Die wertvollsten Nationalmannschaften Europas

Die EM 2024 steht vor der Tür und wir werfen einen Blick auf die wertvollsten Nationalmannschaften Europas. Wer liegt wohl auf Platz 1?

Die dänische Nationalmannschaft ist eine der wertvollsten Europas
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Am 14. Juni 2024 startet die EM in Deutschland. Eröffnet wird das Turnier der besten Mannschaften Europas in München mit der Partei Deutschland gegen Schottland. So kurz vor dem Turnier fragt man sich natürlich, wer die EM gewinnen wird. Dabei lohnt sich vor allem ein Blick auf die Favoriten und somit auf die Marktwerte der Nationalmannschaften. Wer hat die wertvollsten Spieler bei dieser EM und auf welchem Platz liegt Deutschland? Starten wir mit der Nummer 10 ...

#10 Dänemark

Das erste Top 10-Team ist die dänische Nationalmannschaft, deren Kader insgesamt 337 Millionen Euro wert ist und damit Kroatien, Serbien und die Ukraine knapp hinter sich lassen konnten. Ihr wertvollster Spieler ist ihr Youngster Rasmus Højlund von Manchester United.

Das Team auf Rang 9 könnte einige überraschen, denn es ist nicht einmal bei der EM dabei ...

Norwegen ist die neuntwertvollste Nationalmannschaft Europas
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

#9 Norwegen

Trotz eines tollen und sehr talentierten, aber auch wertvollen Kaders hat es Norwegen nicht zur EM 2024 geschafft. In der Qualifikation konnten Schottland und Spanien die Norweger hinter sich lassen. Damit wird die norwegische Nationalmannschaft trotz eines Kaderwerts von 343,65 Millionen Euro nicht an der EM teilnehmen. Ihr wertvollster Spieler ist natürlich Erling Haaland mit einem Marktwert von 180 Millionen Euro, gefolgt von Martin Ødegaard, der 90 Millionen Euro wert ist, womit beide Spieler einen Großteil des Kaderwertes der norwegischen Nationalmannschaft ausmachen. Mit zahlreichen talentierten Spielern darf sich Norwegen jedoch Hoffnung machen, bei der WM 2026 dabei zu sein.

Das Team auf Platz 8 war in den letzten Jahren oftmals deutlich besser platziert in diesem Ranking ...

Belgiens Nationalmannschaft ist in den Top 10 der wertvollsten
Quelle: IMAGO / ANP

#8 Belgien

Die goldenen Generation der Belgier ist zu einem größeren Teil gar nicht mehr in der Nationalmannschaft aktiv oder schon etwas in die Jahre gekommen. Somit hat auch der Kader Belgiens zuletzt an Wert verloren, schließlich sind frühere Top-Stars wie Eden Hazard, Vincent Kompany, Dries Mertens oder Axel Witsel nicht mehr dabei. Dennoch sind einige Spieler im Kader der Belgier immer noch ziemlich viel wert. Wertvollster Spieler ist mit 65 Millionen Euro Jérémy Doku von Manchester City, gefolgt von Teamkollege Kevin de Bruyne, der einen 60 Millionen Euro Marktwert hat. Dahinter folgt mit Lois Openda (55 Millionen Euro) ein aktueller Bundesliga-Spieler und mit Amadou Onana (50 Millionen Euro) ein Spieler, der ebenfalls einst in Deutschland gekickt hat und genauso viel wert ist wie Roméo Lavia. Insgesamt ist Belgien als Team 477,8 Millionen Euro wert.

Platz 7 ist hingegen wohl eher keine Überraschung ...

Die italienische Nationalmannschaft ist eine der wertvollsten Europas
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

#7 Italien

Mit 610,5 Millionen Euro liegt die Squadra Azzurra auf Platz 7 der wertvollsten Nationalmannschaften Europas. Der Titelverteidiger besitzt zahlreiche wertvollen Spieler im Kader. Der wertvollste ist ihr Mittelfeldmotor Nicolò Barella, der einen MW von 75 Millionen Euro besitzt. Dahinter folgen seine Teamkollegen von Inter Mailand Alessandro Bastoni (60 Millionen Euro Marktwert) und Federico Dimarco, der ebenso wie Federico Chiesa von Juventus Turin 50 Millionen Euro wert ist. 

Das Team, das auf Platz 6 liegt verwundert nicht, auch wenn es bei den vorherigen Turnieren zumeist in diesem Ranking höher platziert war. Hast du schon eine Idee, wer es sein könnte?

Das DFB-Team ist auf Platz 6 der wertvollsten Nationalmannschaften der EM
Quelle: IMAGO / MIS

#6 Deutschland

Nach den enttäuschenden Auftritten der deutschen Nationalmannschaften bei den letzten Turnieren verwundert es nicht, dass der Wert der deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren gesunken ist. Dennoch kommt die deutsche Nationalmannschaft noch immer auf einen Wert von 654 Millionen Euro und liegt somit auf Platz 6 der wertvollsten Nationalmannschaften. Der wertvollste Spieler des DFB-Teams ist Jamal Musiala mit einem MW von 110 Millionen Euro, dicht gefolgt von Florian Wirtz, der 100 Millionen Euro Marktwert hat. Mit Leroy Sané (80 Millionen Euro MW) und Joshua Kimmich (75 Millionen Euro MW) folgen zwei Bayern-Spieler.

