1. Fußball-Bundesliga: Das sind die Marktwerte der Vereine in der Saison 2023/24

Das sind die Marktwerte der 1. Fußball-Bundesliga: Eine Übersicht über die finanzielle Stärke der Vereine. Wer führt das Ranking an?

Die Kaufkraft der Vereine kann entscheidend für die Saison sein.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Am 18.08. startet die Bundesliga wieder! Also Herzlich Willkommen zur packenden Welt der 1. Fußball-Bundesliga, wo Talent, Teamgeist und Triumph Hand in Hand gehen. Doch neben diesen Faktoren zählt mittlerweile vor allem eins, um einen erfolgreichen Kader zusammenzustellen: Geld! Gewisse Summen sind einfach notwendig, um die gewünschten Transfers abzuwickeln. In diesem Artikel geben wir euch Einblicke hinter die Kulissen und enthüllen die aktuelle Finanzlandschaft der Vereine – welche Vereine der 1. Fußball Bundesliga haben den höchsten Marktwert, die teuersten Spieler, die unglaublichsten Transfers? Wir geben dir heute die Antwort auf diese Fragen.

Los geht es mit unserem Ranking auf der nächsten Seite.

Der SV Darmstadt belegt den letzten Platz.
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

#18 SV Darmstadt 98

Das Schlusslicht der Liste bildet der SV Darmstadt 98. Mit einem Marktwert von 28,0 Millionen Euro gibt es einen wirklich extremen Unterschied zum späteren Platz 1. Der teuerste Spieler im Kader hat einen aktuellen Marktwert von 2,2 Millionen Euro. Hierbei handelt es sich um Innenerteidiger Christoph Klarer, der auch den wichtigsten Transfer dieser Saison repräsentiert. Er wechselte von Fortuna Düsseldorf. Auch Fraser Hornby, Stürmer im Mittelfeld steht seit dieser Saison bei Darmstadt unter Vertrag. Für 1,8 Millionen Euro wechselte er von Stade Reims, einem französischen Fußballverein.

Der nächste Verein dürfte sich sehr freuen, in diesem Ranking mit dabei zu sein.

Der 1. FC Heidenheim ist neu in der 1. Bundesliga.
Quelle: IMAGO / Eibner

#17 1. FC Heidenheim

Den nächsten Platz belegt der 1. FC Heidenheim. Komplett neu in der 1. Bundesliga dabei, vertritt der Verein einen Marktwert von aktuell 29,15 Millionen Euro. Mittelstürmer Tim Kleindienst für 4 Millionen Euro und Jan-Niklas Beste, der Linksaußen spielt, für 3 Millionen Euro sind aktuell die teuersten Spieler im Kader. Beide spielen schon seit ein paar Jahren im Verein. Auch die Neuzugänge für diese Saison können sich definitiv sehen lassen: Mittelstürmer Marvin Pieringer verließ für 1,8 Millionen Euro den FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga und Tim Siersleben verließ für 500 Tausend Euro den VfL Wolfsburg.

Weiter geht‘s..

Erhan Masovic ist der Spieler mit dem höchsten Marktwert im Kader von VfL Bochum.
Quelle: IMAGO / pmk

#16 VfL Bochum

Wir machen einen Sprung nach vorne! Mit 53,52 Millionen Euro belegt Bochum den 16. Platz im Ranking. Der Bundesligist hat unter anderem Moritz-Broni Kwarteng im offensiven Mittelfeld für 1,1 Millionen Euro von Magdeburg und Maximilian Wittek als linken Verteidiger für 750 Tausend Euro von Vitesse Arnheim übernommen. Der Spieler mit dem höchsten Marktwert im Kader ist aktuell Erhan Masovic mit 8 Millionen Euro. Seit 2020 steht er für den VfL Bochum auf dem Platz.

Der nächste Verein macht im Marktwert einen gewaltigen Sprung nach vorne. Wir gehen fast 40 Millionen Euro weiter nach oben. Klick auf die nächste Seite.

Der 1. FC Köln hat einen Marktwert von 94 Millionen Euro.
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

#15 1. FC Köln

Schon lange in der Bundesliga vertreten steht auf dem nächsten Platz der 1. FC Köln. Mit einem Marktwert von 94 Millionen Euro machen wir auch hier wieder einen großen Sprung nach vorne. Allerdings ist dieser, im Vergleich zu den Vortagen tatsächlich sogar noch etwas gesunken. Dejan Ljubicic mit 10 Millionen Euro Marktwert und Eric Martel mit 9 Millionen Marktwert stehen aktuell an der Spitze des Kaders. Doch auch diese Saison gab es einige wichtige Transfers für den Verein. Julian Chabot kommt als Innenverteidiger für 2,5 Millionen Euro von Sampdoria Genua nach Köln.

