WM 2022: Die Top-Elf der deutschen Spieler, die nicht dabei sind

Hansi Flick musste einigen DFB-Stars für die WM 2022 in Katar absagen. Hier ist die deutsche Top-Elf der Nicht-WM-Fahrer, gespickt mit veranlagten Spielern.

Bundestrainer Hansi Flick bei der Bekanntgabe des WM-Kaders
Quelle: IMAGO / Beautiful Sports

Hansi Flick hatte für die WM 2022 hochkarätige Spieler nominiert, mit denen er eine hervorragende, deutsche Top-Elf bilden wollte. Doch wie schon bei der WM 2018 in Russland fliegt das deutsche Team bereits in der Gruppenphase raus. Zwar war der Kader individuell gut besetzt, aber wieder einmal musste man feststellen, dass irgendwas im Team fehlt. Ist es die nötige Gier und die geistige Präsenz, jedes Spiel, jeden Zweikampf mit aller Macht gewinnen zu wollen?

Bundestrainer Hansi Flick stand vor der schweren Entscheidung, die vermeintlich 26 besten Fußballer des DFB für die WM nominieren und damit gleichzeitig vielen anderen, talentierten Spielern wohl oder übel vor den Kopf stoßen zu müssen. Schaut man sich einmal an, welche Spieler zu Hause bleiben mussten, kann man feststellen, dass sich daraus ein imaginäres Team bilden lässt, das das Zeug gehabt hätte, eine wichtige Rolle bei der WM zu spielen.

Wir präsentieren euch die deutsche Top-Elf der Nicht-WM-Fahrer und beginnen direkt mit einer Überraschung im Tor.

Alexander Nübel gilt als sehr großes Torwart-Talent
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Im Tor - Alexander Nübel

Manuel Neuer ist unumstritten ein sicherer Rückhalt in der Deutschen Nationalmannschaft und nach wie vor einer der stärksten Torhüter der Welt. Ihn zu ersetzen wäre ohne Zweifel keine einfache Aufgabe. Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass der deutsche Fußball immer wieder herausragende Torhüter hervorbringt, die im Profifußball Fuß fassen können. Dazu zählt auch Alexander Nübel, der jahrelang beim FC Schalke sein Talent unter Beweis stellte. Kaum verwunderlich, dass der FC Bayern ihn daraufhin im Jahr 2020 verpflichtete. Langfristig soll er Neuer im Tor der Münchener ersetzen. Spielpraxis erlangte der 1,93 Meter große Torwart vor der WM beim AS Monaco in der Europa League sowie der Ligue 1 auf hohem Niveau. Für eine WM wäre er also gewappnet, wenngleich es eine mutige Entscheidung wäre, ihn zur Nummer 1 zu machen. Doch Mut wird häufig belohnt. Das gilt auch für den nächsten Spieler.

Ridle Baku, hier im Einsatz in der WM-Quali gegen Armenien
Quelle: IMAGO / Schüler

Rechter Verteidiger - Ridle Baku

Mit Thilo Kehrer und Lukas Klostermann hat Hansi Flick zwei Spieler nominiert, die die rechte Seite zwar beackern können, allerdings keine waschechten Außenverteidiger sind und sich im Zentrum wohler fühlen. Zur Überraschung von nicht wenigen Experten wurde Ridle Baku nicht nominiert, obwohl er eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Personal darstellen könnte. Ob als Schienenspieler bei einer Dreierkette oder als Rechtsverteidiger in der Viererkette: Baku würde sich mit seiner Schnelligkeit und seinem starken Dribbling sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut in das Spiel einbringen können. Doch der Bundestrainer hatte scheinbar andere Pläne. So läuft der gebürtige Mainzer eben in unserer Top-Elf auf.

Einen anderen, talentierten Verteidiger hatten jedoch nur wenige Leute auf dem Zettel...