Das nächste Team ist seit jeher einer der erbittertsten Rivalen des DFB-Teams ...

Auf Platz 5 der wertvollsten Teams: Die Niederlande
Quelle: IMAGO / ANP

#5 Niederlande

Wir machen einen großen Sprung, denn die Niederlande sind auf Platz 5 und haben einen Gesamtmarktwert in Höhe von 828,5 Millionen Euro. Ihr wertvollster Spieler ist Frenkie de Jong, der beim FC Barcelona im zentralen Mittelfeld spielt. Zu den wertvollsten Spielern der Niederlande gehören allerdings auch einige Bundesliga-Spieler. Mit 70 Millionen Euro ist Xavi Simons von RB Leipzig der zweitwertvollste Spieler, gefolgt von Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt mit einem MW von 65 Millionen Euro. Einen Marktwert von 50 Millionen Euro besitzen noch Cody Gakpo von Liverpool und Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen.

Kommen wir nun zu Platz 4 ...

Spanien hat eine der wertvollsten Nationalmannschaften
Quelle: IMAGO / Revierfoto

#4 Spanien

902 Millionen Euro ist die spanische Nationalmannschaft insgesamt wert. Vor allem die Top 3-Marktwerte der Furia Roja haben es in sich. Zwar ist Rodri ihr einziger Spieler mit einem dreistelligen Marktwert in Höhe von 110 Millionen Euro, jedoch folgen mit den beiden Barca-Youngsters Pedri und Gavi zwei Spieler, die jeweils einen Marktwert von 90 Millionen Euro besitzen. Nach den großen Erfolgen der 2000er und 2010er fragen sich viele, ob die neue Generation spanischer Talente erneut um Titel mitspielen kann.

Doch es gibt noch drei Nationalmannschaften, die noch mehr wert sind als der Europameister von 1964, 2008 und 2012. Hast du schon eine Idee welche das sein könnten?

Portugal ist auf Platz 3 der wertvollsten Teams bei der EM 2024
Quelle: IMAGO / ActionPictures

#3 Portugal

Viele dürfte es ziemlich überraschen, dass der „kleine“ Nachbar Spaniens vor ihnen auf Platz 3 liegt. Doch das portugiesische Team hat einen gesamten Marktwert in Höhe von 940,8 Millionen Euro und kratzt somit an der 1-Milliarde-Grenze. Bei der portugiesischen Nationalmannschaft ist nicht nur mit Cristiano Ronaldo ein sehr erfahrener Spieler dabei, sondern mit Pepe auch noch ein Spieler der EM-Geschichte schreiben könnte. Der wertvollste Spieler ist Milan-Stürmer Rafael Leão mit einem MW in Höhe von 90 Millionen Euro, dicht gefolgt von den City-Spielern Bernardo Silva und Rúben Dias, die 80 Millionen Euro wert sein sollen.

Platz 1 und 2 liefern sich ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen ...

Die französische Nationalmannschaft ist mehr als 1 Milliarde Euro wert
Quelle: IMAGO / ANP

#2 Frankreich

Viele Jahre besaß Frankreich die wertvollste Nationalmannschaft der Welt, doch auch in Europa sind sie auf Rang 2 abgerutscht. Der Marktwert der Equipe Tricolore liegt bei 1,06 Milliarden Euro. Besonders heraus sticht natürlich ihr Star-Stürmer Kylian Mbappé, der einen MW in Höhe von 180 Millionen Euro besitzt. Dahinter folgen die beiden Top-Talente von Real Madrid Eduardo Camavinga und Aurélien Tchouaméni, die mit jeweils 90 Millionen Euro gemeinsam genauso viel wert sind wie Mbappé. Mit Nkunku, Kolo Muani, Coman, Dembélé, Upamecano und Diaby folgen in den Top 10 gleich sechs Spieler, die aktuell Bundesliga spielen oder in der Vergangenheit in der Bundesliga gespielt haben.

Nun bleibt praktisch nur noch ein Team für Platz 1. Hast du es auf dem Schirm?

Die englische Nationalmannschaft ist die wertvollste der EM 2024
Quelle: IMAGO / Action Plus

#1 England

Und die wertvollste Nationalmannschaft bei der EM 2024 wird England stellen. Sie ist insgesamt 1,15 Milliarden Euro wert und damit mehr als jedes andere Team Europas. Ihr wertvollster Spieler ist Jude Bellingham mit einem MW von 180 Millionen Euro. Mit gleich fünf Spielern mit einem dreistelligen Millionen-MW besitzen die Three Lions mehr als jedes andere Team. Nach Bellingham folgen Saka (120 Millionen Euro MW), sowie Kane, Rice und Foden (jeweils 110 Millionen Euro MW). Insgesamt sind gleich fünfzehn englische Spieler mehr als 50 Millionen Euro wert. Ob es auch für den Titel reicht für England, bleibt allerdings abzuwarten ...

Pinterest Pin