Fußballer und Sportler bei „Let's Dance“: Die Promis nahmen an der beliebten Tanzshow teil

Es gibt einige Sportler, die sich schon bei „Let's Dance“ versuchten. Wir haben für euch die tanzenden Fußballer und Profisportler herausgepickt!

„Let's Dance“ zählt zu einer der beliebtesten Shows in Deutschland. Im Frühling läuft die Sendung auf RTL
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Pascal Hens, auch genannt Pommes, machte 2019 allen Sportlern vor, wie weit man bei „Let's Dance“ kommen kann. Denn der Handballer gewann die Show. Nur zwei Fußballern ist das bisher geglückt, dabei haben sich schon einige daran versucht. Wir haben für dich die tanzenden Fußballer und auch einige Sportler aller Staffeln mal genau unter die Lupe genommen und zusammengefasst, wie sie sich auf dem Tanzparkett so geschlagen haben. Bei einigen Promis sah das Publikum ungeahnte Talente! Wer hat eine besonders gute Figur gemacht und wer sollte lieber wieder die Fußballschuhe anziehen? Auf den nächsten Seiten erfährst du es!

Aber vorab: welches Konzept verfolgt die Show überhaupt? Auf der nächsten Seite findest du einen kleinen Überblick!

Wie funktioniert das Konzept von „Let's Dance“?
Quelle: IMAGO / Panama Pictures

So funktioniert „Let's Dance“

Die Show lässt ungleiche Paare zusammenfinden, die dann über mehrere Wochen gemeinsam tanzen müssen. So gibt es immer eine/n Profitänzer/in, der/die einem Star den passenden Hüftschwung beibringen muss. Der Promi ist indes häufig noch nie mit der Sportart in Kontakt getreten und demensprechend fängt das Tanzpaar komplett bei Null an. Neben Schauspieler*innen und Sänger*innen, werden auch gerne Komiker*innen oder eben Sportler*innen für die Sendung ausgewählt. Ist der Promi-Kader einmal bestätigt, finden die jeweiligen Paare in der Kennenlern-Show zusammen. Hier wird dann wöchentlich der gemeinsame Tanz von der Jury bewertet. Außerdem sammeln die Promis durch Anrufe der Zuschauer*innen wichtige Punkte, die verhindern können, dass sie am Ende die Show verlassen müssen. 

Fangen wir an mit dem Publikumsliebling von 2021:

Rurik Gislason war 2021 bei Let's Dance dabei. Er gewann die Show mit Tanzpartnerin Renata Lusin
Quelle: IMAGO / Eibner

#1 Rúrik Gíslason 

Neben Formel-1-Moderations-Ikone Kai Ebel kämpfte in der Staffel von 2021 Fußballer Rúrik Gíslason um den Sieg. Der 36-jährige Isländer ist spätestens seit der WM 2018 kein Unbekannter mehr. Auch bei „Let's Dance“ mauserte sich der Sportler zum echten Publikumsliebling! Und nicht nur das: Auch seine tänzerischen Fähigkeiten konnten sich sehen lassen. Gemeinsam mit Tanzpartnerin Renata Lusin schwebte er damals nur so übers Parkett und konnte am Ende der Show tatsächlich gewinnen! Das hätte am Anfang wohl kaum einer gedacht.

Der nächste Fußballer kam leider nicht so weit. Doch er hat die Zuschauer*innen immerhin unterhalten:

Aìlton tanzte 2020 bei RTL. Hier flog er schon in der 3. Show raus
Quelle: IMAGO / APress

#2 Aílton

Der ehemalige Bremer-Kicker sorgte im Jahr 2020 für viel Spaß bei der Show, denn sein Tanzstil war ziemlich speziell. Dennoch flog er erst in der dritten Show raus. Doch so war die Jury leider nicht immer mit der Leistung des ehemaligen Fußballprofis begeistert. Und auch die Zuschauer*innen konnte er schlussendlich nicht mit seinem Grinsen überzeugen. Am Ende war die Show für ihn sogar härter als das Dschungelcamp! Kein Wunder, denn das harte, wochenlange Training ist eben nicht ohne. Außerdem habe man bei „Let's Dance“ zusätzlich noch den Leistungsdruck. „Es ist Freitagabend, du musst tanzen, mit dem Publikum, diese geile Atmosphäre. Natürlich sind die Trainings-Wochen hart, man hat nur vier Tage, um besser zu werden“, erklärte er damals.

Auch eine Nationalspielerin wagte ihr Glück:

Auch Ex-Bundestrainerin Steffi Jones tanzte.
Quelle: IMAGO / Revierfoto

#3 Steffi Jones

Die Ex-Nationalspielerin und ehemalige deutsche Bundestrainerin der Frauen versuchte in der gleichen Staffel 2020 ihr Glück. Doch so richtig klappen, wollte es nicht mit dem Tanzen. Das ist aber auch kein Wunder, denn die wenigsten Promis liefern bei der ersten Show direkt einen perfekten Quickstep oder Wiener Walzer ab. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Robert Beitsch konnte sie so nur 11 Punkte von der Jury ergattern. Juror González meinte damals, sie sei „dem Ball zu schnell hinterhergelaufen“. Und so schied die Ex-Fußballerin damals bereits in der ersten Ausgabe des Kultformats aus. 