Robin Koch ist hier im Einsatz für Leeds United.
Quelle: IMAGO / News Images

Innenverteidiger - Robin Koch

Dem 1,91 Meter groß gewachsenen Innenverteidiger gelang der sportliche Durchbruch beim SC Freiburg, für den er in 87 Pflichtspielen zum Einsatz kam, ehe er den nächsten Schritt in der Karriere ging und es ihn 2020 auf die Insel zu Leeds United führte. Hier lernte er die englische Härte kennen und war bis zur Kadernominierung auch unangefochtener Stammspieler. Für eine Nominierung reichte es dennoch nicht. Für diese Top-Elf bringt er dennoch Körperlichkeit, ein gutes Kopfballspiel und Stabilität in die Abwehr.

Bei unserem nächsten Abwehrspieler handelt es sich um einen Spieler, der bereits den WM Titel in seinen Händen halten durfte und sich vor der WM formstark zeigte. Umso überraschender, dass er nicht nominiert wurde.

Mats Hummels im Zweikampf gegen Bukayo Saka.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Innenverteidiger - Mats Hummels

Nicht wenige Fußballfans mussten zweimal hinschauen, ob Mats Hummels nicht doch im 26-köpfigen WM-Kader zu finden ist. Doch Hansi Flick hat tatsächlich auf den Weltmeister verzichtet. Stimmen wurden laut, dass die klare Meinung, die Hummels intern aber auch extern lautstark vertritt, beim DFB womöglich nicht gern gesehen sein könne. Hummels ist ein intelligenter Spieler, der auch vor der WM wortgewandt und mit klugen Aussagen das eigene Team kritisierte. Dies kommt nicht immer gut an.

Mit seiner Übersicht und seinen technischen Fähigkeiten ist Hummels ein wichtiger Führungsspieler in dieser Top-Elf. Das gilt auch für den nächsten Spieler, den ebenso jeder auf dem Zettel hatte.

Robin Gosens ist enttäuscht.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Linksverteidiger - Robin Gosens

Er ist das linke Pendant zu Ridle Baku und ebenso überraschend wie Hummels nicht im deutschen WM-Kader dabei. Hansi Flick zog ihm David Raum und Christian Günter für die linke Seite vor, dabei konnte Gosens in seinen bis dahin 14 absolvierten Spielen für die Deutsche Nationalmannschaft die Fanherzen für sich gewinnen. Mit seiner unermüdlichen Art, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten, hat man ihm einen Platz im Kader zugetraut. Hansi Flick offenbar nicht. Nun ja, so darf der gebürtige Emmericher ein paar Abende mit seiner attraktiven Freundin verbringen. Es gibt schlimmeres.

Kommen wir nun zum überaus stark besetzten Mittelfeld...

Florian Neuhaus behauptet den Ball.
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

Defensives Mittelfeld - Florian Neuhaus

Mit Josua Kimmich, Ilkay Gündogan und Leon Goretzka hat der Bundestrainer auf spielstarke, zentrale Mittelfeldspieler wert gelegt. Einer, der sich auch für unangenehme Zweikämpfe und den vierten Sprint in kürzester Zeit nicht zu schade wäre, ist Florian Neuhaus. Er würde dem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken. Unter Joachim Löw feierte er 2020 sein Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft. Für die WM 2022 in Katar hat es jedoch nicht gereicht. In dieser Top-Elf ist er jedoch ein wichtiger Baustein als Abräumer vor der Abwehr. 

Kommen wir nun zu den kreativen Köpfen des Teams. Und die haben es in sich.

Florian Wirtz im Einsatz für die Deutsche Nationalmannschaft.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Offensives Mittelfeld - Florian Wirtz

Er hätte einer der Superstars der WM werden können und hat auch in den Gedanken von Hansi Flick sicher eine tragende Rolle gespielt. Ein Kreuzbandriss, den er sich im März 2022 im Spiel gegen den 1. FC Köln zuzog, macht jedoch alle WM-Hoffnungen zunichte. Ansonsten wäre er vermutlich ein belebendes Element für das Offensivspiel der Deutschen Nationalmannschaft gewesen. Für unsere imaginäre Top-Elf nominieren wir den Spielmacher dennoch. 

