Das machen die Abgänge des FC Bayern heute

Während einige Spieler mittlerweile aufblühen, kämpfen andere um ihre Karriere. Das machen die Abgänge des FC Bayern heute.

Diego Contento ist aktuell vereinslos
Quelle: IMAGO / foto2press

In der Vergangenheit sind viele Spieler zum FC Bayern gewechselt und ebenso viele wieder abgehauen. Was ehemalige Münchner wie Toni Kroos, Mario Mandzukic oder Mario Götze heute machen, hat man an mehreren Stellen schon erfahren. Es gibt jedoch auch Spieler, die man etwas aus den Augen verloren hat. Das machen die Abgänge des FC Bayern heute:

Diego Contento

Dazu gehört definitiv Diego Contento. Der Halb-Italiener kam bereits im Alter von vier Jahren zum FC Bayern. Er entwickelte sich prächtig und galt als kommender Linksverteidiger der ersten Mannschaft. Zum Stammspieler schaffte er es jedoch nie, weswegen er 2014 zu Girondins Bordeaux wechselte. Doch auch dort konnte sich Contento nie nachhaltig durchsetzen. Danach folgten Stationen bei Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen. Seit Juli 2021 ist er vereinslos.

Dante spielt inzwischen bei OCG Nizza
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Dante

Ein ebenso bekanntes, aber schon halb vergessenes Gesicht. Über Borussia Mönchengladbach, wo er unter Lucien Favre durch ein starkes Stellungsspiel und einer feinen Ballbehandlung zum guten Bundesligaspieler avancierte, kam er 2012 zum FC Bayern. Hier trumpfte er zunächst auch auf, fiel nach einiger Zeit allerdings immer mehr durch Abwehrböcke auf. 2015 wechselte er zum VfL Wolfsburg. Nach nur einem Jahr wurde er zu OGC Nizza transferiert, wo Dante auf seinen ehemaligen Gladbach-Trainer Lucien Favre traf, der von Juli 2022 bis Jahresbeginn 2023 erneut sein Trainer bei OGC Nizza war. Der inzwischen 39-jährige Dante ist allerdings weiterhin Stammspieler beim französischen Erstligisten.

Gianluca Gaudino galt einst als Top-Talent beim FC Bayern
Quelle: IMAGO / Eibner

Gianluca Gaudino

Elf Jahre spielte er in der Jugend des deutschen Rekordmeisters. 2014 schaffte er als 17-Jähriger den Sprung in den Profi-Bereich. Zwar hatte er noch große körperliche Defizite, doch durch seine technischen Fähigkeiten traute man ihm eine glorreiche Karriere im zentralen Mittelfeld zu. Dem Erwartungsdruck konnte er nicht standhalten: 2016 wurde er zunächst nach St. Gallen verliehen, 2017 gar an Chievo Verona verkauft. Auch hier kam er nur selten zum Einsatz. Nach Chievo Verona ging es zu den Young Boys Bern, zum SV Sandhausen in die 2. Bundesliga, die ihn zwischenzeitlich an SCR Altach verliehen und zuletzt zu Lausanne-Sport, mit denen er aktuell in der zweiten Liga in der Schweiz kickt.

Julian Green verließ 2017 den FC Bayern München
Quelle: IMAGO / Zink

Julian Green

Auch Julian Green durchlief als Jugendlicher sämtliche Nachwuchsmannschaften der Münchner. Nach vier Jahren wurde er 2013 mit einem Profivertrag ausgestattet. Er galt als großes Talent, kam überwiegend aber nur in der Reserve zum Einsatz. Von 2014 bis 2015 sollte er Spielpraxis beim Hamburger SV sammeln, doch auch hier setzte er sich nicht durch. 2017 verpflichtete der VfB Stuttgart ihn und verlieh ihn direkt an die SpVgg Greuther Fürth. Diese verpflichteten ihn 2018 fest und seitdem spielt dort Julian Green und ist zu einem Leistungsträger bei den Fürthern geworden, die mit ihm unter anderem 2021 in die 1. Bundesliga aufgestiegen waren.