Auch Thomas Häßler war mal bei „Let's Dance“

Thomas Häßler war 2016 Teil der RTL-Show und schied leider aus.
Quelle: IMAGO / APress

#4 Thomas Häßler 

Er war in den 1990er-Jahren Teil der deutschen Nationalmannschaft und holte den WM-Titel in den USA und 1996 die EM-Trophäe. Als Trainer bringt man ihn insbesondere mit dem 1. FC Köln in Zusammenhang. Doch mit der Sportart Tanzen hatte der heute 57-Jährige während und nach seiner Karriere wohl nie was am Hut. Dennoch wagte er 2016 das Abenteuer und nahm als Promitänzer bei „Let's Dance“ teil! Doch obwohl er nicht zu den schlechtesten Tänzern im Cast gehörte, schied der nur 1,66 Meter große Häßler mit seiner Tanzpartnerin Regina Luca nach einem Cha Cha Cha und 10 Punkten der Jury in der fünften Show aus. 

Erfolgreicher war hingegen folgender Kicker:

Hans Sarpei ist bisher der einzige Fußball-Sieger der Show.
Quelle: IMAGO / APress

#5 Hans Sarpei 

Der ehemaliger Wolfsburger überraschte wohl alle bei der RTL-Tanzshow, denn er legte eine echte Erfolgsserie hin! Der ehemalige Fußballspieler gilt eher als schlaksig und drahtig – wie sollte hier das Tanzen gelingen? Doch er belehrte 2015 in der achten Staffel der Show alle Zuschauer*innen und auch die Jury eines Besseren. Gemeinsam mit Profitänzerin Kathrin Menzinger tanzte er sich damals zum Sieg! Im Finale präsentierte er einen Hip Hop zu „Black Or White“ von Michael Jackson als Lieblingstanz. Die Performance haute nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury um: „Du machst so viele Sachen in deinem Körper. Das ist unheimlich. Es sind so Kleinigkeiten. Es ist so vollkommen. Es war viel besser als beim letzten Mal. Das war dein Tanz“, lobte Motsi Mabuse ihn danach.

Ein anderer Profi stach aber ebenso hervor:

Giovane Élber war der erste tanzende Fußballspieler.
Quelle: IMAGO / T-F-Foto

#6 Giovane Élber

Im Jahr 2007 gab es eine echte Premiere: Giovane Élber hatte gerade erst seine aktive Karriere als Profikicker beendet und schon stand der bei „Let's Dance“ auf dem Tanzparkett! Fast 10 Jahre spielte der heute 51-Jährige in Deutschland Fußball und wollte nun eben eine neue Herausforderung wagen. Gemeinsam mit Isabel Edvardsson schaffte es der Ex-Bayern-Spieler bis ins Finale und wurde hier Dritter! Damit legte er den Grundstein für alle weiteren Kicker bei „Let's Dance“.

Wir sind gespannt, ob sich in Zukunft noch weitere Fußballer auf die Tanzfläche trauen. Einige andere Sportler haben den Schritt immerhin ebenfalls gewagt:

Pascal Hens ergatterte den Sieg bei "Let's Dance"
Quelle: IMAGO / Rene Schulz

#7 Pascal Hens

Pascal Hens, ehemaliger Handballspieler und Olympiasieger, erlangte 2020 breite Popularität durch seine Teilnahme bei „Let's Dance“. Mit seiner professionellen Tanzpartnerin, Ekaterina Leonova, begeisterte er das Publikum mit seiner Leidenschaft, Energie und Hingabe auf dem Tanzparkett. Obwohl er zu Beginn der Show wenig Tanzerfahrung hatte, entwickelte sich Hens schnell zu einem beeindruckenden Tänzer und überraschte die Zuschauer mit seiner Anmut und seinem Rhythmusgefühl. Das hätten die wenigsten Fans der Sendung wohl von ihm erwartet. Seinen Ehrgeiz im Profisport war die perfekte Voraussetzung, um ziemlich weit zu kommen. Am Ende schaffte er es sogar bis ins Finale und landete verdient auf dem ersten Platz. 

Auch sein Teamkollege war schon mal dabei:

Michael „Mimi“ Kraus nahm als Handballer bei der Show teil und schaffte es bis in Folge 7
Quelle: IMAGO / Panama Pictures

#8 Michael „Mimi“ Kraus

Der Profisportler hat den Ball zwar nicht an den Füßen, aber dafür in der Hand! Auch er durfte 2023 in die Tanzschuhe steigen und auf dem Parkett zeigen, dass er nicht nur im Handball etwas drauf hat. In der 16. Staffel der RTL-Tanzshow schaffte er es an der Seite von Profitänzerin Mariia Maksina bis zur Folge 7, doch dann hatte es sich ausgetanzt. Trotz der 24 Punkte im Paartanz, schieden die beiden aus. Am Ende kann der ehemalige Nationalspieler aber dennoch stolz auf sich sein. 

Der nächste Teilnehmer steigt gerne in den Ring, doch die Show war dann doch ein sehr ungewohnter Wettbewerb:

Arthur Abraham nahm 2010 an dem Format teil und stieg freiwillig aus
Quelle: IMAGO / Eventpress

#9 Arthur Abraham

Der bekannte Boxer Arthur Abraham wagte sich 2010 auf das Tanzparkett und nahm an der dritten Staffel von „Let's Dance“ teil. Doch schon in der ersten Runde konnte er die Jury nicht wirklich von sich überzeugen. Damals fällte Joachim Llambi ein vernichtendes Urteil: „Wenn sie so boxen würden, wie sie hier getanzt haben, dann würden sie in der ersten Runde ein K.o. kriegen.“ Trotzdem schaffte es der Sportler in die nächste Show. Doch dann die Überraschung: Abraham verlässt das Format und steigt freiwillig aus. Der Grund? Er wolle sich wieder ganz auf seine Boxkarriere konzentrieren.

Welcher Fußballer, bzw. Sportler hat dich in der Show richtig beeindruckt? Stimme auf der nächsten Seite ab:

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Welcher Fußballer, bzw. Sportler war bisher dein Favorit? Stimme in der Umfrage ab!

Pinterest Pin