Das sind die Spieler mit den meisten WM-Toren:

Die WM ist das größte Fußballturnier der Welt. Doch wer sind die Spieler, die seit der ersten WM 1930 die meisten WM-Tore erzielen konnten?

Asamoah Gyan hat unter anderem sechs Tore bei einer WM erzielt
Quelle: IMAGO / Gallo Images

1930 fand in Uruguay das erste WM-Turnier statt. Seither gab es bereits 22 Fußball-Weltmeisterschaften mit zahlreichen Torschützen. Doch wer sind die Spieler mit den meisten WM-Toren? Im Folgenden listen wir alle Spieler, die mindestens 6 WM-Tore erzielt haben.

Platz 11: 6 Tore (Teil 1)

Bebeto - Brasilien (in 15 Partien)

Dennis Bergkamp - Niederlande (in 12 Partien)

Zbigniew Boniek - Polen (in 16 Partien)

Diego Forlan - Uruguay (in 10 Partien)

Asamoah Gyan - Ghana (in 11 Partien)

Helmut Haller - Bundesrepublik Deutschland (in 9 Partien)

Thierry Henry - Frankreich (in 17 Partien)

Josef Hügi - Schweiz (in 3 Partien)

Mario Kempes - Argentinien (in 18 Partien)

Lothar Matthäus - Bundesrepublik Deutschland / Deutschland (in 25 Partien)

Max Morlock - Bundesrepublik Deutschland (in 5 Partien)

Ivan Perišić - Kroatien (in 17 Partien)

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit den restlichen Spielern, die sechs Tore bei einer WM erzielen konnten ...

Oleg Salenko erzielte in einer WM-Partie fünf Tore
Quelle: IMAGO / WEREK

Platz 11: 6 Tore (Teil 2)

Erich Probst - Österreich (in 5 Partien)

Rob Rensenbrink - Niederlande (in 13 Partien)

Rivelino - Brasilien (in 15 Partien)

Arjen Robben - Niederlande (in 15 Partien)

James Rodríguez - Kolumbien (in 8 Partien)

Oleg Salenko - Russland (in 3 Partien)

György Sárosi - Ungarn (in 5 Partien)

Salvatore Schillaci - Italien (in 7 Partien)

Wesley Sneijder - Niederlande (in 17 Partien)

Hristo Stoichkov - Bulgarien (in 10 Partien)

Davor Šuker - Kroatien (in 8 Partien)

Enner Valencia - Ecuador (in 6 Partien)

Robin van Persie - Niederlande (in 17 Partien)

Unter den Spielern mit sechs WM-Toren gelang Oleg Salenko ein ganz besonderes Kunststück. Er erzielte bei der WM 1994 in der Partie gegen Kamerun fünf Treffer.

Das sind die Spieler mit den meisten WM-Toren
Quelle: IMAGO / Sebastian Frej

Platz 10: 7 WM-Tore

Careca - Brasilien (in 9 Partien)

Oldřich Nejedlý - Tschechoslowakei (in 6 Partien)

Johnny Rep - Niederlande (in 14 Partien)

Hans Schäfer - Bundesrepublik Deutschland (in 15 Partien)

Luis Suárez - Uruguay (in 16 Partien)

Andrzej Szarmach - Polen (in 13 Partien)

Lajos Tichý - Ungarn (in 8 Partien)

Careca nahm an den Weltmeisterschaften von 1982 bis 1990 teil, Oldřich Nejedlý traf bei den WM-Turnieren 1934 und 1938 und Johnny Rep war Teilnehmer der WM-Turniere 1974 und 1978, bei denen er jeweils Vize-Weltmeister wurde. Hans Schäfer war für Deutschland bei den Turnieren von 1954 bis 1962 mit von der Partie, während Luis Suárez an den Turnieren von 2010 bis 2022 teilnahm, Andrzej Szarmach war von 1974 bis 1982 WM-Teilnehmer und Tichý war bei den Weltmeisterschaften 1958 bis 1966 dabei.