Alessandro Schöpf stammt aus der Jugendakademie der Bayern
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Alessandro Schöpf

Zur gleichen Zeit wie Green war auch Alessandro Schöpf in der Jugendakademie der Bayern. Nach zwei Jahren im Profibereich des FC Bayern wollte er jedoch nicht länger auf seine Chance warten und wechselte 2014 zum 1. FC Nürnberg, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Er reifte als Fußballprofi und schaffte sogar den Sprung in die österreichische Nationalmannschaft. Ab 2016 stand er bei FC Schalke 04 unter Vertrag, die ihn für fünf Millionen Euro verpflichteten. 2021 folgte der ablösefreie Wechsel zu Arminia Bielefeld. Im August 2022 wechselte Schöpf dann in die amerikanische MLS, wo er fortan für die Vancouver Whitecaps gegen den Ball trat.

Jan Kirchhoff ist zurzeit Co-Trainer von Stuttgart II
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Jan Kirchhoff

Nach acht Jahren bei Eintracht Frankfurt wechselte Jan Kirchhoff 2007 als Jugendlicher zum 1. FSV Mainz 05, wo er nach weiteren zwei Jahren einen Profivertrag erhielt. Fünf Jahre spielte er für die 05er und verlieh der Abwehr durch seine Größe Sicherheit. Der Wechsel zum FC Bayern erfolgte jedoch zu früh. 2013 wagte er den Schritt, setzte sich allerdings nicht durch. Nach einer einjährigen Leihe beim FC Schalke verpflichte 2016 AFC Sunderland den gebürtigen Frankfurter. Nach nur einem Jahr ging es für ihn weiter zu den Bolton Wanderers. Danach folgten noch zwei Stationen in Deutschland: Beim 1.FC Magdeburg und dem KFC Uerdingen. Danach beendete er seine Karriere. Inzwischen ist Kirchhoff als Co-Trainer der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart tätig.

Pierre Emile Höjbjerg ist Leistungsträger bei Tottenham
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Pierre Emile Höjbjerg

In der Jugend des FC Bayern spielte Pierre Emile Höjbjerg nur ein Jahr (2012). Über die Reserve der Münchner empfahl er sich für höhere Aufgaben und galt zusammen mit Gaudino als die große Zukunft im Mittelfeld der Bayern. Zum Stammspieler reichte es zunächst noch nicht, weshalb er zum FC Augsburg (2015) sowie nach Schalke (2015/2016) verliehen wurde. Danach ging es weiter zum FC Southampton. Für mehr als 16 Millionen Euro sicherte sich nach starken Leistungen in der Premier League die Tottenham Hotspurs die Dienste des dänischen Mittelfeldspielers. Sowohl in der dänischen Nationalmannschaft als auch bei Tottenham ist Höjbjerg inzwischen absoluter Leistungsträger.

Pepe Reina ist bei Villareal unter Vertrag
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Pepe Reina

Während fast alle der bisher genannten Spieler ihre Karriere beim FC Bayern als Jugendspieler begannen, wählte Pepe Reina den umgekehrten Weg. Von 2005 bis 2014 stand er beim FC Liverpool unter Vertrag, wo er in 285 Pflichtspielen zwischen den Pfosten stand. Nach einer einjährigen Leihe beim SSC Neapel wagte er 2014 das Experiment "Bayern", wo er der Ersatzmann für Manuel Neuer war. Nach einem Jahr und insgesamt drei Einsätzen wechselte er 2015 wieder zum SSC Neapel, wo er im Herbst seiner Karriere nochmal richtig aufblühte. 2018 war dann Schluss beim SSC Neapel, es folgten Stationen beim AC Mailand, bei Aston Villa und dem Lazio Rom. Im Sommer 2022 folgte der Wechsel zum FC Villareal.

