Nagelsmann für Rekordablöse zum FCB: Das sind die teuersten Trainer

Nagelsmann wechselt für kolportierte 15 Millionen Euro zum FCB! In Deutschland die Rekordablöse, doch wer sind die teuersten Trainer der Fußball-Historie?

Julian Nagelsmann wechselt für die bundesligainterne Rekordablöse von 15 Millionen Euro zum FC Bayern München
Quelle: IMAGO / Picture Point LE

Julian Nagelsmanns Wechsel zum FC Bayern ist fix und bedeutet in Deutschland zum wiederholten Mal in dieser Saison eine neue Rekordablöse bei einem Trainerwechsel. Zuvor hatten bereits Marco Rose und Adi Hütter bekanntgegeben ihre Klubs zum Saisonende gegen eine Ablöse zu verlassen. Rose wird zur kommenden Saison BVB-Trainer, die dafür mindestens 5 Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach zahlen, die wiederum für 7,5 Millionen Euro Adi Hütter von Eintracht Frankfurt als Nachfolger verpflichtet haben. Mit dem Wechsel von Julian Nagelsmann wird auf diese Summen noch einmal eine deutliche Schippe raufgelegt. Daher fragen wir uns: Wer sind die teuersten Trainer in der Fußball-Historie?

Wir haben die ersten 10 Plätze für euch aufgelistet.

Maurizio Sarri kostete Juventus Turin eine recht hohe Ablöse
Quelle: IMAGO / ITAR-TASS

Platz 10: Maurizio Sarri (5,5 Millionen Euro Ablöse)

Gelohnt hat sich der Deal für Juventus Turin nur bedingt. Zwar wurde man mit Sarri in der Saison 2019/20 italienischer Meister, allerdings musste der nicht immer ganz einfache Fußballlehrer nach nur einer Saison wieder den Hut nehmen und wurde durch Andrea Pirlo ersetzt. Ob es die beträchtliche Ablösesumme, die man an den FC Chelsea überwies, wert war?

Ronald Koeman war bei seinem Wechsel zu Everton noch etwas teurer
Quelle: IMAGO / VI Images

Platz 9: Ronald Koeman (6 Millionen Euro Ablöse)

Nicht bei seinem Wechsel zum FC Barcelona, sondern als er 2016 zum FC Everton wechselte, brachte Koeman seinem Ex-Klub diese stattliche Ablösesumme ein. Damals hatte ihn der FC Southampton zum Ligakonkurrenten aus Liverpool ziehen lassen. Insgesamt saß Koeman, der danach niederländischer Bondscoach wurde, 58 Spiele für die Toffees auf der Trainerbank, ehe er im Oktober 2017 freigestellt wurde.

Mark Hughes führte dieses Ranking einige Zeit lange sogar an
Quelle: IMAGO / PA Images

Platz 7: Mark Hughes (6,2 Millionen Euro Ablöse)

Der geteilte Platz 7 geht unter anderem an Mark Hughes, der dieses Ranking sogar einige Zeit anführte. Bereits 2008 war er für über 6 Millionen Euro von den Blackburn Rovers zu Manchester City gewechselt. Bei den Blackburn Rovers hatte er zuvor vier Jahre lang gute Arbeit geleistet, doch seine Zeit bei den Citizens war insgesamt eher durchwachsen, sodass nach eineinhalb Jahren Schluss war.

Brendan Rodgers war 2012 genauso teuer wie Mark Hughes
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

Platz 7: Brendan Rodgers (6,2 Millionen Euro Ablöse)

Mark Hughes teilt sich den siebten Platz mit Brendan Rodgers. Der heutige Trainer von Leicester City wechselte 2012 für denselben Betrag von Swansea City zum FC Liverpool. Seine Amtszeit dort war durchaus erfolgreich. Immerhin blieb er dort dreieinhalb Jahre im Amt und konnte mit dem LFC eine Vizemeisterschaft holen, bei der man nur zwei Punkte hinter Manchester City zurückblieb. Des Weiteren fassten Top-Stars wie Luis Suarez und Raheem Sterling erstmals Fuß in einer Top-Liga.