Wie sieht es beim nächsten Verein aus?

Werder Bremen belegt Platz 14.
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

#14 SV Werder Bremen

Ebenfalls schon sehr lange in der Bundesliga dabei, kommen wir nun zu Werder Bremen. Mit einem Marktwert von 13 Millionen Euro liegt in diesem Kader Niclas Füllkrug als Mittelstürmer vorne. Dicht gefolgt von Naby Keïta im zentralen Mittelfeld mit einem Marktwert von 13 Millionen Euro. Keïta stellt mit seinem ablösefreien Wechsel von Royale Union Saint Gilloise einen der wichtigsten Transfers der Saison dar. Insgesamt beläuft sich der Verein auf einen Wert von 98,5 Millionen Euro. Wir nähern uns also der 100 Millionen Euro Marke.

Der nächste Verein knackt diese wichtige Marke im Ranking. Kannst du erraten, welcher Verein sich auf der nächsten Seite verbirgt?

Mainz 05 hat einen Kaderwert von 116,35 Millionen Euro.
Quelle: IMAGO / HJS

#13 1. FSV Mainz 05

Und wir knacken die 100 Millionen! Mainz liegt mit einem Marktwert von 116,35 Millionen Euro auf Platz 13 des Rankings. Mit 15 Millionen Euro ist Anton Stach im Mittelfeld der teuerste Spieler. Allerdings folgt ihm Leandro Barreiro, ebenfalls Mittelfeld mit 14 Millionen ziemlich direkt. Wir bleiben im Mittelfeld. Für 5 Millionen Euro wurde nämlich Tom Krauß als Mittelfeldspieler für diese Saison vom RB Leipzig abgelöst. Als Innenverteidiger wurde Sepp van den Berg vom FC Liverpool ausgeliehen.

Wir nähern uns allmählich der Top 10 der Vereine mit den höchsten Marktwerten. Der nächste Verein ist kein Unbekannter.

Mergim Berisha wurde aus der Türkei für den FC Augsburg abgeworben.
Quelle: IMAGO / kolbert-press

#12 FC Augsburg

123,7 Millionen Euro – das ist der aktuelle Marktwert des FC Augsburg. Auch die Spieler gehen langsam im Marktwert immer weiter nach oben. So sind Mergim Berisha und Ermedin Demirovic mit 12 Millionen Euro aktuell die teuersten Spieler im Kader. Beide spielen im Mittelfeld. Berisha kam erst in dieser Saison zum FC Augsburg hinzu. Abgeworben wurde er für 4 Millionen Euro aus der türkischen Süper Lig, vom Verein Fenerbahce. Auch Tim Breithaupt kam für diese Saison vom Karlsruher SC zu Augsburg. 

Vor ein paar Tagen noch auf Platz 10, hat der nächste Verein über die letzten Tage etwas an Wert verloren und muss sich nun mit dem 11. Platz zufrieden geben.

Der VfB Stuttgart belegt Platz 11 im Ranking.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

#11 VfB Stuttgart

Der 11. Platz geht an den VfB Stuttgart. Der Marktwert des Vereins liegt aktuell bei 128,3 Millionen Euro – eine riesige Summe. Auch für die einzelnen Spieler hat der VfB wirklich nicht an Geld gespart. Konstantinos „Dinos“ Mavropanos, ein eigentlich griechischer Fußballspieler, spielt seit 2020 beim Verein. Sein aktueller Marktwert liegt aktuell bei circa 15 Millionen Euro. Dicht gefolgt von dem französischen Stürmer Serhou Guirassy mit einem Marktwert von 14 Millionen Euro. Letzterer war auch ein sehr wichtiger Transfer für die aktuelle Saison. Für 9 Millionen Euro konnte der VfB Stuttgart Guirassy für sich gewinnen.

Welches Team belegt den 10. Platz?

Hoffenheim belegt den 10. Platz im Ranking.
Quelle: IMAGO / Avanti

#10 TSG 1899 Hoffenheim

Auf Platz 10 – und damit entern wir in die Top 10 – liegt der TSG 1899 Hoffenheim. Nur knapp vor Stuttgart liegt Hoffenheim bei aktuell 131 Millionen Euro Marktwert. Innenverteidiger Attila Szalai mit 14 Millionen und Mittelstürmer Wout Weghorst mit 12 Millionen Euro liegen beim Marktwert aktuell vorne. Beide kommen von anderen Vereinen und sind erst seit dieser Saison bei Hoffenheim. Szalai wurde für 12,3 Millionen Euro aus der Süper Lig von Fenerbahce abgelöst, Weghorst wurde mit einer Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro vom FC Burnley nach Hoffenheim gebracht.

