Die Details bei den Logos der Fußballvereine hast du wohl nie bemerkt!

Die Logos von Fußballvereinen sind weltbekannt! Trotzdem gibt es zahlreiche Details bei den Logos der Fußballvereine, die du bestimmt nie bemerkt hast!

Die Details bei den Logos bekannter Fußballvereine kennen viele nicht
Quelle: IMAGO / imagebroker

Absolut ikonisch für jeden Fußballverein ist sein Logo. Und auch wenn jeder Fußballfan die Logos bekannter Vereine, ob aus der Bundesliga oder der Champions League, gesehen hat, so kann man erstaunlicherweise doch immer wieder kleine Details an oder in ihnen erkennen, die uns vorher verborgen geblieben sind und die aber absolut faszinierende und geniale Hintergründe über den Verein darstellen. Bestimmt kennst du viele der Informationen und Details zu bekannten Logos dieser Fußballvereine aus der Bundesliga und den europäischen Top-Ligen noch nicht!

Beim ersten Logo ist ein Detail besonders bekannt, ein anderes Detail ist aber sehr schwer zu erkennen, ist aber dafür umso genialer ...

Das Detail im Logo von FC Schalke 04 ist genial
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

FC Schalke 04

Das Logo vom FC Schalke 04 beinhaltet gleich zwei geniale Details. Eines dieser Details ist unter Fußballvereine recht weit verbreitet, das andere weniger.

Denn in Schalkes Logo befindet sich in der weißen Fläche um die Buchstaben „S“ sowie die Zahlen „04“ ein sie einrahmendes „G“ als Buchstabe wieder. Dieses „G“ steht für die Stadt aus der Schalke 04 kommt, nämlich die Großstadt im Ruhrpott Gelsenkirchen. Ein geniales Detail im Logo der Knappen, das jedoch recht vielen Fußballfans geläufig ist. Doch das zweite Detail im Logo der Schalker ist hingegen sehr viel schwerer zu finden, doch mindestens genauso brillant.

Ist dir schon mal das „G“ aufgefallen?

Das Logo von Schalke 04 beinhaltet viele geniale Details
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Das blaue „G“

Das andere Detail im Logo der Gelsenkirchener hat zwar nichts mit ihrer Stadt, jedoch sehr wohl mit der Region zu tun, in der der FC Schalke 04 beheimatet ist. Denn die blaue Füllung des Buchstabens „G“ für Gelsenkirchen stellt einen Schlägel, also eine Art Hammer, dar, der aus dem Bergbau kommt. Es handelt sich also an eine Reminiszenz an die Wurzeln aus dem Tagebau. 

Ein anderes Detail, das sich einstmals im Schalker Logo befand, gibt es allerdings leider nicht mehr. Denn früher waren mehrere Kreise um den blauen Rand des Schalker Logos zu finden. Diese standen für den Schalker Kreisel, eine sehr erfolgreiche Spielweise des Klubs in den 1920ern.

Wie sieht es beim Hamburger SV aus?

Darum hat der HSV eine Raute in seinem Logo
Quelle: IMAGO / agefotostock

Hamburger SV

Es gibt wenig, das man mit dem Hamburger SV so sehr verbindet, wie die Raute. Schließlich ist dieser der integrale Bestandteil ihres Logos, das ansonsten sehr schlicht gehalten ist. Doch was bedeutet die Raute eigentlich? Welcher Hintergrund steckt dahinter, dass sie sich im Logo vom Hamburger SV wiederfindet?

Wie bereits beim FC Schalke 04 liegt das an den Wurzeln des Vereins. Der Hamburger SV ist mit Hamburg in einer Stadt beheimatet, die vom Handeln mit Schiffen bereits seit Jahrhunderten profitiert. Die Raute wiederum ist ein Symbol aus der Handelsschifffahrt und spielt somit direkt auf diese wichtige Verbindung zur Stadt Hamburg an.

