Spieler im Fokus: Toni Kroos

Wie gut kennst du den Weltmeister, der bei den Königlichen aufläuft? Inzwischen ist der Fußballer Toni Kroos ganz oben auf der Karriereleiter angekommen:

Viele kennen den Weltmeister und Real Madrid Spieler Toni Kroos. Doch die wenigsten kennen die Fakten über ihn
Quelle: Getty imagesI Alexander Hassenstein

Fußball-Ass, Weltmeister und Stammspieler bei den Königlichen: Toni Kroos ist ein Name, den jeder in der Fußballwelt kennt. Er wird sowohl im offensiven als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Doch wie gut kennst du den Mittelfeldspieler aus Greifswald wirklich? Wir haben alle Fakten über Kroos zusammengestellt. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter: 

Toni Kroos ist ein echter Glücksbringer für seine Mannschaft
Quelle: Getty imagesI Clive Rose

#9. Fakt

Man könnte meinen, Kroos ist ein Glücksbringer für seine Mannschaft. Er ist der einzige deutsche Spieler, der fünfmal die UEFA Champions League gewonnen hat. Nach seinem Erfolg mit dem FC Bayern hat er auch mit Real Madrid die Königsklasse mehrfach gewinnen können. Zuletzt das Finale im Mai 2022, als er mit seiner Mannschaft den FC Liverpool bezwang.

Eine Situation nach dem Spiel missfiel dem 32-Jährigen aber so richtig...

Im Interview nach dem Champions- League- Sieg mit Real Madrid geriet Kroos mit dem Reporter aneinander
Quelle: IMAGO / Moritz Müller

Kroos bricht Interview ab!

Eigentlich hätten die Gemüter freudig gestimmt sein müssen. Schließlich hatte Toni Kroos gerade die Champions League gewonnen. Doch da die Fragen des ZDF-Reporters dem Fußballer so gar nicht gefielen, brach er das Interview nach dem Spiel sogar kurzerhand ab! Doch von vorne: Reporter Nils Kaben begegnete zunächst einem emotionalen Kroos: „Das ist ein ganz besonderer Titel für mich, weil heute alle im Stadion waren [...]. Ich wollte einmal, dass alle Kinder im Stadion sind [...]. Und es ist nicht zu beschreiben, wie schön das ist.“ Doch mit der nächsten Frage brachte der Reporter Kroos zum ersten Mal ein wenig aus der Fassung. Dann nahm das Übel seinen Lauf. „War das überraschend für Sie, dass Real Madrid doch ganz schön in Bedrängnis geraten ist?“ Kroos antwortet, dass er (der Reporter) 90 Minuten Zeit gehabt hätte, sich vernünftige Fragen zu überlegen und dann stelle er ihm „zwei so Scheißfragen“. „Was ist das für eine Frage, wir spielen ja nicht ein Gruppenspiel irgendwo, wir spielen das Champions-League-Finale“, so Kroos weiter. Als Kaben zur nächsten Frage ansetzen will, winkt Kroos bereits ab und lässt einen verdutzen Reporter stehen. „Ganz schlimm. Ganz schlimm, wirklich“, schiebt er noch hinterher. Als er schon nicht mehr zu sehen war, kam dann noch: „Du stellst erst drei negative Fragen. Da weißt du schon, dass du aus Deutschland kommst.“

Bei der WM 2014 erhielt Toni Kroos einen ganz besonderen Spitznamen
Quelle: Getty imagesI Alexander Hassenstein

#8. Fakt

Bei der Weltmeisterschaft 2014 gaben brasilianische Medien Toni Kroos einen besonderen Spitznamen: Aufgrund seiner präzisen und schnellen Pässe wurde er kurzerhand zum "Garçon" getauft - auf Deutsch: Kellner. 

Auch den nächsten Fakt kennen nur wenige Fans:

Toni Kroos galt 2007 als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte vom FC Bayern München
Quelle: Getty imagesI Hector Vivas

#7. Fakt

Als Toni Kroos am 26. September 2007 zum ersten Mal für den FC Bayern München spielte, war er mit 17 Jahren und 265 Tagen der bis dato jüngste Spieler der Vereinsgeschichte. Den Rekord nahm ihm jedoch David Alaba im Jahr 2010 wieder ab. Im Januar 2022 löste Paul Wanner diesen wiederum ab, als er im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen sein Bundesliga-Debüt feierte.

