Manuel Neuer im Fokus: Karriere, Vermögen und Freundin

Hat Manuel Neuer eine Freundin? Wie viel verdient er? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über ihn wissen musst.

Manuel Neuer ist einer der bekanntesten Torwärter der Welt.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Manuel Neuer, einer der herausragendsten Fußballspieler unserer Zeit, hat sich durch seine beeindruckende Karriere seinen Platz im Rampenlicht gesichert. Als Torwart des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft hat er bereits enorm viele Erfolge errungen, darunter Weltmeisterschaftstitel und Champions-League-Siege. Doch was muss man eigentlich über Manuel Neuer wissen? Wie begann seine Karriere? Wie hoch ist sein Vermögen und hat er eigentlich eine Freundin? In diesem Artikel gehen wir für dich diesen Fragen auf den Grund.

Wir beginnen auf der nächsten Seite und beleuchten einmal die Anfänge seiner Karriere. Klicke dafür einfach weiter. 

Manuel Neuer begann mit 5 Jahren mit Fußball.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Manuel Neuer begann seine Karriere bei FC Schalke 04

Gelsenkirchen – Am 27. März 1986 wurde Manuel Neuer geboren. Seine fußballerische Laufbahn startete er am neuen Fußball-Teilinternat Berger Feld und erlangte dort 2006 die Fachhochschulreife. Der Beginn seiner Karriere begann 1991, als er dem FC Schalke 04 beitrat. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und unterzeichnete 2005/2006 einen Profivertrag. Sein erstes Bundesliga-Spiel absolvierte er in der Saison 2006/2007. Mit nur 20 Jahren wurde er Deutschlands jüngster Stammtorhüter. In dieser Spielzeit blieb er in 13 Partien ohne Gegentreffer, was ihm die Auszeichnung als bester Torhüter der Saison durch seine Bundesliga-Kollegen einbrachte. 2010/2011 ernannte ihn der Trainer von Schalke 04 zum Mannschaftskapitän.

Doch sein Vertrag bei Schalke 04 lief irgendwann aus ...
 
 

Manuel Neuer erreichte extrem viele Erfolge beim FC Bayern.
Quelle: IMAGO / osnapix

Manuel Neuer bei FC Bayern München

Der Vertrag des Fußballers beim FC Schalke 04 endete in der Saison 2011/2012 und wurde nicht verlängert. Stattdessen erfolgte dann der Wechsel zu Bayern München, der für eine Ablösesumme von ganzen 20 Millionen Euro zustande kam. Er unterzeichnete hier am 8. Juni 2011 einen Vertrag, der vorerst bis zum 30. Juni 2016 gültig war. In seiner ersten Saison mit dem FCB erreichte er in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League den zweiten Platz. Die Saison 2012/2013 sah Neuer erstmals als Mannschaftskapitän des FC Bayern, was mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und des Triples belohnt wurde. Bei seinem 129. Einsatz in der Spielzeit 2015/2016 erreichte er den 100. Bundesliga-Sieg für den FC Bayern. In der Saison 2019/2020 holte der Verein insgesamt sechs Titel.

Doch das sind definitiv nicht die einzigen Erfolge, die er verzeichnen kann ...

Manuel Neuer hat einige Rekorde aufgestellt.
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Manuel Neuer und seine Erfolge

In seiner ersten Saison beim FC Bayern München stellte er mit beeindruckenden 1.147 Minuten ohne Gegentor einen Vereinsrekord auf. Er wurde zweimal zum Fußballer des Jahres und fünfmal zum Welttorhüter gewählt. Cesar Luis Menotti, der ehemalige argentinische National- und Weltmeistertrainer, bezeichnete ihn als den besten Torwart aller Zeiten. Mit 770 Minuten ohne Gegentreffer in der Bundesliga erreichte er den dritten Platz in der ewigen Bestenliste. In der Saison 2014/2015 überholte er Oliver Kahn, indem er in 20 Spielen ohne Gegentor blieb.

Am 12. Oktober 2005 erhielt der Fußballspieler sogar die Fritz-Walter-Medaille für seine herausragenden Leistungen, sowohl auf als auch neben dem Platz. Seit dem Jahr 2009 gehört Manuel Neuer auch dem deutschen Nationalteam an. Mit der Nationalmannschaft gewann er 2014 die Weltmeisterschaft. Im Jahr 2010 erreichte das deutsche Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft.

Doch was verdient Manuel Neuer eigentlich so?

Manuel Neuer verdient eine riesige Summe Geld im Jahr.
Quelle: IMAGO / Eibner

Das Vermögen von Manuel Neuer

Dass Manuel Neuer kein armer Mann ist, sollte allen klar sein. Doch wie viel verdient er eigentlich wirklich? Der Fußballprofi hat aktuell einen laufenden Vertrag beim FC Bayern bis 2024, der ihm ein Bruttogehalt von circa 21 Millionen Euro einbringt. Damit ist Neuer offenbar der zweithöchstbezahlte Spieler bei den Bayern, nur Sadio Mané verdient mit 22 Millionen Euro etwas mehr. Das Fußball-Portal „Goal“ schätzt sein wöchentliches Gehalt auf 403.850 Euro. Sein Vermögen wird laut Statista auf 60 Millionen Euro geschätzt. Ganz schön viel Geld.