Weiter geht es mit dem nächsten Verein, wenn du weiter klickst.

Philipp Lienhart ist der Spieler mit dem höchsten Marktwert beim SC Freiburg.
Quelle: IMAGO / Zink

#9 SC Freiburg

Der SC Freiburg belegt Platz 9 des Rankings. Innenverteidiger Philipp Lienhart ist hier der Spieler mit dem größten Marktwert. Dieser liegt nämlich aktuell bei 20 Millionen Euro. Auch Innenverteidiger Matthias Ginter folgt dicht hinter ihm mit 18 Millionen Euro. Dieser steht tatsächlich schon zum 2. mal für den SC Freiburg auf dem Platz, dieses mal seit 2022. Der Marktwert des kompletten Vereins liegt aktuell bei rund 165,5 Millionen Euro. Der teuerste Transfer von Freiburg lag bei 9 Millionen Euro und erwarb den Mittelstürmer Junior Amadu vom RB Salzburg.

Mit einem Abstand von circa 30 Tausend Euro zum Vorgänger folgt nun Platz 8.

Tomas Cvancara ist neu beim Borussia Mönchengladbach.
Quelle: IMAGO / Eibner

#8 Borussia Mönchengladbach

Mit einem Marktwert von 187,7 Millionen Euro belegt der in Mönchengladbach am Niederrhein beheimatete Sportverein den 8. Platz des Rankings. Neu hinzugekommen für diese Saison sind unter anderem der Mittelstürmer Tomas Cvancara aus Tschechien und der Mittelfeldspieler Julian Weigl. Der Spieler mit dem höchsten Marktwert des Vereins belegt mit 40 Millionen Euro der Mittelfeldspieler Manu Koné. Nico Elvedi folgt ihm erst mit 18 Millionen Euro auf dem 2. Platz.

Der nächste Verein stand, zumindest was die Bundesliga angeht, lange im Schatten eines anderen Vereines seiner Heimatstadt. Kannst du erraten, um welchen Verein es wohl geht? Klicke weiter.

Der 1. FC Union Berlin stieg 2019 in die 1. Bundesliga auf.
Quelle: IMAGO / Beautiful Sports MEDIEN-ID:

#7 1. FC Union Berlin

Schon seit einiger Zeit die Repräsentation als Top-Klub der Hauptstadt in der Bundesliga von Hertha BSC Berlin übernommen, steht Union Berlin im Ranking der höchsten Marktwerte in dieser Saison auf Platz 7. Mit 194 Millionen Euro ist der Marktwert sogar in dieser Woche noch ziemlich angestiegen. Zum Vergleich: Am 13.08.2023 lag der Wert noch bei 179 Millionen. Zu den Top Zugängen in dieser Saison zählt die Leihe des amerikanischen Fußballers Brenden Aaronson, der aktuell auch den höchsten Marktwert des Kaders mit 25 Millionen Euro hat. Außerdem spielt der Transfer von Robin Gosens für 13 Millionen Euro eine wichtige Rolle für die Mannschaft. 

Auch der nächste Verein hat seinen Marktwert die letzten Tage enorm gesteigert..

Lovro Majer ist der wichtigste Neuzugang beim VfL Wolfsburg der Saison.
Quelle: IMAGO / regios24

#6 VfL Wolfsburg

Auch der Marktwert vom VfL Wolfsburg scheint, wie bereits erwähnt, aktuell täglich anzusteigen. Vor ein paar Tagen noch bei 214 Millionen, liegt er heute (17.08.2023) bereits bei 234 Millionen Euro. Wichtige Transfers für die Saison stellen hier die Verpflichtung des Mittelfeldspielers Lovro Majer dar. Dieser wurde nämlich vom Stade Rennes abgeworben und ziert im Verein auch aktuell den Platz des Spielers mit dem größten Marktwert. Danach folgt ihm mit 18 Millionen Euro Matthias Svanberg, ebenfalls Mittelfeldspieler. Seit 2022 spielt Svanberg bei Wolfsburg und wurde von seinem vorherigen Verein, dem FC Bologna, verpflichtet.

Wir kommen langsam zu den vorderen Plätzen.

