DFB-Team Kader: Das sind die Autos und Gehälter der Spieler

Der DFB Kader Deutschlands hielt bei der WM Vorbereitung einige Überraschungen bereit. Das sind die Autos und die Gehälter der deutschen Nationalspieler.

Der Kader für die EM 2024 steht noch nicht genau fest, doch das sind die Spieler, die vorläufig von Bundestrainer Julian Nagelsmannsind
Quelle: IMAGO / MIS

Die Europa - oder Weltmeisterschaft ist für viele Fußballer ein Highlight ihres Lebens, so arbeiten sie doch täglich darauf hin, irgendwann für den DFB Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert zu werden. Neben der sportlichen Leistung in den internationalen Wettbewerben interessiert uns aber natürlich auch, wie viel Geld die Fußballer eigentlich generell verdienen. Schließlich gibt es für den Erfolg der Mannschaft nicht nur gewisse Prämien; zusätzlich verdienen sie in ihrem jeweiligen Verein noch ordentliche Summen. Was sind die Autos und die Gehälter der Spieler?

Auf den nächsten Seiten sind sie zusammengefasst!

Manuel Neuer erhält bei seinem Verein ein Jahresgehalt von 18 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Manuel Neuer

Unsere Nummer 1 steht bekanntlich beim FC Bayern unter Vertrag und ist auch dort ein echter Leistungsträger. Über den FCB erhielt Manuel Neuer auch seinen Dienstwagen, einen Audi RS 6 Avant. Bereits seit 2016 ist er der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und auch hier unverzichtbar. Dies spiegelt sich auch in seinem Gehalt wider. So bekommt Neuer ein Jahresgehalt von 18 Millionen Euro. Da kann man sich wirklich nicht beklagen...

Marc-André ter Stegen ist beim FC Barcelona ein Star. Er steht hinter Manuel Neuer im Tor
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Marc-André ter Stegen

Der Star-Keeper beim FC Barcelona gilt hinter Manuel Neuer als Nummer 2 im Tor. Ob er bei der WM 2022 zum Zuge kommen wird, wird sich zeigen. Bei seinem geschätzten Gehalt von 8,5 Millionen Euro kann er zumindest nicht meckern. Der 29-Jährige setzt sich zudem für E-Mobilität ein und machte in der Vergangenheit bereits Werbung für den Cupra Formentor e-Hybrid.

Der Fußballer Kevin Trapp spielt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag und kriegt 5 Millionen Euro pro Jahr
Quelle: IMAGO / MIS

Kevin Trapp

Der Torwart von Eintracht Frankfurt verdient im Vergleich zu Neuer und ter Stegen weniger, doch von einem Jahresgehalt 5 Millionen Euro lässt es sich sicherlich gut leben. Er stand bei der EM 2021 hinter Neuer im Tor. Wie unsere Nummer 1 im deutschen Tor fährt Kevin Trapp ebenfalls einen Audi.

Keeper Bernd Leno verdient beim FC Arsenal auch nicht schlecht. Ganze 6 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / MIS

Bernd Leno

Bernd Leno absolvierte bisher erst wenige Länderspiele. Bei seinem Verein, dem FC Fulham, verdient er ungefähr 8 Millionen Euro pro Jahr. Das sind umgerechnet knapp 38.000 Euro im Monat! Als er noch bei Bayer Leverkusen kickte, fuhr Leno noch einen Opel. Doch ob er diesem mit seinem gestiegenen Gehalt in London treu geblieben ist...

Schon 2014 war Ginter bei der WM dabei. Inzwischen verdient er bei seinem Verein 7 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Matthias Ginter

Schon bei der WM 2014 war Ginter fester Bestandteil des Kaders, was sich fortgesetzt hat. Und auch er kann sich jährlich über eine schöne Summe freuen. Sein Einkommen beim SC Freiburg beläuft sich auf jährlich 4 Millionen Euro.

Thilo Kehrer spielt bei PSG und verdient 7.5 Mio Euro jährlich
Quelle: IMAGO / MIS

Thilo Kehrer

Der Ex-Schalker spielt schon seit über drei Jahren für Paris Saint-Germain und hatte es mit seiner Leistung nun in den WM-Kader geschafft. Er verdient sich in der laufenden Saison ein nettes Sümmchen: 5 Millionen Euro macht er jährlich. 

