werden. Auch damals war Frankreich das Gastgeberland.

Und nun kommen wir zu Platz 1, der mit ziemlich deutlichem Abstand vorne liegt in diesem Ranking ...

Cristiano Ronaldo ist der beste EM-Torschütze aller Zeiten
Quelle: IMAGO / Ulmer

Platz 1: Cristiano Ronaldo (14 Tore)

Mit klarem Abstand ist Cristiano Ronaldo der erfolgreichste EM-Torschütze aller Zeiten. Für seine 14 Treffer benötigte er 25 Einsätze, dabei gelangen ihm übrigens auch immerhin neun Torvorlagen. Auch die Statistik der portugiesischen Nationalmannschaft lässt sich mit Cristiano Ronaldo im Team durchaus sehen. Bei der EM 2004 im eigenen Land kam Cristiano Ronaldo als sehr junger Spieler zumindest ins Finale und konnte zwei Tore beisteuern, 2008 war nur das Viertelfinale drin (ein Treffer), 2012 dann schon das Halbfinale (zwei Treffer) und 2016 folgte dann der lang ersehnte internationale Titel mit der portugiesischen Nationalmannschaft, als diese den EM-Titel holen konnte. Dazu konnte er drei Tore beisteuern. Bei der EM 2020 war für die Portugiesen schon im Achtelfinale Schluss, Cristiano Ronaldo konnte allerdings Torschützenkönig des Turniers werden. Er erzielte genauso viele Tore wie Patrick Schick, dem Portugiesen gelang allerdings auch eine Torvorlage, womit er sich die begehrte Trophäe ergattern konnte.

Pinterest Pin