Harry Kane und Cristiano Ronaldo haben 8 WM-Tore erzielt
Quelle: IMAGO / ANP

Platz 9: 8 WM-Tore

Cristiano Ronaldo - Portugal (in 22 Partien)

Harry Kane - England (in 11 Partien)

Léônidas - Brasilien (in 5 Partien)

 Diego Maradona - Argentinien (in 21 Partien)

Oscar Míguez - Uruguay (in 7 Partien)

Neymar - Brasilien (in 13 Partien)

Rivaldo - Brasilien (in 14 Partien)

Guillermo Stábile - Argentinien (in 4 Partien)
 
Rudi Völler - Bundesrepublik Deutschland (in 15 Partien)

Besonders beachtlich ist die Torausbeute von Guillermo Stábile, der lediglich vier Spiele für seine acht WM-Treffer benötigte. Diese gelangen ihm bei der WM 1930 in Uruguay, wo er zum ersten Torschützenkönig der WM-Geschichte wurde. Doch auch Léônidas hat für seine acht Tore lediglich eine Partie mehr benötigt. Diese erzielte er bei den Weltmeisterschaften 1934 und 1938.

Diese Spieler haben insgesamt 9 WM-Tore erzielt
Quelle: IMAGO / Colorsport

Platz 8: 9 Tore

Den neunten Platz teilen sich gleich neun Spieler. Darunter zwei Spieler aus der BRD:

Ademir - Brasilien (in 6 Partien)

Roberto Baggio - Italien (in 16 Partien)

Eusébio - Portugal (in 6 Partien)

Jairzinho - Brasilien (in 16 Partien)

Paolo Rossi - Italien (in 14 Partien)

Karl-Heinz-Rummenigge - Bundesrepublik Deutschland (in 19 Partien)

Uwe Seeler - Bundesrepublik Deutschland (in 21 Partien)

Vavá - Brasilien (in 10 Partien) 

Christian Vieri - Italien (in 9 Partien)

David Villa - Spanien (in 12 Partien)

Mit Jairzinho (WM 1970), Vavá (WM 1958 und 1962) sowie David Villa (WM 2010) sind unter den Spielern mit 9 WM-Toren übrigens lediglich drei Weltmeister vertreten. Den anderen Spielern blieb der WM-Titel jeweils verwehrt.

Thomas Müller hat ebenso wie Helmut Rahn 10 Tore bei Fußball-Weltmeisterschaften erzielt
Quelle: IMAGO / ANP

Platz 7: 10 Tore 

Hier wird es schon etwas enger: Nur noch sechs Spieler können von sich behaupten, zehn WM-Tore erzielt zu haben. Auch hier sind wieder zwei Deutsche dabei.

Gabriel Batistuta - Argentinien (in 12 Partien)

Teófilo Cubillas - Peru (in 13 Partien)

Grzegorz Lato - Polen (in 20 Partien)

Gary Lineker - England (in 12 Partien)

Thomas Müller - Deutschland (in 20 Partien)

Helmut Rahn - Bundesrepublik Deutschland (in 10 Partien)

Von den Spielern mit 10 Treffern bei Fußball-Weltmeisterschaften konnten nur die beiden Deutschen Thomas Müller (WM 2014) und Helmut Rahn (WM 1954) Weltmeister werden. Dafür konnten sich Grzegorz Lato (WM 1974), Gary Lineker (WM 1986) und Thomas Müller (WM 2014) sich den Titel als WM-Torschützenkönig sichern.

Jürgen Klinsmann und Sandor Kocsis schossen 11 WM-Tore
Quelle: IMAGO / WEREK

Platz 6: 11 Tore 

Hier teilen sich nur noch zwei Spieler den Platz und einer davon ist den meisten wohlbekannt: 

Jürgen Klinsmann - Bundesrepublik Deutschland / Deutschland (in 17 Partien)

Sándor Kocsis - Ungarn (in 5 Partien)

Jürgen Klinsmann, ehemaliger Nationalspieler und -trainer, schoss bei den WM-Turnieren 1990, 1994 und 1998 insgesamt elf Tore. Dem Ungarn Sándor Kocsis gelang dies ebenfalls. Er erzielte seine elf Tore allerdings in lediglich fünf Partien bei einer einzigen WM (1954). Nach dem Ungarischen Volksaufstand im Jahr 1956 kehrte er nicht mehr in seine Heimat zurück. Er befand sich damals mit der ungarischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Australien (Melbourne). Viele Mitspieler aus der Nationalmannschaft taten es ihm gleich und Kocsis absolvierte kein einziges Länderspiel mehr und die "goldene Generation" der ungarischen Nationalmannschaft zerbrach. Kocsis schoss in 68 Partien 75 Treffer.