Lukas Klostermann wurde auch für den Kader nominiert und erhält bei RB Leipzig 5 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Lukas Klostermann

Der 24-jährige Lukas Klostermann machte vor allem durch seine Leistung bei RB Leipzig auf sich Aufmerksam. Sein Jahresgehalt beläuft sich auf geschätzte 5 Millionen Euro im Jahr.

Der 23-Jährige David Raum befindet sich aktuell auf der Überholspur
Quelle: IMAGO / ActionPictures

David Raum

Der 23-Jährigen Raum, der bei der TSG Hoffenheim in der Bundesliga durchgestartet ist, steht nun bei RB Leipzig unter Vertrag. Ex-Bundestrainer Hansi Flick hatte ihn erstmals im WM-Quali Spiel gegen Armenien in der Schlussphase eingesetzt. Gehaltstechnisch kann er spätestens seit seinem Wechsel zu RB Leipzig mit den "Großen" locker mithalten. Zuletzt lag er bei 6 Millionen Euro pro Jahr.

Im Jahr verdient Antonio Rüdiger satte 6,1 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Antonio Rüdiger

Unsere Nummer 16 ist eine echte Konstante in der Nationalelf. Doch nicht nur beim DFB, sondern auch bei seinem Verein Real Madrid bringt Rüdiger Leistung. Das spiegelt sich auch in seinem Gehalt wider, so erhält er im Jahr satte 9 Millionen Euro. Pro Monat wären das 750.000 Euro...

Nico Schlotterbeck gilt als echter Newcomer im DFB-Team
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Nico Schlotterbeck

Auch er gilt als echter Hoffnungsträger. Der 21-jährige Schlotterbeck spielt in der Abwehr von Borussia Dortmund, hat es von seiner schwäbischen Heimat des SC Freiburg bereits in den DFB-Kader geschafft. Der 1,91 Meter große Defensivspieler, ausgebildet bei den Stuttgarter Kickers und beim KSC, ist wie Teamkollege David Raum ein Spieler der die Zukunft des DFB-Teams prägen könnte. Auch er freut sich momentan wohl mehr über die Nominierung als über sein jährliches Gehalt von 4,5 Millionen Euro.

Der 1,95 Meter große Spieler steht seit 2017 bei den Bayern unter Vertrag und verdient dort 7 Millionen Euro!
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Niklas Süle

Auch unser Innenverteidiger Niklas Süle kann sich von seinem Gehalt so einiges leisten, zum Beispiel seinen Ferrari, mit dem er in seiner Freizeit herumfährt. Beim BVB verdient er satte 10 Millionen Euro pro Jahr! Seit der Saison 2017/18 stand der 1,95 Meter große Fußballprofi dort unter Vertrag. Im Sommer 2022 folgte dann der ablösefreie Wechsel zum Konkurrenten aus Dortmund.

Joshua Kimmich ist seit Jahren fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Joshua Kimmich

Joshua Kimmich ist schon seit Jahren fester Bestandteil der Nationalelf. So brachte er bei der EM wie gewohnt Top-Leistung. Mit einem Jahresgehalt von an die 20 Millionen Euro ist das bestimmt auch nicht so schwer. Trotzdem greift er mit dem Audi e-tron - wie viele andere Bayern-Profis auch - auf ein bodenständiges Automodell zurück.

Leon Goretzka gehört zu der festen Stammelf der Nationalmannschaft und des FC Bayern
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Leon Goretzka

Die wenigsten dürfte es verwundert haben, dass auch Bayernspieler Leon Goretzka bei der EM 2021 dabei war. Schließlich überzeugt er wöchentlich bei seinem Arbeitgeber, was man auch am jährlichen Gehalt sehen kann. Mit 15 Millionen Euro kann man sich so einiges leisten, unter anderem einen Mercedes AMG GT.

Stammspieler Kai Havertz verdient 8.5 Millionen Euro beim FC Chelsea
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Kai Havertz

Der 21-jährige Spieler überzeugt inzwischen nicht nur bei der Nationalmannschaft, sondern auch bei seinem aktuellen Verein FC Chelsea als Stammkraft. Dort soll er angeblich mit 18,7 Millionen Euro jährlich nach Hause gehen und einen Audi SQ5 fahren.