Ähnlich ist es auch bei Borussia Mönchengladbach:

Bourssia Mönchengladbach hat eine Raute im Logo - doch warum?
Quelle: IMAGO / Camera 4

Borussia Mönchengladbach

Wo wir bereits beim Logo des HSV waren, in der sich ihre prunkvolle Raute wiederfindet, so kann man sich hingegen bei Borussia Mönchengladbach fragen, woher denn bei ihnen die Raute im Logo herrührt. Schließlich hat die Stadt Mönchengladbach - anders als Hamburg oder Bremen - historisch nicht so viel mit der Handelsschifffahrt zu tun. Bei Borussia Mönchengladbach ist der Ursprung der Raute tatsächlich bis heute nicht bekannt. Viele sehen dafür aber die wunderbare Gelegenheit diesen Umstand noch stärker zu mystifizieren, während andere sich gerne wünschen würden, dass man diesem Ursprung einmal auf die Schliche kommen würde. Wie dem auch sei, die Raute im Wappen von Borussia Mönchengladbach ist und bleibt so im wörtlichen Sinne legendär.

Interessant ist auch das nächste Wappen:

Das Detail im Logo vom VfB Stuttgart hat kaum jemand entdeckt
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

VfB Stuttgart

Auch beim Wappen vom VfB Stuttgart findet sich ein interessantes Detail wieder. Viele Fußballfans haben es natürlich schon bemerkt, doch kaum jemand weiß eigentlich wofür es steht. Es handelt sich hierbei um die Stangen im gelben Viereck. Diese erinnern von der Form zwar ebenfalls an Gräten, es handelt sich aber um Hirschstangen, die sich als Symbol auf die Geschichte Württembergs beziehen und historisch bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, sich jedoch nicht mehr im aktuellen Wappen des Bundeslandes Baden-Württemberg wiederfinden. Übrigens finden sich eben dieselben Hirschstangen aufgrund der Verbindung zu Württemberg auch im Wappen des Automobilherstellers Porsche wieder.

Weiter mit Spvgg Greuther Fürth:

Spvgg Greuther Fürth heißen die Kleeblätter - doch warum?
Quelle: IMAGO / Zink

Spvgg Greuther Fürth

Die Kleeblätter sind nicht nur Spitzenreiter der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga, sondern galten in den 2000ern auch lange als „Die Unaufsteigbaren“, nachdem die Fürther mehrfach knapp den Aufstieg verpasst hatten. Ein weiterer Spitzname des Vereins lautet: „Die Kleeblätter“. Dieser spielt auf das dreiblättrige Kleeblatt im Logo des Fußballvereins an. Ähnlich wie bei Borussia Mönchengladbach kann man hier jedoch nur über den Ursprung dieses Details im Vereinslogo mutmaßen. Fest steht, dass das Symbol eng mit der Stadt Fürth verknüpft ist, doch danach bleiben nur Spekulationen übrig. Der 1. Fürther Bürgermeister nahm an, es sei eine Anspielung auf die drei ehemaligen Territorialherren aus Ansbach, Bamberg und Nürnberg.

Ist dir das beim SC Freiburg schon aufgefallen?

Bei dem Tier auf dem Logo des SC Freiburg handelt es sich um einen Greif
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

SC Freiburg

Das Wappen des SC Freiburg gibt einigen Fußballfans immer wieder ein Rätsel auf: Was ist das genau für ein Tier auf dem Wappen des Vereins? Hier muss man jedem, der dieses Tier nicht auf Anhieb erkennt, zu Gute halten, dass man das Tier ohne seinen Unterleib im Grunde überhaupt nicht erkennen kann. Denn es handelt sich nicht etwa um einen Adler oder einen anderen Vogel, sondern um einen Greifen. Auch hier gibt es eine historische Bedeutung, da sich im badischen Kulturraum auf Wappen in etwa seit dem 16. Jahrhundert wiederfinden lassen. Und so ist auch ein Greif auf dem Wappen des SC Freiburg zu finden.

