Die 10 besten Torhüter der Welt

Torhüter halten nicht nur der Mannschaft den Rücken frei, sondern auch so manche Tore im Kasten. So gibt es 10 Torhüter, die als die besten der Welt gelten!

Péter Gulácsi, der im Tor von RB Leipzig steht und nur 24 Gegentore in der Bundesliga erhalten hat
Quelle: imago images / Beautiful Sports

In einer funktionierenden Mannschaft sind nicht nur die Stürmer, Mittelfeldspieler, Verteidiger oder Trainer, sondern selbstverständlich auch der Torhüter von zentraler Bedeutung. Nicht selten bewahrt er seine Mannschaft vor einer Niederlage, indem er unhaltbare Schüsse doch noch pariert. So auch die folgenden 10 besten Torhüter der Welt, die ihren Kasten stets sauber halten.

Péter Gulácsi - Marktwert: 12 Mio Euro

Der ungarische Torhüter Gulácsi steht derzeit beim RB Leipzig unter Vertrag und sicherte schon durch die ein oder andere Parade den Sieg seiner Mannschaft. In der laufenden Bundesliga-Saison 2019/20 kam er bis jetzt nur auf 24 Gegentore und auf acht Spiele, in der er gar kein Tor zuließ.

Weiter mit dem nächsten Keeper!

Man sieht Hugo Lloris, der französischer Keeper und in der Nationalmannschaft war/ist
Quelle: imago images / HJS

Hugo Lloris - Marktwert: 18 Mio Euro

Der 33-jährige Franzose spielt derzeit bei Tottenham Hottspur in der englischen Premier League. In der Nationalmannschaft gilt er mittlerweile schon als alter Hase - sein Debüt gab er 2008 und 2018 wurde er mit Frankreich Weltmeister. Mittlerweile hat er seine Position aber an den aktuellen Keeper Alphonse Areola abgegeben. Insgesamt kam er auf 114 Einsätze, davon 42 Spiele ohne Gegentor!

Den nächsten Torwart kennen wir alle!

Manuel Neuer, der unser Nationaltorhüter ist und in seiner Karriere bisher sehr erfolgreich war
Quelle: imago images / Schiffmann

Manuel Neuer - Marktwert: 18 Mio Euro

Der Torwart unserer Nationalmannschaft Manuel Neuer gilt nicht unbegründet als einer der besten Torhüter der Welt! Im Jahr 2014 wurde er nicht nur Weltmeister, sondern auch bereits zum zweiten Mal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Im selben Jahr belegte er bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres hinter Ronaldo und Lionel Messi den dritten Platz. Für den FC Bayern stand er schon 373 mal im Tor und in seiner gesamten Karriere konnte er bisher 20 von 64 Elfmeter halten. Gar nicht mal so schlecht!

Welcher Keeper ist wohl auf der folgenden Seite?

André Onana, der bei Ajax Amsterdam spielt und bisher auf 158 Gegentore kommt
Quelle: imago images / Pro Shots

André Onana - Marktwert: 45 Mio Euro

Der 1,90 m große Torwart Onana, der gebürtig aus Kamerun stammt, steht derzeit bei Ajax Amsterdam im Kasten und kommt in der laufenden Saison 19/20 auf 24 Pflichtspieleinsätze. Im Laufe seiner Karriere erhielt der 24-Jährige bisher 158 Gegentore in der niederländischen Liga Eredivisie. Außerdem konnte er bisher sieben von 29 Elfmeter parieren!

Ein anderer Torhüter hat es ebenfalls in die Top 10 geschafft!

David de Gea, der bei Manchester United im Tor steht und schon 11 von 56 Elfmeter halten konnte
Quelle: imago images / Sportimage

David de Gea - Marktwert: 50 Mio Euro

Der spanische Torhüter steht bereits seit fast neun Jahren in der Premier League bei Manchester United im Tor. Mit einer Größe von 1,89 m ist es kein Wunder, dass er seinen Kasten regelmäßig freihält. Bis heute kommt er hier auf 394 Einsätze, von denen er 138 ohne Gegentor bestritt. Im Laufe seiner Karriere konnte er bisher 11 von 56 Elfmeter halten.