Florian Wirtz gilt als Hoffnungsträger der DFB-Elf und genießt das Vertrauen von Hansi Flick
Quelle: IMAGO / Matthias Koch

Florian Wirtz

Er wird schon zusammen mit Jamal Musiala als Deutschlands größtes Fußballversprechen gehandelt. Das hatte bereits das Länderspiel am 5. September 2021 gegen Armenien verdeutlicht. „Mit Florian Witz ist Leverkusen, muss man sagen, ein ganz großer Fang gelungen", erklärte Ex-Bundestrainer Hansi Flick bereits Mitte Dezember 2020. Damals war er noch Trainer bei den Bayern und so hat er ihn nun in seinen DFB-Kader geholt. Noch verdient er „nur“ 2,5 Millionen Euro pro Jahr. Das könnte sich bald aber bestimmt ändern.

Jonas Hofmann ist nominiert, es wird sich jedoch zeigen, auf wie viele Einsätze er kommt
Quelle: IMAGO / MIS

Jonas Hofmann

Auch Jonas Hofmann, der bei den Fohlen unter Vertrag steht, wird vermutlich zur kommenden WM fahren. Auf wie viele Einsätze er am Ende kommt, wird sich zeigen. In seiner Mannschaft ist er allerdings eine feste Konstante. Dort verdient er 3 Millionen Euro jährlich. Welches Auto er fährt, ist zwar nicht bekannt, allerdings betreibt er mit einem Kumpel zusammen drei Filialen der Fast-Food-Kette Subway.

Florian Neuhaus steht ebenfalls überraschend im Kader. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Florian Neuhaus

Die EM 2021 war das erste große Turnier für ihn. Bei seinem Verein Borussia Mönchengladbach war er lange Leistungsträger, doch seit geraumer Zeit, findet er sich des Öfteren auf der Bank wieder. In Gladbach verdient er jährlich geschätzt  3,2 Millionen Euro.

Jamal Musiala gitl als Toptalent der Bundesliga und nun auch als Nationalspieler
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Jamal Musiala

Der 18 Jährige wechselte 2020 in die A-Mannschaft des FC Bayern. Weil Marco Reus auf seinen Platz im Kader verzichtete, kam Musiala bei der EM 2021 nach. Das Mega-Talent soll angeblich laut "Sportbild" ein Jahresgehalt von 8 Millionen Euro erhalten. Der bisher höchst dotierte Vertrag für einen 18-Jährigen beim Rekordmeister hatte er zuvor bereits mit einem jährlichen Salär von 5 Millionen Euro erhalten. Zuletzt fuhr ihn noch seine Mutter in ihrem VW Polo zum Training, da Musiala noch keinen Führerschein besitzt. Allerdings stellte Bayern-Sponsor Audi bereits einen Dienstwagen in Aussicht.

Marco Reus könnte bei der WM 2022 endlich dabei sein.
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Marco Reus

Der BVB-Kapitän war aufgrund seiner Verletzungshistorie weder bei der Weltmeisterschaft 2014 noch vier Jahre später bei der EM 2020 dabei. Bei der WM 2022 hat es wieder nicht geklappt. Sein Gehalt von fast 11 Millionen Euro erhält Marco Reus bei seinem langjährigen Arbeitgeber Borussia Dortmund, denen er seit langer Zeit die Treue hält. Zur Arbeit fährt er regelmäßig mit seiner AMG-G-Klasse.

Karim-David Adeyemi hat viel Potenzial in der DFB-Elf aufzusteigen
Quelle: IMAGO / Schüler

Karim-David Adeyemi

Auch der 19-Jährige Adeyemi scheint ein Hoffnungsträger der Mannschaft zu werden. Er steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag und darf sich dort jährlich über eine hübsche Summe freuen: Geschätzt soll er ca. 5 Millionen Euro erhalten. Der Mittelstürmer hat in jedem Fall sehr viel Potenzial und wird von vielen Fans mit Adlersaugen beobachtet.