Wie steht es um das Liebesleben von Manuel Neuer? Er war bis vor ein paar Jahren noch verheiratet.

Die Beziehung zwischen Manuel Neuer und Nina zebrach 2019.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Manuel Neuer und seine Nina ließen sich scheiden

Die Nachricht von der Trennung von Manuel und Nina Neuer kam für viele überraschend. Mitte Januar 2020 wurde bekannt, dass die Ehe des Nationaltorhüters und seiner Frau Nina vor dem Aus steht. Die beiden waren wohl schon länger kein Paar mehr, und bereits Weihnachten 2019 sollen sie getrennte Wege gegangen sein. Es gab nie offizielle Statements dazu. Anfangs wurde spekuliert, dass man die Europameisterschaft abwarten und die Angelegenheit in der Sommerpause klären wolle. Die EM wurde jedoch auf 2021 verschoben. Mittlerweile ist die Scheidung der beiden abgeschlossen. Die Liebesgeschichte der beiden begann damals 2014 bei Madame Tussauds in Berlin, wo sie arbeitete und er eine Wachsfigur erhielt. Zwei Jahre später folgte schon die Verlobung. Im Mai 2017 heirateten sie standesamtlich in Südtirol, gefolgt von der kirchlichen Trauung zwei Wochen später in Italien.

Doch hat Manuel Neuer mittlerweile eine neue Freundin?

Anika Bissel ist Handballerin. Das liegt ihr in den Genen.
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Die Freundin von Manuel Neuer heißt Anika Bissel

Die Antwort lautet: Ja! Die bessere Hälfte von Manuel Neuer entstammt einer echten Handball-Dynastie aus Erlangen: Ihr großer Bruder Christopher Bissel zeigt sein Können in der Liqui Moly Handball-Bundesliga beim HC Erlangen. Die Eltern sind ebenfalls im Verein aktiv. Dr. Carsten Bissel, Vater und Aufsichtsratsvorsitzender, während Mutter Ute Bissel in der Geschäftsstelle tätig ist. Bis Anfang 2021 war Anika Bissel selbst Teil der zweiten Handball-Bundesliga bei SG H2Ku Herrenberg. Im April wurde verkündet, dass sie ab der Saison 2021/22 zu den Bunker Ladies des ESV 1927 Regensburg wechselt. Handball liegt offenbar in der Familie!

Es gab eine lange Zeit viele Spekulationen um die beiden ...

Anika und Manuel scheinen sich im Jahr 2020 kennengelernt zu haben.
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Anika besucht Manuel bei seinen Fußballspielen

Schon vor der EM 2021 wurde spekuliert, ob Manuel Neuer und Anika Bissel das Turnier nutzen würden, um ihre Liebe offiziell zu machen. Tatsächlich setzten sie dies um, wenn auch ohne Worte. Beim ersten Deutschland-Spiel saß Bissel auf der Tribüne in der Allianz Arena, direkt neben Neuers Mutter Marita. Beide trugen das Trikot mit der Nummer 1 und sollen sehr vertraut gewirkt haben. Beim zweiten Spiel gegen Portugal war sie dann wieder live im Stadion dabei, dieses Mal neben den anderen Spielerfrauen. Auch beim dritten Vorrundenspiel gegen Ungarn ließ es sich die hübsche Blondine nicht nehmen, ihren Partner vor Ort anzufeuern. Obwohl sich beide offiziell nicht zu ihrer Beziehung geäußert haben, zeigten sie sich erstmals im September 2020 gemeinsam. Manuel Neuer begleitete damals die verletzte Anika Bissel zu einem Spiel ihrer Mannschaft in Herrenberg.

In der Zwischenzeit sollen auch heimlich die Hochzeitsglocken geläutet haben ...

Anika und Manuel sollen heimlich geheiratet haben.
Quelle: IMAGO / Zink

Anika und Manuel Neuer sollen geheiratet haben und sind Eltern geworden

Doch jetzt heizt Anika Bissel die Spekulationen mit einer Namensänderung auf ihrem Instagram-Kanal weiter an. Ihr Username auf der Plattform lautet nun nicht mehr „Anika Bissel“, sondern „Anika Neuer“. Was hat es damit wohl auf sich? Mittlerweile sollen sie sich sogar ganz heimlich am Tegernsee das Jawort gegeben haben. Ob Manuel Neuer und seine Anika tatsächlich geheiratet haben, ist bislang unklar. Weder der Fußballstar noch die Handballerin haben sich bisher dazu geäußert. Ende März 2024 wurde allerdings bekannt: Manuel Neuer wurde zum ersten Mal Vater! Laut der Bunte haben die beiden einen Jungen namens Luca begrüßt.

Denkst du, die Liebe zwischen Manuel Neuer und Anika hält an? Teile uns deine Meinung mit!

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Was denkst du?

Pinterest Pin Manuel Neuer im Fokus: Karriere, Vermögen und Freundin