Usami spielt für Gamba Osaka
Quelle: IMAGO / AFLOSPORT

Takashi Usami

Der Japaner kam in der Saison 2011/2012 von Gamba Osaka, verweilte jedoch nur ein Jahr an der Säbener Straße, wo er nur mäßig erfolgreich war. Er ging zuerst als Leihe nach Hoffenheim, von dort nach Augsburg, von wo aus er weiter nach Düsseldorf verliehen wurde. Usami ist momentan bei Gamba Osaka in Japan unter Vertrag.

Landon Donovan ist Besitzer des Klubs San Diego Loyal
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network

Landon Donovan

Der US-Amerikaner blieb nur rund zwei Monate beim Rekordmeister – kein Wunder, dass einige Fans sich nicht mal mehr an seine Zeit im Bayern-Trikot erinnern können. Er wanderte weiter zum FC Everton, bevor er in seine US-Heimat zurückkehrte. Dort besitzt er den Klub San Diego Loyal, dessen Sportvorstand er auch ist. Bis Dezember 2022 war er zudem deren Trainer.

Edson Braafheid spielt in den USA
Quelle: IMAGO / Pro Shots

Edson Braafheid

Der niederländische Abwehrspieler wechselte im Jahr 2009 vom FC Twente Enschede an die Säbener Straße. Dort galt er jedoch als großer Transferflop und wurde bereits nach einem halben Jahr zu Celtic Glasgow geschickt. Als auch hier nichts klappen wollte, trennte man sich von Braafheid, der zu Hoffenheim wechselte, bevor es unter anderem weiter nach Rom ging. Nachdem er seine Karriere bereits mehrfach pausiert hatte, spielt Edson Braafheid nun für die Palm Beach Stars in den USA.

Nikals Dorsch wechselte 2021 zum FC Augsburg
Quelle: IMAGO / Krieger

Niklas Dorsch

Dorsch kam im Jahr 2012 zur Bayern-Jugend. Sechs Jahre später kam er zum ersten Mal gegen Eintracht Frankfurt zum Einsatz. Doch einmal oben angekommen, zog es ihn weiter in die zweite Liga zum 1 FC Heidenheim. Das begründete Dorsch  mit dem Vorwurf, unter Ex-Coach Ancelotti fänden junge Spieler keine Beachtung. Bei Heidenheim bildete Niklas Dorsch zusammen mit Robert Andrich ein überragendes Duo auf der Doppelsechs. Nach zwei Jahren folgte mit dem KAA Gent seine erste Auslandsstation. Im Sommer 2021 kam es dann zur Rückkehr nach Deutschland. Für sieben Millionen Euro wechselte der defensive Mittelfeldspieler zum FC Augsburg.

Dale Jennings wechselte in jungen Jahren zum FC Bayern
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Dale Jennings

Mit nur 18 Jahren wechselte Jennings zum FC Bayern; die Münchner zahlten damals 600.000 Euro Ablösesumme für den jungen Engländer. Verletzungsprobleme und Heimweh ließen ihn im Sommer 2013 wieder in die englische Heimat zurückkehren – doch auch dort schien es nicht für ihn zu laufen. Anschließend versuchte er sein Comeback in der neunten englischen Liga. Momentan spielt er beim unterklassigen Klub Prescot Cables FC.

Sinan Kurt spielt aktuell in der vierten türkischen liga
Quelle: IMAGO / Fotostand

Sinan Kurt

In München sagte man ihm eine große Zukunft voraus, doch so ganz wollte sich der prognostizierte Erfolg nicht einstellen. Also ging es für Kurt weiter nach Berlin, wo er bei Hertha BSC unter Vertrag stand. Seit 2019 spielte er bei der österreichischen Mannschaft WSG Wattens bzw. WSG Tirol. Nach einem kurzen Intermezzo beim SV Straelen und dem FC Nitra. Nachdem er erneut einige Zeit vereinslos war, wechselte er im Januar 2023 zum türkischen Viertligisten Karaman FK.

