Die erfolgreichsten Trainer der Bundesliga-Geschichte

Ein Trainer ist maßgeblich für den Erfolg einer Fußballmannschaft verantwortlich. Wir verraten dir, wer zu den erfolgreichsten Coaches der Bundesliga zählt!

Ernst Happel konnte den Hamburger SV 1981 zum Meistertitel führen.
Quelle: IMAGO / WEREK

Im Fußball werden oftmals die einzelnen Spieler gefeiert. Klar, schließlich steht die Mannschaft ja auch auf dem Platz und muss für den Verein kämpfen und siegen. Dass die Kicker aber ihre volle Leistung auf dem Rasen zeigen und auch als Team sehr gut funktionieren können, haben sie meistens dem Trainer zu verdanken. Die vielen Auszeichnungen beweisen auch, dass einige der Coaches ihren Job mehr als ausgezeichnet machen. Wir zeigen dir die 10 erfolgreichsten Trainer der Bundesliga-Geschichte!

Platz 8: Ernst Happel

Vor seiner Trainerkarriere war Ernst Happel selbst als Fußballer tätig, erreichte sogar den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz und wurde zum Publikumsliebling bei Rapid. Seine größten Erfolge konnte der Schweizer allerdings als Trainer in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich feiern. In seiner ersten Saison beim Hamburger SV konnte er das Team 1981 zum Meistertitel führen. Zudem erreichte er mit den Hanseaten das UEFA-Cup-Finale. In seiner zweiten Saison beim HSV konnte Happel seinen Triumph mit den Rothosen in der deutschen Meisterschaft wiederholen und griff nach dem Europapokal. Das Endspiel des Europapokals der Landesmeister gegen den Favoriten Juventus Turin um Michel Platini und Zbigniew Boniek endete vor 75.000 Zuschauern im Athener Olympiastadion durch einen Treffer von Felix Magath mit 1:0 für den HSV. Dieser zählt bis heute zum größten Erfolg in der Geschichte des Vereins. Selbst in seiner letzten Spielzeit in Hamburg im Jahr 1987 feierte er mit der Mannschaft noch den Gewinn des DFB-Pokals. 

Hansi Flick ist der zweite Trainer der Fußballgeschichte, der das Sextuple gewann.
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Platz 8: Hansi Flick

Auch Hansi Flick konnte einst Erfolge als aktiver Fußballspieler sammeln. Jedoch bleibt seine Zeit als Trainer beim FC Bayern München für die Fans des Vereins unvergessen. Er ist heute der zweite Trainer der Fußballgeschichte, der das Sextuple aus Meisterschaft, dem nationalen Pokal, der Champions League, dem nationalen Supercup, dem UEFA Super Cup und der Klub-Weltmeisterschaft gewann, ehe 2021 eine weitere Meisterschaft folgte. Kein Wunder also, dass der Heidelberger seit August 2021 der Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft ist und somit an den Erfolgen von Joachim Löw anknüpfen möchte, mit dem er 2014 in seiner damaligen Position als Assistenztrainer die Weltmeisterschaft gewann.

Pál Csernai führte den FC Bayern München zu Beginn der 1980er Jahre zurück an die Spitze.
Quelle: IMAGO / Kicker/Eissner

Platz 8: Pál Csernai

Für eingefleischte Bayern-Fans ist der Name Pál Csernai heute noch von großer Bedeutung. Der zweifache ungarische Nationalspieler führte als Trainer den FC Bayern München zu Beginn der 1980er Jahre zurück an die Spitze. Er gewann mit dem Verein 1980 und 1981 die deutsche Meisterschaft und sicherte sich 1982 den DFB-Pokal. Im selben Jahr führte Csernai die Bayern ins Finale des Europapokals der Landesmeister. Aber auch bei der Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund und bei Hertha BSC hat der bereits verstorbene Trainer ein Stein im Brett. 

Otto Rehhagel zählte zu den erfolgreichsten Vereinstrainern der 1980er und 1990er Jahre.
Quelle: IMAGO / Hartenfelser

Platz 5: Otto Rehhagel

In den 1980er und 1990er Jahren zählte Otto Rehhagel zu den erfolgreichsten deutschen Vereinstrainern. Die Mannschaft von Werder Bremen wurde durch seinen Einsatz 1988 und 1993 Deutscher Meister, viermal Vizemeister, gewann den DFB-Pokal 1991 und 1994 sowie den Europapokal der Pokalsieger 1992. Vier Jahre später führte Rehhagel den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum Aufstieg in die Bundesliga und gewann in der Saison 1997/1998 als erster und bislang einziger Aufsteiger umgehend die Meisterschaft. 