Kylian Mbappé und Pélé haben zwölf WM-Tore erzielt
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Platz 5: 12 Tore

Auch zwölf Treffer gelangen nur zwei Spielern bei Fußball-Weltmeisterschaften:

Kylian Mbappé - Frankreich (in 14 Partien)

Pélé - Brasilien (in 14 Partien)

Die brasilianische Fußballlegende darf in so einer Liste natürlich nicht fehlen. Stolze zwölf Tore schoss er während seiner aktiven Fußballzeit. Ebenso viele Treffer erzielte der französische Stürmerstar Kylian Mbappé. Während Pélé gleich drei Weltmeisterschaften (1958, 1962 und 1970) gewinnen konnte, ist es bei Mbappé aktuell noch ein Weltmeistertitel (2018). Allerdings wird der am 20. Dezember 1998 geborene Mbappé sicherlich noch an zwei weiteren WM-Turnieren teilnehmen können, sodass er auch noch in diesem Ranking ordentlich klettern kann.

Just Fontaine erzielte seine 13 WM Tore bei einer einzigen WM
Quelle: IMAGO / Horstmüller

Platz 4: 13 Tore

Bei der WM 2022 konnte auch beim vierten Platz ein Spieler gleichziehen, nachdem zuvor seit vielen Jahrzehnten lediglich ein einziger Spieler auf diese Anzahl an Toren bei Weltmeisterschaften kam. Nun hat es auch Lionel Messi in die Liste geschafft:

Just Fontaine - Frankreich (in 6 Partien)

Lionel Messi - Argentinien (in 26 Partien)

13 Tore erzielte die französische Fußballlegende. Klingt beindruckend, oder? Ist es auch. Noch imposanter ist, dass er diese 13 Tore innerhalb von nur sechs Spielen bei der WM 1958 erzielte. Messi erzielte seine Tore hingegen bei fünf verschiedenen WM-Turnieren (2006, 2010, 2014, 2018 und 2022).

Gerd Müller hat 14 WM-Tore erzielt
Quelle: IMAGO / WEREK

Platz 3: Gerd Müller (14 Tore)

Klar: Auch er darf in so einer Liste nicht fehlen. Die deutsche Fußballlegende hat innerhalb von 13 Spielen 14 Tore erzielt. Bei der WM 1970 schoss Gerd Müller, der als einer der besten Torjäger aller Zeiten gilt, ganze 10 WM-Tore. Bei einem einzigen Turnier gelangen lediglich Sándor Kocsis und Just Fontaine mehr Treffer. Vier weitere Tore erzielte der "Bomber der Nation" dann bei der WM 1974, als er mit der deutschen Nationalmannschaft seinen einzigen WM-Titel einfahren konnte. Danach beendete er seine Karriere in der Nationalmannschaft. Lange führte Müller diese Liste sogar an, doch inzwischen stehen zwei Spieler vor ihm ...

Ronaldo erzielte 15 Tore bei Weltmeisterschaften
Quelle: IMAGO / Colorsport

Platz 2: Ronaldo (15 Tore)

Lange Zeit führte er die Liste mit 15 Toren innerhalb von 19 Spielen an. Bei der WM 1994 wurde Ronaldo das erste Mal Weltmeister, blieb jedoch ohne Einsatz. Bei der WM 1998 wurde der brasilianische Stürmer Vize-Weltmeister und erzielte vier Treffer. Die WM 2002 markierte dann den Höhepunkt seiner Karriere, als Ronaldo Brasilien mit acht Toren zum WM-Titel schoss. Die WM 2006 verlief für Brasilien enttäuschend, die als Favorit im Viertelfinale ausschieden. Ronaldo konnte aber zumindest mit drei Toren sich den Titel als bester WM-Torschütze aller Zeiten sichern. Bis er bei der WM 2014 von einem anderen Spieler übertroffen wurde ...

Miroslav Klose erzielte 16 WM-Tore und ist damit der beste WM-Torschütze aller Zeiten
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Platz 1: Miroslav Klose (16 Tore)

Der Deutsche schaffte 16 Tore in 24 Spielen und führt seitdem die WM-Tabelle an. Bei der WM 2002 erzielte Miroslav Klose fünf Tore und wurde schlussendlich Vize-Weltmeister, bei der WM 2006 im eigenen Land waren es erneut fünf Treffer. Diesmal wurde Klose WM-Dritter. Die WM 2010 verlief mit vier Treffern erneut erfolgreich für Miroslav Klose, doch auch diesmal blieb ihm der Titel verwehrt (WM-Dritter). Bei der WM 2018 konnte Klose nicht nur den Weltmeistertitel gewinnen, sondern sich auch mit seinen zwei WM-Toren den Titel als bester WM-Torschütze aller Zeiten sichern. Darüber hinaus ist Klose der einzige Spieler, der bei seinem ersten WM-Spiel einen Dreierpack erzielen konnte (beim 8:0 gegen Saudi-Arabien), der erste Spieler, dem bei einem WM-Spiel drei Treffer per Kopf gelangen (ebenfalls beim 8:0 gegen Saudi-Arabien) und der bei vier WM-Turnieren mindestens WM-Dritter wurde (bzw. das Halbfinale erreichte).