Zusammen mit dem nächsten Spieler hätte Wirtz eines der stärksten Mittelfeld-Duos der WM bilden können.

Marco Reus fordert den Ball.
Quelle: IMAGO / Team 2

Offensives Mittelfeld - Marco Reus

Marco Reus ergeht es ähnlich wie seinem Mittelfeldkollegen Wirtz. Auch er musste verletzungsbedingt passen. Aufgrund von einer Verletzung am Sprunggelenk verpasste der Dortmunder erneut ein großes Turnier. Unter anderem verpasste er auch die WM 2014, in dem das Team unter der Regie von Jogi Löw bekanntlich den Titel holte.

Zwar ist Reus in den vergangenen Jahren etwas die Spritzigkeit verloren gegangen. Sein Spielwitz und seine genialen Ideen würden der Nationalmannschaft dennoch gut tun. 

Das Mittelfeld wäre also stark besetzt. Doch der Sturm steht dem in nichts nach. Wir beginnen mit dem ersten Spieler auf der nächsten Seite.

Lukas Nmecha fokussiert sich auf den Ball.
Quelle: IMAGO / Eibner

Rechtsaußen - Lukas Nmecha

Auch Lukas Nmecha fiel leider kurz vor WM-Beginn aus. Im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am 8. November verletzte sich der Angreifer an der Patellasehne, wodurch die Teilnahme am Turnier nicht mehr infrage kam. Bis zur WM-Pause erzielte der gebürtige Hamburger fünf Scorerpunkte in der Saison 2022/2023 und wäre mit dieser Ausbeute ein Kandidat für Hansi Flick gewesen. 

In Zusammenarbeit mit dem nachfolgenden, hochveranlagten Mittelstürmer hätte er einige Tore beisteuern können.

Kevin Volland setzt sich im Zweikampf durch.
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Mittelstürmer - Kevin Volland

Nicht verletzungsbedingt, sondern aus Leistungsgründen wurde Kevin Volland nicht für die WM 2022 in Katar nominiert. Dabei zeigte er im Vorfeld der WM seit 2020 konstant gute Leistungen für die AS Monaco, für die er bis dahin in 103 Pflichtspielen 38 Treffer erzielte und 23 Torvorlagen gab. Für Hansi Flick reichen diese 61 Scorerpunkte, trotz der Verletzungssituation im Angriff, scheinbar nicht aus, um bei der WM berücksichtigt zu werden. In unserer Top-Elf ist Kevin Volland jedoch unangefochtener Stammspieler im Sturm.

Das gilt auch für seinen Partner auf dem linken Flügel, den alle bei der WM erwartet hätten...

Timo Werner schießt aufs Tor.
Quelle: IMAGO / Uk Sports Pics Ltd

Linksaußen - Timo Werner

Die Rede ist natürlich von Timo Werner, dessen Rückkehr in die Bundesliga bis zur WM als durchaus erfolgreich bezeichnet werden kann. In 16 Pflichtspielen in der Saison 2022/2023 erzielte er neun Tore und bereitete weitere vier vor. Ein Syndesmosebandriss machte den Plänen von Hansi Flick kurz vor der Kadernominierung allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit seinem unnachahmlichen Antritt ist er in dieser Top-Elf jedoch ein Unterschiedsspieler, der entscheidend für den Spielausgang sein kann.

Das ist sie also, unsere deutsche Top-Elf der Spieler, die bei der WM 2022 nicht dabei sein können, aber sicherlich ein erfolgreiches Turnier spielen könnte:

Nübel - Baku, Koch, Hummels, Gosens - Neuhaus, Wirtz, Reus - Lukas Nmecha, Volland, Werner

Pinterest Pin