Thomas Müller wurde von Löw wieder in die Mannschaft zurück geholt
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Thomas Müller

Damit dass Thomas Müller in die Nationalmannschaft zurück geholt wurde, hatten wohl Anfang 2021 die wenigsten gerechnet. Auch wenn die Nominierung absolut verdient war, herrschte bei Thomas Müller und Jogi Löw bei der Aussiebung 2019 angeblich noch dicke Luft, das änderte sich mit Ex-Trainer Hansi Flick. Die konstante Leistung bei den Bayern überzeugen. Da werden die 15 Millionen Euro Gehalt von Müller schnell mal nebensächlich. Genauso wie es für ihn sein Auto zu sein scheint, er fährt einen Audi SQ7.

Als Toptalent und Spitzenverdiener liegt die Hoffnung bei der EM auf Leroy Sane
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Leroy Sane

Dass Toptalent Leroy Sane zeigt wöchentlich, was er drauf hat. Die Hoffnung ist groß, dass er sein Talent auch bei der kommenden WM unter Beweis stellt. Mit 17 Millionen Euro ist er einer der Top-Verdiener beim Rekordmeister. Damit könnte er sich nicht nur einen dicken Schlitten leisten. Derzeit fährt er einen umweltfreundlichen Audi e-tron. Zuvor hatte er in seiner Zeit auf Schalke innerhalb kurzer Zeit zwei Mal eine deutlich teurere Karosse ramponiert, einmal einen Mercedes AMG und einen Audi R8.

Serge Gnabry verdient beim FCB 8 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / photoarena/Eisenhuth

Serge Gnabry

Mannschaftskollege Gnabry verdient im Vergleich "nur" 8 Millionen Euro beim FCB. Doch viel wichtiger wird ihm wohl sein, dass er bei der kommenden WM volle und und kontinuierliche Leistung bringt. Sonst vermissen wir am Ende noch seinen Jubel. Auch er fährt - wie Team-Kollege Leroy Sané - einen Audi e-tron.

Timo Werner ist ein Stammspieler und eine Konstante beim DFB. In seinem Verein konnte er bisher noch nicht wirklich überzeugen
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Timo Werner

Eine wichtige Spitze bildet Stürmertalent Timo Werner, der schon in der Vergangenheit zeigte, dass er zu Recht im deutschen Kader ist. Besonders seine Schnelligkeit ist einzigartig. Wir sind gespannt, ob er die Fans mit weiteren Toren begeistern wird. Beim FC Chelsea haderte er auf seiner ersten Auslandsstation gehörig. Unter Trainer Tuchel musste er viel Kritik einstecken und wechselte im Sommer 2022 nach einer durchwachsenen Spielzeit zu seinem Ex-Klub RB Leipzig. Beim Gehalt von 10 Millionen Euro musste er bei diesem Wechsel Abstriche machen. Seinen Mercedes AMG C63 konnte er sich jedoch sicherlich zuvor schon leisten.

Welche Rolle er bei der Nationalmannschaft künftig einnehmen wird, bleibt abzuwarten ...

Marcel Halstenberg ist eine echte Konstante bei RB Leipzig.
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Die aussortierten Spieler

Marcel Halstenberg

Auch der Mannschafskollege von Klostermann stand im EM-Aufgebot 2021. Ob er bei der nächsten WM dabei sein wird, ist noch fraglich. Der 29-Jährige konnte in der Bundesliga zuletzt stetig gute Leistung erzielen und stand damit aber zu Recht im EM-Kader. Auch er soll pro Jahr 3.2 Millionen Euro verdienen.

Nachdem Löw Mats Hummels 2019 aus dem Kader warf, war er bei der EM 2021 wieder dabei
Quelle: IMAGO / photoarena/Eisenhuth

Mats Hummels

Der 32-jährige Hummels, war jahrelang fester Stammspieler für die Nationalmannschaft, wurde aber 2019 von Löw ausgemustert. Seine Spielklasse und jahrelange Erfahrung wurde bei der EM nun doch belohnt. Beim BVB konnte er sich davor schon längst behaupten, was sich auch in seinem Gehalt zeigt: 10 Millionen Euro pro Jahr. Auch Mats Hummels fährt einen Audi RS6. Mit Julian Nagelsmann als neuen Bundestrainer wurde er wieder in den Kader der Mannschaft berufen.