Adi Hütter ist mit 7,5 Millionen Euro Ablöse der sechstteuerste Trainer
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Platz 6: Adi Hütter (7,5 Millionen Euro Ablöse)

Nachdem Marco Rose verkündet hatte Borussia Mönchengladbach zum Saison Ende Richtung Borussia Dortmund verlassen zu wollen, hatten sich die Fohlen kurz danach auch einen Trainer der Konkurrenz geangelt. Für 7,5 Millionen Euro Ablöse hatte Gladbach Adi Hütter von Eintracht Frankfurt loseisen können. Mit seinem Wechsel zu Gladbach wurde Adi Hütter sechstteuerster Trainer der Fußball-Historie.

Rúben Amorim ist auf Platz der teuersten Trainer
Quelle: IMAGO / GlobalImagens

Platz 5: Rúben Amorim (10 Millionen Euro Ablöse)

Noch mehr ließ sich vor der Saison Sporting Lissabon seinen Trainer kosten. Für Rúben Amorim zahlte Sporting Lissabon satte 10 Millionen Euro Ablöse an den SC Braga. Das hat sich aber durchaus bezahlt gemacht für Sporting Lissabon, immerhin hat der Hauptstadtklub wieder einmal Chancen die portugiesische Meisterschaft zu gewinnen. Aktuell rangiert Sporting auf Platz 1. Es wäre der erste Meistertitel seit der Saison 2001/02.

Brendan Rodgers ist als einziger Trainer zweimal in diesem Ranking vertreten
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images

Platz 4: Brendan Rodgers (Über 10 Millionen Euro Ablöse)

Etwas teurer als Amorim war noch Brendan Rodgers, der als einziger Trainer zweimal in diesem Ranking vertreten ist. Nachdem er bei Liverpool entlassen wurde, heurte er in der schottischen Liga beim Traditionsklub Celtic Glasgow an und verlebte auch dort eine erfolgreiche Zeit. Ende Februar 2019 benötigte Leicester City dann dringend einen neuen Trainer und zahlte die achtstellige Ablösesumme für Rodgers.

Andre Villas-Boas wechselte 2011 für 15 Millionen Euro zum FC Chelsea
Quelle: IMAGO / Sportimage

Platz 2: André Villas-Boas (15 Millionen Euro Ablöse)

Einen Erfolgstrainer vom FC Porto zu verpflichten hatte sich für den FC Chelsea schon mal richtig ausgezahlt. 2004 hatte man José Mourinho vom damaligen Überraschungssieger der Champions League geholt, war danach mehrfach Meister geworden und hatte eine äußerst erfolgreiche Zeit verlebt. Nicht ganz so geglückt war das allerdings, als man 2011 André Villas-Boas vom FC Porto verpflichtete. Nicht einmal eine ganze Saison ließ man ihn dort als Trainer gewähren, ehe man im März 2012 die Reißleine zog und ihn entließ.

Julian Nagelsmann hat es mit seinem Wechsel zum FC Bayern vorerst nur auf Rang zwei geschafft
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Platz 2: Julian Nagelsmann (15 Millionen Euro Ablöse)

Vorerst hat es der Nachfolger von Hansi Flick nur auf den geteilten zweiten Platz in diesem Ranking geschafft. Die Ablösesumme für ihn soll sich auf kolportierte 15 Millionen Euro belaufen. Allerdings sollen diverse Bonuszahlungen fixiert worden sein, die die Ablöse auch noch auf bis zu 25 Millionen Euro ansteigen lassen könnten, sodass Nagelsmann sich durchaus Hoffnung machen darf, mit diesem Wechsel der teuerste Trainer der Fußball-Historie zu werden.

José Mourinho ist seit geraumer Zeit der teuerste Trainer aller Zeiten
Quelle: IMAGO / PA Images

Platz 1: José Mourinho (16 Millionen Euro Ablöse)

Natürlich hat es "The Special One" auf Platz 1 geschafft. Nachdem José Mourinho mit Inter Mailand die Champions League 2009/10 gewinnen konnte, angelte sich Real Madrid den Star-Trainer. Doch die Königlichen mussten dafür auch einiges zahlen. 16 Millionen Euro floss als Ablösesumme an die Nerrazurri, womit José Mourinho dieses Ranking bereits seit geraumer Zeit anführt. Allerdings könnte er bald von Julian Nagelsmann abgelöst werden.

Pinterest Pin