In seiner Karriere als Trainer gewann Felix Magath unter anderem dreimal die deutsche Meisterschaft.
Quelle: IMAGO / Matthias Koch

Platz 5: Felix Magath

In seiner Karriere als Trainer gewann Felix Magath unter anderem dreimal die deutsche Meisterschaft. Der Aschaffenburger ist einer von acht Sportlern in der Geschichte der Fußball-Bundesliga, die sowohl als Spieler als auch als Trainer Deutscher Fußballmeister wurden. Zudem ist er bis heute der einzige Trainer, der mit einem Verein, nämlich dem FC Bayern München, zweimal in Folge das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewann. Mitte März 2022 feierte Magath sein Comeback als Cheftrainer bei Hertha BSC. Ob er der Mannschaft den Verbleib in der Bundesliga sichern kann, bleibt abzuwarten.

Von 2013 bis 2016 trainierte Pep Guardiola die Bundesligamannschaft des FC Bayern München.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Platz 5: Pep Guardiola

Seine Karriere als Trainer begann Pep Guardiola 2007 bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona und übernahm ein Jahr später die erste Mannschaft. Nach unzähligen Titeln zog es den gebürtigen Spanier nach Deutschland, um dort seine Siegesserie als Coach fortzuführen. Von 2013 bis 2016 trainierte er die Bundesligamannschaft des FC Bayern München, mit der er drei deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege erreichte.

Hennes Weisweiler erlangte seine Meistertitel allesamt in den 1970er Jahren.
Quelle: IMAGO / Pfeil

Platz 3: Hennes Weisweiler

Hennes Weisweiler erlangte seine Meistertitel allesamt in den 1970er Jahren. Durch seine Arbeit mit der Mannschaft von Borussia Mönchengladbach galt er als einer der besten Vereinstrainer weltweit. Der Rheinländer übernahm die Borussia 1964, führte die Mannschaft im Jahr darauf in die Bundesliga und gewann mit der „Fohlen-Elf" in den Jahren 1970, 1971 und 1975 dreimal die deutsche Meisterschaft, 1973 den DFB-Pokal und 1975 den UEFA-Cup. Auch mit dem 1. FC Köln, dessen Maskottchen und Wappentier – der Geißbock Hennes – seit 1950 nach Weisweiler benannt ist, feierte er 1977 den Gewinn des DFB-Pokals und im Jahr darauf mit dem Double den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Jupp Heynckes gewann als Trainer die Meisterschaft in den Jahren 1989, 1990, 2013 und 2018.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Platz 3: Jupp Heynckes

Jupp Heynckes war nicht nur selbst als aktiver Spieler ein absoluter Erfolgsgarant. Er gewann als Trainer die Meisterschaft in den Jahren 1989, 1990, 2013 und 2018. Im Jahre 2013 gelang es ihm sogar, mit dem FC Bayern das Triple zu holen, zu dem neben der Meisterschaft auch der DFB-Pokal und der Sieg der Champions League zählt. Dadurch hat sich Jupp Heynckes in den Geschichtsbüchern des Sports verewigt. 

Ottmar Hitzfeld gehört zu den beliebtesten Trainern, die je in Deutschland aktiv waren.
Quelle: IMAGO / HJS

Platz 2: Ottmar Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld kann sich eine Sache besonders auf die Kappe schreiben: Er gehört zweifellos zu den beliebtesten Trainern, die je in Deutschland aktiv waren. Insgesamt kann er sieben Meisterschaften feiern, unter anderem mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern. Bei der UEFA Champions League ist Hitzfeld einer von nur fünf Trainern, die mit zwei Vereinen diesen Wettbewerb gewannen. 

Udo Lattek ist mit acht deutschen Meisterschaften ungeschlagen auf Platz 1 der erfolgreichsten Trainer in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Eibner

Platz 1: Udo Lattek

Udo Lattek ist mit acht deutschen Meisterschaften beim FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach ungeschlagen auf Platz 1 der erfolgreichsten Trainer in Deutschland. Außerdem gewann er mit den beiden Vereinen in den Jahren 1972, 1973, 1974, 1976, 1977, 1985, 1986 und 1987 jeweils einen Wettbewerb im Europapokal. Daraus kann man ableiten, dass Latteks Erfolgsquote als Trainer kontinuierlich blieb. 

Pinterest Pin