Die Fußballer haben erfolgreiche Geschwister

Manche Talente sind einem in die Wiege gelegt. So scheint es auch bei diesen Geschwisterpaaren zu sein. Diese Fußballer haben erfolgreiche Geschwister.

Es gibt einige erfolgreiche Geschwisterpaare im Fußball
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Wie die Schwester, so der Bruder - oder auch umgekehrt. Denn es gibt einige Fußballer, deren Schwester ebenfalls erfolgreich im Fußball aktiv ist. Aber natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, wo die Schwester auch mal bekannter als ihr Bruder sein kann. Wir stellen euch fünf Geschwisterpaare vor, die einen Bruder beziehungsweise eine Schwester haben, die ebenfalls sehr erfolgreich im Fußball aktiv ist.

#1 Yannick Gerhardt

Der Mittelfeldspieler steht beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Den Sprung zum Profi-Fußballer schaffte er allerdings beim 1. FC Köln. Doch was gar nicht so viele wissen: Er hat auch eine Schwester, die ebenfalls in Deutschland ziemlich erfolgreich Fußball spielt ...

Wer das ist, erfahrt ihr auf der nächsten Seite:

Anna Gerhardt spielt wie ihr Bruder ziemlich erfolgreich Fußball
Quelle: IMAGO / Lobeca

#2 Anna Gerhardt

Die vier Jahre jüngere Schwester Yannick Gerhardts begann ihre Karriere ebenfalls beim 1. FC Köln. 2016 wechselte sie dann zum 1. FC Bayern München, für den sie allerdings in drei Jahren lediglich 11 Spiele in der ersten Mannschaft absolvierte. Es folgte der Wechsel zum Traditionsverein Turbine Potsdam. Der sechsmalige Meister, der zusätzlich auch noch sechs Meisterschaften in der DDR zu verbuchen hatte, erlebt seit geraumer Zeit allerdings eine sportliche Talfahrt. Am Ende der Saison 2022/23 stand nach 29 Jahren Erstligazugehörigkeit dann der Abstieg fest. Somit war es für Anna Gerhardt ein trauriger Abschied von den Potsdamerinnen, da sie zur Saison 2023/24 zum 1. FC Köln zurückkehrte.

Auch beim nächsten Spieler sind sich viele nicht bewusst, dass er auch eine Schwester hat, die im Profi-Bereich kickt ...

Dominik Kohrs Schwester spielt ebenfalls in der Bundesliga Fußball
Quelle: IMAGO / Rene Schulz

#3 Dominik Kohr

Geboren in Trier, machte Dominik Kohr seine ersten Schritte im Profi-Fußball bei Bayer 04 Leverkusen. Für die Werkself gab er sein Bundesliga-Debüt, doch als Stammspieler etablieren, konnte er sich erst beim FC Augsburg. Für die Fuggerstädter absolvierte der U21-Europameister von 2017 91 Bundesligapartien, ehe die Rückkehr zu den Leverkusenern folgte. Doch abermals konnte Dominik Kohr sich dort nicht nachhaltig durchsetzen, weshalb er 2019 zu Eintracht Frankfurt transferiert wurde. Seit 2021 spielt er für seinen aktuellen Klub, den 1. FSV Mainz 05.

Dominik Kohr ist jedoch nicht der einzige aus seiner Familie, der es zum Profi-Fußballer bringen sollte ...

Karoline Kohr ist die Schwester von Dominik Kohr und spielt in Luxemburg Fußball
Quelle: IMAGO / Kessler-Sportfotografie

#4 Karoline Kohr

Ebenfalls in Trier geboren, allerdings 2 Jahre und 3 Monate später, machte Karoline Kohr ihre ersten fußballerischen Schritte beim TuS Issel. Dort hatte auch Dominik Kohr in seiner Kindheit Fußball gespielt, ehe mit Bayer Leverkusen, der erste große Klub in seiner Karriere folgte. Karoline Kohr hingegen zog es danach zum 1. FC Köln. Dort spielte sie fünf Jahre lang, dann wechselte sie zum luxemburgischen Meister RFC Union Luxemburg, für die sie in ihren ersten 30 Partien 89 Tore erzielte.

Der nächste Spieler ist erst vor gar nicht so langer Zeit viel stärker in den medialen Fokus gerückt ...

Niclas Füllkrug wurde Torschützenkönig
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

#5 Niclas Füllkrug

Der deutsche Nationalspieler, der kurz vor der WM 2022 sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte, konnte sich in der Saison 2022/23 einen besonderen persönlichen Titel ergattern: Er wurde Torschützenkönig. Zusammen mit Christopher Nkunku gelangen ihm 16 Saisontore in der Bundesliga für den SV Werder Bremen. Dennoch bleibt es auch ein historischer Negativrekord, denn niemals zuvor hat in der Geschichte der Bundesliga ein Spieler weniger Tore benötigt, um sich die Torjägerkanone zu sichern.