Wer ist wohl der nächste Torhüter?

Thibaut Courtois, der belgische Nationaltorhüter, der derzeit bei Real Madrid unter Vertrag steht
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Thibaut Courtois - Marktwert: 60 Mio Euro

Den belgischen Nationaltorhüter hatten viele zunächst gar nicht auf dem Schirm. Spätestens seit der WM 2014, bei der Courtois mit Belgien das Viertelfinale erreichte, ist er aber unangefochten die Nr. 1 im Tor der Mannschaft. Mit seiner Größe von 1,99 m bestritt er mit der Nationalmannschaft bereits 39 von 79 Spiele ohne Gegentor. Derzeit steht er bei Real Madrid unter Vertrag und musste in der laufenden Saison 19/20 erst 16 mal hinter sich greifen.

Kennst du auch den nächsten Torhüter?

Der Torwart Ederson, der bei Manchester City spielt und nur auf 24 Gegentore kommt in der Saison 19/20
Quelle: imago images / ZUMA Press

Ederson - Marktwert: 70 Mio Euro

Der 26-jährige Stammtorhüter von Manchester City überzeugt seine Mannschaft mit Leistung. Das symbolisiert auch sein Marktwert von 70 Millionen Euro. In der Premier League kommt er in der laufenden Saison 2019/20 auf 2.172 Spielminuten in denen er nur 24 Gegentore erhielt. Lediglich gegen Tottenham und Liverpool tut er sich schwer: Gegen diese Mannschaften musste er insgesamt jeweils 10 mal nach hinten greifen...

Der folgende Keeper hat bisher eine erstaunliche Karriere hingelegt!

Marc-André Ter Stegen, der eine beeindruckende Karriere hingelegt hat und 224 Einsätze bei Barcelona gespielt hat
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Marc-André Ter Stegen - Marktwert: 90 Mio Euro

Ter Stegen, der ursprünglich aus Mönchengladbach stammt, hat bisher ebenfalls eine beeindruckende Karriere hingelegt. Seit 2014 steht er beim FC Barcelona im Tor und hält seiner Mannschaft den Rücken frei. Mittlerweile kommt er dort auf 224 Einsätze und auf 94 Spiele ohne Gegentor. In der Nationalmannschaft steht er trotz seiner beeindruckenden Leistung hinter Manuel Neuer.

Den nächsten Stammtorwart sollte auch jeder kennen!

Alisson, der beim FC Liverpool zu Höchstformen aufläuft und nur 17 Gegentore erhielt
Quelle: imago images / AFLOSPORT

Alisson Becker - 90 Millionen Euro

Der brasilianische Torwart Alisson hält derzeit beim FC Liverpool den Kasten frei und kommt mittlerweile auf einen fast unschlagbaren Marktwert von 90 Millionen Euro. In der aktuellen Saison unter Jürgen Klopp läuft er zu Höchstformen auf und erhielt nur 17 Gegentore in 28 Spielen. Insgesamt konnte er bisher fünf von 16 Elfmeter parieren. Gar nicht schlecht!

Sein Marktwert kann aber noch getoppt werden!

Jan Oblak, der bei Atlético Madrid spielt und mittlerweile einer der besten Torhüter der Welt ist
Quelle: imago images / ZUMA Press

Jan Oblak - Marktwert: 100 Mio Euro

Der slowenische Torhüter von Atlético Madrid gilt als einer der brillantesten Keeper der Welt! Nicht nur seine schnellen und flinken Reaktionen, sondern auch seine Statistik sprechen dafür: Allein in der Champions League konnte er 27 von 50 Spielen ohne Gegentor bestreiten! Unter Trainer Diego Simeone entwickelte er sich zu einem herausragenden Torwart, sodass er bereits auf 245 Einsätze kommt!

Welchen Keeper hättest du hier am wenigsten erwartet?