Eintracht Frankfurt belegt Platz 5 im Ranking.
Quelle: IMAGO / HMB-Media

#5 Eintracht Frankfurt

Der Bundesligist ziert in diesem Ranking den 5. Platz der aktuellen Marktwerte der Vereine. Die beeindruckende Summe von 276,7 Millionen Euro kann sich definitiv sehen lassen. Am meisten Geld ausgegeben haben die Frankfurter für diese Saison für den Innenverteidiger Willian Pacho und den Mittelfeldspieler Hugo Larsson, beide sind für 9 Millionen Euro gewechselt. Der Mittelstürmer Randal Kolo Muani belegt mit 80 Millionen aktuell den Platz des Spielers mit dem höchsten Marktwert beim Eintracht Frankfurt. Vorher spielte Muani ganze sieben Jahre lang für den FC Nantes in Frankreich. Erst seit der Saison 2022/23 steht er bei Frankfurt unter Vertrag.

Wir gehen für den nächsten Platz in den Osten von Deutschland..

Der Marktwert vom RB Leipzig liegt bei 409 Millionen Euro.
Quelle: IMAGO / opokupix

#4 RasenBallsport Leipzig

Der Verein RasenBallsport Leipzig, oder besser bekannt als RB Leipzig belegt Platz 4 im Ranking. Mit 409 Millionen Euro haben wir im Vergleich zum 5. Platz einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Dani Olmo, der seit 2020 für den Bundesligisten auf dem Rasen steht, ziert das Siegertreppchen mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Allerdings teilt er sich diesen Platz zusammen mit Xavi Simons, ebenfalls Mittelfeld. Dieser wurde dem RB Leipzig für diese Saison vom Top Verein Paris SG geliehen.

Wir kommen zur Top 3 der Vereine mit dem größten Marktwerten. Kannst du erraten, welche drei Vereine noch fehlen?

Bayer Leverkusen zahlte Victor Boniface eine Ablösesumme von 20,5 Millionen Euro.
Quelle: IMAGO / Oliver Ruhnke

#3 Bayer 04 Leverkusen

Mit einem aktuellen Marktwert von 429 Millionen Euro belegt Bayer 04 Leverkusen Platz 3 im nationalen Ranking. Mit 85 Millionen Euro hat hier der Mittelfeldspieler Florian Wirtz beim Marktwert die Nase weit vorn. Folgen tut ihm erst wieder mit 40 Millionen der Verteidiger Jeremie Frimpong. Einer der wichtigsten Transfers für diese Saison ist zudem wohl der Mittelstürmer Victor Boniface mit einer Ablösesumme von 20,5 Millionen Euro. Der Fußballspieler aus Nigeria stand vor seinem Vertrag mit Bayer 04 Leverkusen für den belgischen Fußballverein „Royale Union Saint Gilloise“ unter Vertrag.

Es fehlen noch zwei Vereine.. vielleicht kannst du dir denken, welche es sein könnten. Doch wer macht schlussendlich das Rennen?

Borussia Dortmund belegt den zweiten Platz im Ranking.
Quelle: IMAGO / HJS

#2 Borussia Dortmund

Auf Platz 2 liegt mit 461 Millionen Euro Marktwert – welch Wunder – Borussia Dortmund. Julian Brand im Mittelfeld, Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck teilen sich gemeinsam den ersten Platz, wenn es um den höchsten Marktwert als Spieler im Verein geht. Alle drei liegen aktuell bei 40 Millionen Euro. Der Kader vom Borussia Dortmund ist übrigens viermal so teuer, wie der des 1. FSV Mainz 05. Der absolute Top Zugang für diese Saison ist Felix Nmecha, Er wechselte bereits zur Saison 2021/22 von Manchester, gemeinsam mit seinem Bruder Lukas, in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Der Mittelfeldspieler steht aber nun seit dem 3. Juli 2023 bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Wer belegt wohl den ersten Platz?

Bayern München bricht mit seinem Transfer von Harry Kane Rekorde.
Quelle: IMAGO / Laci Perenyi

#1 FC Bayern München

Na, wer hätte es gedacht? Auf Platz eins liegt natürlich der 1. FC Bayern München mit ganzen 981 Millionen Euro Marktwert! In aller Munde ist aktuell der Transfer des englischen Fußballspielers Harry Kane. Für schlappe 100 Millionen Euro ist er diese Saison zum FC Bayern München gewechselt. Hierbei handelt es sich um den teuersten Transfer in der Geschichte der Bundesliga, also einen Rekord. Im kompletten Ranking der Marktwerte liegt alleine der Transfer von Kane auf Platz 14, also höher als der Marktwert kompletter Mannschaften. Im europäischen Vergleich liegt der FC Bayern München damit auch auf Platz 4. Der Status des Spielers mit dem höchsten Marktwert im Kader hat Harry Kane aber allerdings nicht. Diesen Platz belegt der Mittelfeldspieler Jamal Musiala, der seit 2020 beim FC Bayern spielt.

Pinterest Pin 1. Fußball-Bundesliga: Das sind die Marktwerte der Vereine