Doch nicht nur Niclas Füllkrug geht erfolgreich auf Torejagd, denn seine Schwester tut es dem deutschen Nationalstürmer im Frauenfußball gleich. Und das sogar für einen seiner Ex-Klubs ...

Anna-Lena Füllkrug spielt wie ihr Bruder für Hannover 96
Quelle: IMAGO / Nordphoto

#6 Anna-Lena Füllkrug

Denn vielen war es vielleicht nicht bekannt, aber auch Niclas Füllkrugs Schwester ist als Stürmerin aktiv. Und zwar bei Hannover 96, also dem Verein für den Niclas Füllkrug selbst von 2016 bis 2019 auf Torejagd ging. Für die Bundesliga hat es bei ihr bislang noch nicht gereicht, allerdings ist sie immerhin in der Regionalliga mit der Frauenmannschaft von Hannover 96 aktiv und zählt dort zu den besten Torjägerinnen der Liga. Die Begeisterung für den Fußballsport zieht sich übrigens durch die gesamte Familie: Ihr Vater ist Fußballtrainer und der Großvater war in der 2. Bundesliga für den SV Arminia Hannover aktiv.

Marvin Friedrich hat eine Schwester die ebenfalls Fußball spielt
Quelle: IMAGO / Norbert Schmidt

#7 Marvin Friedrich

Die Bundesligakarriere von Marvin Friedrich begann beim FC Schalke 04, wenngleich er bereits vorher in der Jugend des SC Paderborn aktiv war. Nach seiner Zeit bei Schalke folgte der Wechsel zum FC Augsburg, doch der Durchbruch blieb ihm dort verwehrt, sodass er lediglich für deren zweite Mannschaft Einsätze sammelte. Dann folgte der Wechsel zum 1. FC Union Berlin, wo ihm dann der Durchbruch glückte. Im Januar 2022 wechselte der Innenverteidiger für eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach. 

Und wie alle in dieser Liste hat auch Marvin Friedrich eine prominente Schwester, die in der Bundesliga gegen den Ball tritt ...

Melissa Friedrich spielt für Bayer Leverkusen
Quelle: IMAGO / Beautiful Sports

#8 Melissa Friedrich

Ihre Karriere begann die Schwester von Marvin Friedrich beim 1. FFC Frankfurt, also dem Verein, der über viele Jahre den deutschen Frauenfußball dominierte. Melissa Friedrich bestritt allerdings lediglich eine Partie für die erste Mannschaft der Frankfurter. Der 1. FFC Frankfurt wurde inzwischen übrigens sogar aufgelöst und fusionierte mit Eintracht Frankfurt. Melissa Friedrich wechselte 2016 zu Bayer Leverkusen, für die sie bereits zahlreiche Bundesligaspiele bestritt. Zudem war sie, genauso wie ihr Bruder, in diversen U-Mannschaften der deutschen Nationalmannschaft aktiv.

Doch bei diesem deutschen Nationalspieler war dir bestimmt nicht bewusst, dass er eine Schwester hat, die ebenfalls Fußballerin ist ...

Lukas Klostermanns Schwester spielt auch Fußball
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

#9 Lukas Klostermann

Seine ersten Schritte im Profi-Fußball unternahm Lukas Klostermann für den VfL Bochum. Doch bereits in jungen Jahren wechselte er zu RB Leipzig. Bereits seit 2014 spielt er für den Verein und ist dort auch deutscher Nationalspieler geworden. Für diese hat er bereits 22 Länderspiele bestritten, zudem konnte er mit RB Leipzig zwei Mal den DFB-Pokal gewinnen (2022 und 2023), sowie zwei deutsche Vizemeisterschaften feiern (2017 und 2021). Doch dass er eine Schwester hat, die ebenfalls Profi-Fußball spielt, war wohl nicht so vielen bewusst.

Dabei spielt sie allerdings auf einer ganz anderen Position als ihr Bruder, der als Verteidiger aktiv ist ...

Lisa Klostermann ist aktuell Torhüterin beim SGS Essen
Quelle: IMAGO / foto2press

#10 Lisa Klostermann

Im Gegensatz zu ihrem Bruder hat es Lisa Klostermann zwar noch nicht in die deutsche Nationalmannschaft geschafft, allerdings hat sie bereits einige U-Länderspiele absolviert. Ihre Karriere begann sie beim MSV Duisburg, für die sie allerdings nur zwei Einsätze in der ersten Mannschaft bestritt. Auch bei ihrem aktuellen Klub muss sie sich offenbar noch beweisen, denn in ihrer bisherigen Zeit beim ebenfalls in Nordrhein-Westfahlen lokalisierten Klub SGS Essen kamen lediglich zwei weitere Spiele für die erste Mannschaft hinzu. Somit wartet die 24-jährige Torhüterin noch auf den Durchbruch und die Chance sich in der Frauenfußball-Bundesliga als Nummer 1 beweisen zu dürfen!

Pinterest Pin