Mehmet Ekici ist aktuell vereinslos
Quelle: IMAGO / Seskim Photo

Mehmet Ekici

Der Sohn türkischer Einwanderer kam im zarten Alter von sechs Jahren zum FCB. Von dort aus schaffte er es sogar in den Bundesligakader, hatte jedoch keinen einzigen Einsatz. Als Leihe ging es zu Nürnberg, bevor er 2011 endgültig nach Bremen wechselte. Doch auch dort blieb Ekici nicht: Über Trabzonspor ging es für ihn weiter zu Fenerbahçe Istanbul. Dort trennten sich im August 2020 die Wege. Fortan ist Ekici vereinslos.

Paolo Guerrero spielt bei Racing Club
Quelle: IMAGO / Action Plus

Paolo Guerrero

Guerrero schaffte es 2004 in die Profimannschaft des FCB, wo er als große torgefährliche Hoffnung galt. Der erwartete Durchbruch blieb allerdings aus, nach einem Wechsel zum Hamburger SV zog es den Peruaner schließlich nach Brasilien, wo er seit 2015 bei Flamengo Rio de Janeiro unter Vertrag stand, nachdem er bereits drei Jahre für Corinthians gegen den Ball getreten hatte. Ab 2018 spielte er drei weitere Jahre für einen weiteren brasilianischen Klub; und zwar für Internacional Porto Alegre. Nach einer kürzeren Station bei Avai FC unterschrieb er im Januar 2023 beim argentinischen Erstligisten Racing Club. 

Owen Hargreaves ist inzwischen TV-Experte
Quelle: IMAGO / Focus Images

Owen Hargreaves

Der Kanadier spielte schon in seiner Jugend bei den Münchnern, räumte in der Profimannschaft richtig ab. 2007 verabschiedete er sich dann nach England, wo er vier Jahre bei ManU spielte. Anschließend wechselte er zum Lokalrivalen Manchester City, wo er seine Karriere im Jahr 2012 beendete. Nach seiner Karriere als Spieler wurde Owen Hargreaves Kommentator und TV-Experte.

Julio dos Santos spielte bis vor Kurzem in seiner Heimat in Paraguay
Quelle: IMAGO / MB Media Solutions

Julio Dos Santos

Der Mittelfeldspieler aus Paraguay galt im Jahr 2006 als absoluter Shooting-Star, konnte dieser Erwartung unglücklicherweise jedoch nicht gerecht werden. Die Münchner verliehen ihn zuerst an den VfL Wolfsburg, dann an UD Almería sowie an Porto Alegre. Auch nach seinem Vertragsende beim FCB blieb es im Vereinsleben von Dos Santos ereignisreich: Über einen Zwischenstopp in Brasilien ging es zurück in seine Heimat Paraguay. Inzwischen hat er seine Karriere beendet

Jose Ernesto Sosa spielt aktuell wieder in seiner argentinischen Heimat
Quelle: IMAGO / ANP

José Ernesto Sosa

Der Argentinier, der auch den Spitznamen El Principito (Der kleine Prinz) trägt, kam im Jahr 2007 für neun Millionen zu den Bayern. Dort konnte er allerdings nicht wirklich überzeugen, weshalb man ihn nach drei Jahren an den SSC Neapel weitergab, wo Sosa jedoch auch nur ein Jahr lang verweilte. Mittlerweile spielt er wieder in seiner argentinischen Heimat bei Estudiantes de la Plata, nachdem er zuvor für Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul in der Türkei gespielt hatte.

Daniel Pranjic ist ein Ex-Bayern-Spieler, doch was macht er heute?
Quelle: IMAGO / ANE Edition

Danijel Pranjic

Drei Jahre lang (von 2009 bis 2012) stand der Kroate für die Bayern auf dem Feld, bis er zu Sporting Lissabon wechselte. Nach nur einem Jahr ging es als Leihe zu Celta Vigo, von dort aus wiederum weiter nach Athen. Nachdem er ein Jahr beim slowenischen Erstligisten FC Koper unter Vertrag stand, spielt er nun bei Anorthosis Famagusta in Zypern. In Zypern blieb er bis zum Karriereende. Dort kickte er bis Sommer 2021 für Omonia Psveda. Derzeit ist er als Co-Trainer NK Trnje Zagreb tätig.

Pinterest Pin