Jetzt wird es international:

Daher kommt der Name Gunners beim FC Arsenal London
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

FC Arsenal London

Beim FC Arsenal London gibt gleich einiges Rätsel auf. Warum befindet sich eine Kanone im Logo des Klubs? Und warum wird der Verein passend dazu auch Gunners (also zu dt.: Kanoniere) genannt? Die Antwort dafür findet sich wieder einmal in den regionalen Wurzeln des Vereins. Der FC Arsenal London kommt aus dem Stadtteil Woolwich in London. Dort befand sich früher einmal ein sehr großes Waffen- und Munitionslager. Dieses wurde offenbar so stark mit dem Stadtteil assoziiert, sodass sich der Klub entschlossen hat, eine entsprechende Reminiszenz daran in sein Wappen zu integrieren. Darauf entstand dann später auch der entsprechende Spitzname.

Ab nach Spanien:

Darum findet sich eine Fledermaus im Wappen vom FC Valencia wieder
Quelle: IMAGO / Pius Koller

FC Valencia

Doch nicht nur Gegenstände, sondern auch Tiere finden sich oft in den Logos von Fußballvereinen wieder. Doch wohingegen in Deutschländer beispielsweise Löwen ganz besonders verbreitet sind, finden sich immer wieder auch exotischere bzw. außergewöhnlichere Tiere in Wappen von Fußballvereinen wieder. So zum Beispiel beim FC Valencia, der in seinem Wappen eine Fledermaus führt. Wie so oft, lässt sich auch hier eine Brücke zur Region aus der der Verein stammt, schlagen. Und diese führt ganz besonders weit zurück: Nämlich bis ins 13. Jahrhundert. Damals lebte dort der König Aragon, der die von den Mauren besetzte Stadt Valencia zurückerobern wollte. Angeblich warnten ihn Fledermäuse vor den Angriffen seiner Widersacher, sodass sie für ihn und die Region zum Glückssymbol wurden.

Hast du dich mal gefragt, woher eigentlich das Bundesliga-Logo kommt?

Claudio Pizarro diente als Vorlage für das offizielle Bundesliga-Logo
Quelle: IMAGO / foto2press, IMAGO / Team 2

Die Herkunft des Bundesliga-Logos

Jeder Fußball-Fan in Deutschland kennt es: Das Logo der Fußball-Bundesliga. Doch viele wissen gar nicht, dass eine echte Legende der Bundesliga sozusagen Modell für das Logo stand. Denn bei der Silhouette eines Spielers, der in einer Sprungbewegung einen Ball annimmt, diente der damalige Bremen-Stürmer Claudio Pizarro unfreiwillig als Vorlage. Bei seinem Tor, was er in der Saison der Fußball Bundesliga 2000/01 gegen den FC Schalke 04 erzielte, wurde als Grundlage für die Silhouette genommen. Beim Standbild seiner Ballannahme bildet Claudio Pizarro exakt die Figur des Bundesligalogos ab, das dann 2003 eingeführt wurde und das alte Logo ersetzte.

Weiter mit einem englischen Verein:

Manchester United hat einen Teufel im Symbol. Doch wieso?
Quelle: IMAGO / imagebroker

Manchester United

Manchester United, einer der berühmtesten Klubs der Welt, führt einen Spitznamen, der sich direkt im Logo widerspiegelt: Die Red Devils. Doch was hat es mit dem Teufel auf sich? Die Geschichte hinter dieser dämonischen Figur reicht zurück in die frühen 1960er Jahre, als der Trainer Sir Matt Busby den Spitznamen von einem lokalen Rugbyteam übernahm, das für seine rot-schwarze Spielkleidung und seinen teuflischen Kampfgeist bekannt war. Der Teufel, der im Logo des Vereins prangt, soll diesen unerbittlichen Geist und die Furcht, die das Team bei seinen Gegnern auslöst, verkörpern. Eine passende Ikone für einen Klub mit einer ebenso furchteinflößenden Geschichte auf dem Fußballfeld.