Emre Can kommt auf ein Jahresgehalt von 8,5 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Emre Can

Innenverteidiger Emre Can hat in seiner Laufbahn schon einige Stationen durchlaufen. Inzwischen spielt er bei Borussia Dortmund und wurde 2021 für seine konstante Leistung belohnt. Finanziell sieht es bei ihm sehr rosig aus - bei einem Jahresgehalt von 8,5 Millionen Euro. Davon soll er sich auch ein paar schöne Schlitten leisten können, dazu sollen ein Mercedes AMG und ein Bentley Continental gehören.

Robin Koch hatten nur wenige auf dem Schirm. Doch er hat Potenzial
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Robin Koch

Den 24-Jährigen hatten 2021 wohl nur wenige auf dem Schirm. Bei seinem Verein Leeds United bringt er allerdings gute Leistung und könnte sich in der Nationalmannschaft gerade in den nächsten Jahren zu einem echten Stammspieler mausern. Inzwischen soll er 5,1 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Zunächst einmal wurde er allerdings von Ex-Bundestrainer Hansi Flick nicht berücksichtigt.

Christian Günter konnte nicht in Worte fassen, wie glücklich ihn die Nominierung für die EM gemacht hat
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Christian Günter

Mit dem SC Freiburg-Spieler Christian Günter haben 2021 wohl die wenigsten gerechnet. Doch auch er selbst konnte sein Glück über die damalige Nominierung für die EM kaum fassen. Der Außenverteidiger erzählte in einem Interview, das der SC Freiburg veröffentlichte: "Ich kann es selbst noch nicht so in Worte fassen. Es war eine große Freude." So habe er schon als Kind davon geträumt. Sein jährliches Gehalt von 780.000 Euro wird ihm in diesem Moment wohl mehr als egal gewesen sein. Ob er sich weiterhin so freuen darf, wird sich am Ende bei der offiziellen Normierung des Kaders für die WM 2022 zeigen.

Seit 2011 steht Ilkay Gündogan in der Nationalelf. Bei seinem Verein bringt er stetig Leistung
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan ist seit 2011 fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Ob er bei der WM 2022 dabei sein wird, entscheidet der Bundestrainer. Bei seinem aktuellen Verein Manchester City beweiset er, dass sein Jahresgehalt von 8 Millionen Euro wohl gerechtfertigt ist. Er fährt einen Mercedes GLE.

Kevin Volland spielt bei AS Monaco und wurde auch für die EM nominiert
Quelle: IMAGO / photoarena/Eisenhuth

Kevin Volland

Den 28-Jährigen hatten wohl auch so einige nicht mehr auf dem Schirm. Zur Zeit ist der Stürmer bei AS Monaco unterwegs und liegt mit einem Gehalt von 3.6 Millionen Euro in "Der Mannschaft" schon unterm Durchschnitt. Ob er bei der kommenden WM dabei sein wird, wird sich zeigen. Ob er mit seinem Wechsel zum AS Monaco auch die Wahl seines Autos geändert hat, ist nicht bekannt, allerdings fuhr er bei Bayer Leverkusen zuvor mit einem Mercedes-Benz ML 63 AMG umher.

Robin Gosens, der talentierte Bergamo Star war eine Überraschung bei der EM 2021
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

Robin Gosens

Eine große Überraschung bei der EM 2021 war der 26-jährige Verteidiger Robin Gosens. Zur Zeit steht er bei Atalanta Bergamo unter Vertrag und konnte die letzten Monate dort kontinuierlich gute Leistungen abliefern. Für ihn ging bei der EM 2021 ein Traum in Erfüllung. Ob er daran weiter anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Falls ja, dann ist sein Jahresgehalt von 2.2 Millionen Euro sicherlich kein so großes Thema mehr.

Toni Kroos gehört zu den weltbesten Spielern, die man so kennt
Quelle: IMAGO / Eibner

Toni Kroos

Jedes Kind kennt Weltklassespieler Toni Kroos. So bewies er sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei seinem Verein Real Madrid, dass er zu den besten Fußballern der Welt gehört. Nach der EM 2021 verkündete er sein Karriereende bei der DFB-Elf und wird daher auch nicht mehr bei der WM 2022 dabei sein. Bei den Königlichen verdient er im Jahr satte 21 Millionen Euro! Ebenso royal ist sein Auto, das er fährt: Einen Ferrari 488 GTB.

Pinterest Pin