Was wurde eigentlich aus Torhüter Jens Lehmann?

Es gibt kaum einen unvergesslicheren Torhüter als Jens Lehmann. Doch was wurde aus dem weltbekannten deutschen Fußballstar?

Sehr viele Deutsche kennen Jens Lehmann noch als guten Torwart.
Quelle: imago images / Ulmer

Viele Deutsche erinnern sich noch an die Tage als Jens Lehmann bei jedem wichtigen Fußballspiel im Tor stand und jeden noch so schwierigen Ball abfing. Doch nicht nur als Fußballer wurde er bekannt. Laut seiner Homepage nimmt er sogar fünf Gesichter an: des Torwarts, des Botschafters, des Redners, des Trainers und des Kommentators, was seine bisherige Laufbahn ziemlich gut zusammenfasst. Was genau aus dem Fußballer wurde, erfährst du hier:

Jens Lehmann gewann mit den Schwarz-Gelben 2002 die deutsche Meisterschaft.
Quelle: imago images / Ulmer

Seine Karriere als Torwart

Geboren wurde Jens Lehmann in Essen, doch bekannt wurde er erst durch seine Torwarttätigkeit im Fußballclub Schalke 04, wo er seit dem Jahr 1988 spielte. Mit dieser Mannschaft hat er es sogar geschafft 1997 den UEFA-Pokal zu gewinnen. Außerdem wurde er im gleichen Jahr, aber auch 2006 zu Europas Torhüter des Jahres gewählt. Dazu hat wahrscheinlich auch das Tor geführt, das er als erster Torhüter in der Bundesliga geschafft hat, aus dem Spiel heraus zu schießen. Im Jahr darauf wechselte er zum AC Mailand, wo er allerdings nur ein Jahr verblieb. Mit seiner nächsten Mannschaft hatte er mehr Glück. Mit Borussia Dortmund gewann er nämlich 2002 sogar die Deutsche Meisterschaft. 

2003 wechselte er zum FC Arsenal, wo er als Teil der "Invincibles" (zu deutsch: die Unbesiegbaren) bekannt wurde und 2004 die englische Meisterschaft gewann. Durch sein gutes Spiel und seine Bekanntheit nahm er schließlich den Platz von Oliver Kahn in der Deutschen Nationalmannschaft ein. Doch auch da ging er nicht leer aus. In der WM 2006 konnte er im Spiel gegen Argentinien zwei Strafstöße beim Elfmeterschießen parieren, wodurch das Spiel 5 zu 3 gewonnen und er als deutscher Held gefeiert wurde. 

Und wie ging es mit seiner Karriere weiter?

Nun ist Jens Lehmann zum Beispiel als Trainer tätig
Quelle: imago images / GEPA pictures

Jens Lehmann als Trainer

Auch Jens Lehmann trat in die Fußstapfen von Jürgen Klinsmann und entschied sich im Nachhinein für den Weg als Trainer. Er machte ebenfalls seine Trainerlizenz, doch scheint diese bisher wenig zu nutzen. Er konnte sich bisher als Co-Trainer beim FC Arsenal von 2017 bis 2018 und beim  FC Augsburg im Jahr 2019 beweisen. Leider ging diese Anstellung nur drei Monate, denn später musste er zusammen mit Manuel Baum den FCA verlassen. 

Und was macht Jens Lehmann sonst so?

Nun ist Jens Lehmann auch im Fernsehen als Kommentator zu sehen
Quelle: imago images / Bernd König

Jens Lehmann im Fernsehen 

Aber auch außerhalb des Fußballfeldes ist Jens Lehmann im Fernsehen zu sehen. Auf RTL und Sky ist er ab und an als Kommentator tätig. Außerdem entschied er sich auch in einem Kinofilm mitzuspielen. Er erhielt eine Rolle als Talentsichter in "Themba - das Spiel seines Lebens". Leider hat seine Filmkarriere bei dieser Rolle auch schon ein Ende genommen. Etwas erfolgreicher war er in der Show "Schlag den Star", wo er seine Kräfte mit Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring messen konnte und gegen diesen auch gewann.

Doch seit Neuestem schreibt er auch Geschichte als Startup-Investor.

Jens Lehmann ist als Investor für Start Ups tätig
Quelle: Getty / Harold Cunningham

Jens Lehmann als Investor und Redner

Wie er auf seiner Website beschreibt, ist eins seiner fünf Gesichter der Redner. Regelmäßig hält er Vorträge zum Thema "Fußball, Engagement und Equity - Vom Nationaltorwart zum Startup-Investor". Unter anderem begeistert er sich für Software und unterstützt und investiert in Startups mit diesem Leitthema. Vielleicht war es genau dieser Aspekt, der ihn seit Kurzem zum Aufsichtsratsmitglied des Hertha BSC gemacht hat. Die Zeit wird zeigen, ob er auch dieses "Gesicht" seinem Portfolio hinzufügen wird.

Pinterest Pin