Es geht nach Italien:

Juventus Turin ist Italiens Rekordmeister. Doch was hat es mit dem Logo auf sich?
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

Juventus Turin

Bei Juventus Turin, dem Rekordmeister Italiens, sorgt ein Detail für Verwirrung: das Zebra. Warum ziert ein solches Tier das Emblem eines Fußballvereins? Die Antwort liegt in der Farbwahl des Klubs begründet. Juve trägt schwarz-weiße Streifen – Farben, die an ein Zebra erinnern. Diese wurden ursprünglich von dem englischen Verein Notts County übernommen, als Juventus Anfang des 20. Jahrhunderts neue Trikots benötigte. Das Zebra ist also nicht nur ein stilisiertes Maskottchen, sondern auch ein Hinweis auf die historische Verbindung zu den Farben und der frühen Geschichte des Vereins.

Bist du Fan vom FC Barcelona? Dann dürfte dich das interessieren:

Der bekannteste Fußballklub der Welt, FC Barcelona hat ein besonderes Wappen
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

FC Barcelona

Das Logo des FC Barcelona ist weltweit bekannt und verehrt. Es zeichnet sich durch die blau-roten Streifen aus, die auch auf dem Trikot des Teams zu finden sind. Diese Farben, die ‚Blaugrana‘ genannt werden, haben mehr als nur ästhetische Bedeutung. Sie repräsentieren die katalanische Identität und den Stolz der Region. Zudem beinhaltet das Logo das Kreuz des Heiligen Georg, dem Schutzpatron Kataloniens, sowie die katalanische Flagge. So ist das Wappen nicht nur ein Symbol für den Fußballclub, sondern auch für die regionale Kultur und das politische Statement, das der Verein oft verkörpert.

Weiter mit AS Rom:

Der AS Rom hat ein ungewöhnliches Logo.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

AS Rom

Das Wappen von AS Rom zeigt ein eher ungewöhnliches Bild: ein Baby, das von einer Wölfin gesäugt wird. Dieses Bild basiert auf der mythischen Gründung Roms, in der die Zwillinge Romulus und Remus, die später die Stadt Rom gründeten, von einer Wölfin aufgezogen wurden, nachdem sie als Säuglinge ausgesetzt worden waren. Das Symbol ist tief in der römischen Geschichte verwurzelt und bringt die Verbundenheit des Clubs mit der Stadt und ihrer sagenumwobenen Vergangenheit zum Ausdruck. Der AS Rom ehrt mit diesem Wappen nicht nur seine Gründung, sondern auch die kulturellen Wurzeln der Ewigen Stadt.

Kennst du das Wappen von AC Mailand?

AC Mailand ist ein Traditionsverein und hat ein spezielles Logo
Quelle: IMAGO / Panthermedia

AC Mailand

Das Logo von AC Mailand ist geprägt von einem roten Kreuz auf weißem Hintergrund. Dieses Symbol ist weit mehr als nur ein dekoratives Element – es ist das Sankt-Georgs-Kreuz, das auch auf der Flagge Mailands zu finden ist. Sankt Georg ist der Schutzpatron der Stadt, und das Kreuz repräsentiert nicht nur den Fußballverein, sondern auch Mailands stolzes Erbe und die historische Identität. Der Klub trägt also mit seinem Emblem das Zeichen der Stadt und betont damit die tiefe Verbindung zwischen Verein und Heimat. Das dürfte vermutlich nur die wenigsten Fans überraschen.

Das FIFA-Logo ist neu:

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

FIFA 2026 Logo

Die FIFA hat das offizielle Logo für die Fußball-Weltmeisterschaft vorgestellt, die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko beginnt. Die FIFA bezeichnet das Logo als ein Symbol für Fußball und Vielfalt. Bald sollen auch die Logos der 16 Spielorte präsentiert werden. FIFA-Präsident Gianni Infantino kündigte zudem eine Cluster-Lösung an, um den Teams in der Vorrunde einen geringeren Reiseaufwand zwischen den Gastgeberländern zu ermöglichen.  Die WM 2026 wird mit 48 Nationen und in drei Ländern eine Neuheit darstellen.

Das neue Design stößt jedoch nicht bei allen Fans auf Begeisterung, wie einige Tweets auf Twitter zeigen. Ein User schreibt: „Das Logo is soo öde, und ich kann es nicht leiden. Es hätte detaillierter sein sollen.“ 

Harte Worte für das neue Logo. Was haltet ihr davon?

Pinterest Pin