Doch wer sind die Spieler mit den meisten Vorlagen in der WM-Geschichte? Auf der nächsten Seite verraten wir es dir ...

Wer hat die meisten Vorlagen bei WM Turnieren geschafft?
Quelle: IMAGO / Schreyer

Spieler mit den meisten WM-Vorlagen (Teil 1)

5 Torvorlagen:

Michael Ballack - Deutschland

Juan Cuadrado - Kolumbien

Miroslav Klose - Deutschland

Grzegorz Lato - Polen

Dominique Rocheteau - Frankreich

Uwe Seeler - Bundesrepublik Deutschland

Ronaldo - Brasilien

Zico - Brasilien

6 Torvorlagen:

Gheorghe Hagi - Rumänien

Gerd Müller - Bundesrepublik Deutschland

Thomas Müller - Bundesrepublik Deutschland

Arjen Robben - Niederlande

Nicht wenige der Top-Torschützen bei Turnieren der Fußball-Weltmeisterschaft haben auch zahlreiche Tore aufgelegt. Nicht nur die beiden besten WM-Torschützen Miroslav Klose und Ronaldo, sondern auch weitere Goalgetter wie Uwe Seeler oder Grzegorz Lato legten fünf Treffer bei Weltmeisterschaften auf. Dominique Rocheteau konnte mit starken Leistungen bei der WM 1986 auf sich aufmerksam machten und konnte alleine in diesem Turnier seinen Kollegen aus der französischen Nationalmannschaft bei Toren assistieren.

Fritz Walter hat die meisten Tore bei WM-Turnieren vorbereitet
Quelle: IMAGO / Horstmüller

Spieler mit den meisten WM-Vorlagen (Teil 2)

7 Torvorlagen:

David Beckham - England

Johann Cruyff - Niederlande

Antoine Griezmann - Frankreich

Pierre Littbarski - Bundesrepublik Deutschland

8 Torvorlagen: 

Bastian Schweinsteiger - Deutschland

Diego Maradona - Argentinien

Lionel Messi - Argentinien

Pélé - Brasilien

9 Torvorlagen:

Fritz Walter - Bundesrepublik Deutschland

In dieser Liste sind zahlreiche deutsche Spieler vorhanden. Mit acht Spielern mit mindestens fünf Torvorlagen bei Fußball-Weltmeisterschaften stellt Deutschland mit Abstand die meisten Spieler. Fritz Walter hält allerdings mit neun Torvorlagen den alleinigen Rekord für die meisten Assists, die ein Spieler bei allen WM-Turnieren liefern konnte.

Doch wer sind die Top-Scorer der WM-Geschichte? Du erfährst es auf der nächsten Seite!

Das sind die Top-Scorer der WM-Geschichte
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Die Top-Scorer der WM-Geschichte:

15 Scorerpunkte:

Grzegorz Lato - Polen (10 Tore + 5 Vorlagen)

Kylian Mbappé - Frankreich (12 Tore + 3 Vorlagen)

16 Scorerpunkte:

Diego Maradona - Argentinien (8 Tore + 8 Torvorlagen)

Thomas Müller - Deutschland (10 Tore + 6 Torvorlagen)

20 Scorerpunkte:

Gerd Müller - Bundesrepublik Deutschland (14 Tore + 6 Torvorlagen)

Pélé - Brasilien (12 Tore + 8 Torvorlagen)

Ronaldo (15 Tore + 5 Torvorlagen)

21 Scorerpunkte:

Miroslav Klose - Deutschland (16 Tore + 5 Torvorlagen)

Lionel Messi - Argentinien (13 Tore + 8 Torvorlagen)

Auch diese Liste führt Miroslav Klose an. Allerdings ist es diesmal ein geteilter erster Platz mit Lionel Messi.

Pinterest Pin