Kennst du auch seinen Bruder?

Toni Kroos zusammen mit seinem Bruder Felix Kroos, der ebenfalls Fußballprofi war
Quelle: IMAGO / Moritz Müller

#6. Fakt

Felix Kroos, der Bruder von Toni, war ebenfalls Profi-Fußballer. Er war bereits in mehreren Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv und spielte 2016 bis 2020 für Union Berlin, nachdem er bei Hansa Rostock und Werder Bremen ausgebildet wurde. Nachdem er bis 2021 für Eintracht Braunschweig gekickt hatte, gab er im Juli 2021 sein Karriereende bekannt. Weiter ging es für ihn als Trainer: Zum 1. Januar 2022 wurde er Co-Trainer der U19-Mannschaft von Union Berlin. Sein Vertrag wurde allerdings zum Saisonende aufgelöst. Zusammen mit seinem Bruder betreibt er auch den Podcast namens „Einfach mal Luppen“.

Kanntest du schon das nächste Detail?

Toni Kroos wurde in der DDR geboren und ist damit der erste unter den Weltmeistern in Deutschland
Quelle: Getty imagesI Alexander Hassenstein

#5. Fakt

Und noch ein Rekord: Toni Kroos ist gebürtiger Greifswalder. Damit ist er der erste in der DDR geborene Fußball-Weltmeister. Ein Erfolg, den ihm nicht einmal der eigene Bruder nachmachen kann: Felix ist 1991 nach der Wende geboren und somit kein "DDR-Original" mehr. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Für Toni Kroos wurde damals bei seinem Wechsel zu Real Madrid 30 Millionen Euro Ablöse bezahlt
Quelle: Getty imagesI Alexander Hassenstein

#4. Fakt

Beim Wechsel von Bayern München zu Real Madrid 2014 zahlten die Königlichen eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro. Kroos unterschrieb später einen Vertrag, der ihm 12 Millionen Euro Gehalt pro Jahr einbrachte. Heute ist er einer der wertvollsten Mittelfeld-Akteure der Welt. Sein Marktwert ist in den letzten Jahren allerdings gesunken. Heute ist er 25 Millionen Euro wert.

Wetten, du hast auch den nächsten Interessanten Fakt nicht gewusst?

Toni Kroos wurde von der Analyse als sehr wertvoller Nationalspieler eingeschätzt
Quelle: IMAGO / Moritz Müller

#3. Fakt

Bei der Weltmeisterschaft 2014 holte Toni Kroos mit Deutschland den Titel. Dabei war er maßgeblich entscheidend. So sehr, dass die statistische Analyseabteilung des Fußball-Weltverbands FIFA ihm 9,79 von 10 möglichen Punkten gab - vor allem seine präzise aufbauenden Pässe sind nicht nur in der Nationalelf geschätzt. 

2013 musste Toni Kroos kurz aussetzen, weil er sich verletzt hatte. Dennoch freute er sich sicher über das Triple vom FC Bayern
Quelle: IMAGO / Norbert Schmidt

#2. Fakt

In der Triple-Saison 2013, in der Bayern München drei Titel holte, verpasste Toni Kroos die letzten 13 Spiele wegen eines Muskelbündelrisses. Wirklich schlimm dürfte das allerdings nicht für ihn gewesen sein. Immerhin hatte er zu dem Zeitpunkt bereits einige Titel auf dem Buckel! 

Weiter mit dem letzten Fakt:

Früher spielte Toni Kroos einst für Bayer Leverkusen, weil er von den Bayern dorthin ausgeliehen wurde
Quelle: IMAGO / Moritz Müller

#1. Fakt

Er war nicht immer der begehrte Spieler, der er heute ist: Weil er damals im Herbst 2008 bei den Bayern seinen Stammplatz verlor, wurde Toni Kroos für eineinhalb Jahre an Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen. Heutzutage ist das natürlich unvorstellbar.