So schlau sind die Spieler vom FC Bayern München: Das sind ihre Schulabschlüsse

Wir haben die Abschlüsse von einigen FC Bayern-Stars genauer unter die Lupe genommen. Welche Schulabschlüsse haben die Fußballspieler des Rekordmeisters?

Die Spieler vom FC Bayern München waren auch mal in der Schule. Welchen Schulabschluss haben sie?
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Der Profi-Fußball ist ein hartes Pflaster, auf dem Leistung, Talent und Hingabe bestimmen, wer es bis ganz nach oben schafft. Nur wenige Youngsters, die auf Verträge mit den Top-Klubs schielen, haben in ihrer Laufbahn Zeit, sich auf andere Dinge als den Fußball zu konzentrieren. Gerade die Schule wird da schnell zur nervigen Nebensache. Einige Top-Stars zeigen jedoch, dass es tatsächlich möglich ist, Schule und Sport unter einen Hut zu bekommen: So zum Beispiel Köln-Kicker Jonas Hector, der parallel zum Profi-Fußball sogar ein Studium aufnahm! Doch wie sieht es eigentlich bei den FC Bayern-Stars aus? Wie schlau sind die Profis an der Säbener Straße? Das sind die Schulabschlüsse der Spieler! Da ist die ein oder andere Überraschung dabei!

Die folgenden Abschlüsse haben sie in der Tasche:

Manuel Neuer hat Fachabitur gemacht und ist einer der besten Torwärter der Welt
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Manuel Neuer (Tor)

Der Ex-Schalker hat das Fachabitur gemacht, bevor er sich vollends auf seine Karriere als Fußball-Profi konzentrierte. Nach dem Schuljahr 1999/2000 wechselte er von der Realschule in Gelsenkirchen-Buer auf das neu gegründete Fußballinternat Berger Feld. Hier schaffte er dann das Fachabitur im Jahr 2006. Schon zuvor kam er in den Kader der Profis und setzte damit den Anstoß für eine erfolgreiche Karriere. Auch in Interviews nach den Spielen merkt man immer wieder, dass die Nr. 1 des FC Bayern was im Köpfchen hat.

Wie sieht es mit seinem Konkurrenten aus?

Sven Ulreich vom FC Bayern hat in der Schule die mittlere Reife gemacht
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Sven Ulreich (Tor)

Beim FC Bayern München ist Ulreich „nur“ die Nummer zwei. Doch das scheint ihm seit Jahren nichts auszumachen. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und unterstützt sein Team wo er nur kann. Als Neuer ein Jahr lang verletzt war, half er seinem Team im Tor aus und machte auch mit einigen Paraden auf sich aufmerksam. Doch wie gebildet ist der Torwart eigentlich? Er schloss die Schule mit der mittleren Reife ab. Das hinderte ihn aber nicht an einem Fernstudium zum Sportmanager. Im Jahr 2017 beendete er dieses erfolgreich.

Kommen wir zur Abwehr: Wie sehen die Schulabschlüsse hier aus?

Alphonso Davies hat einen Highschool-Abschluss aus Kanada. Heute spielt er bei den Bayern
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

Alphonso Davies (Abwehr)

Der Verteidiger des Rekordmeisters hatte es in seiner Kindheit nicht unbedingt leicht: Seine Eltern flohen damals aus Liberia vor dem Bürgerkrieg. Der Flügelspieler wurde am 2. November 2000 in einem Flüchtlingscamp in Ghana geboren. Fünf Jahre später ging die Familie nach Edmonton im kanadischen Bundesstaat Alberta. Hier besuchte Davies die Highschool und schloss diese auch erfolgreich ab. Auf ihren Superstar ist die Schule auch mächtig stolz, so hängt hier sogar ein riesiges Portrait des Spielers.

Und sein Kollege Upamecano? Er wurde in seiner Schulzeit gemobbt. In einem Interview erzählt er von der schwierigen Zeit:

Dayot Upamecano hatte es in der Schule  nicht leicht, weil er stotterte.
Quelle: IMAGO / Geisser

Dayot Upamecano (Abwehr)

Der Bayern-Verteidiger hatte keine leichte Schulzeit, wie er einst im Interview mit dem Mitgliedermagazin des FC Bayern verriet. „Es war eine schwierige Zeit. In der Schule hatte ich Angst, etwas zu sagen, weil ich immer erst ein wenig Zeit zum Überlegen gebraucht habe und die anderen Kinder sich dann deshalb über mich lustig gemacht haben. Das hat wehgetan.“ So hatte er damals Schwierigkeiten sich richtig auszudrücken und begann zu stottern: „Ich habe mir aber immer gesagt, dass ich einfach weiterreden muss und mich nicht irritieren lassen darf - diese Menschen werden mein Leben nicht beeinflussen. Nach und nach hörte es auf. Ich war auch oft bei einer Logopädin. Heute sage ich allen Kindern, die stottern, dass sie sich niemals schämen ­müssen“, berichtet er. Welchen Schulabschluss er schlussendlich gemacht hat, ist nicht bekannt.

Weiter mit seinem Teamkollegen:

Matthijs de Ligt ging in die Schule und Talentschmiede von Ajax Amsterdam
Quelle: IMAGO / Christian Schroedter

Matthijs de Ligt (Abwehr)

Der Niederländer steht seit der Saison 2022/23 bei den Bayern unter Vertrag und hilft seinem Team wo er nur kann. Ursprünglich stammt er aus dem kleinen Örtchen Abcoude, südöstlich von Amsterdam. Hier schnürte er als sechsjähriger seine Fußballschuhe und wurde schon früh von Ajax Amsterdam entdeckt. Schon im Alter von 17 Jahren stieg er bei den Profis ein und wird im September 2016 das erste Mal vom Cheftrainer aufgestellt. Nur ein Jahr später wird er der jüngste Ajax-Kapitän aller Zeiten. Parallel besucht er die Ajax-Schule, die Talentschmiede des Vereins. 

Kommen wir zum Neuzugang des FC Bayern:

Min-jae Kim ist Profi beim FC Bayern und hat einen Schulabschluss
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

Min-jae Kim (Abwehr)

Min-jae Kim wechselte im Sommer 2023 vom italienischen Klub SSC Neapel zum FC Bayern und verstärkt seitdem die Abwehr der Münchener. Geboren wurde der Verteidiger am 15. November 1996 in der südkoreanischen Stadt Tongyeong. Er stammt aus eher ärmeren Verhältnissen, wie er einst in einem Interview mit der Zeitung „The Guardian“ berichtete. Seinen Schulabschluss hatte er schnell in der Tasche, doch sein Studium in den Bereichen Sport, Freizeit und Körpererziehung brach er vorzeitig ab, um sich nur noch auf den Fußball zu konzentrieren. Damit setzte er alles auf eine Karte – mit Erfolg!

Und welche Schule besuchte Teamkollege Laimer?

Konrad Laimer absolvierte seine Schulbildung an der RB-Schule in Salzburg
Quelle: IMAGO / Eibner

Konrad Laimer (Mittelfeld)

Der Österreicher ist ein Kind der RB-Schule. Hier beginnt seine fußballerische Ausbildung im Jahr 2007 an der Akademie bei Red Bull Salzburg. Die Nachwuchsarbeit an der Akademie ist für ihre Talente und die Jugendarbeit bekannt, und so schaffte es auch Laimer zu den Profis. Laut eigener Webseite gilt hier der Leitsatz „51 % Bildung und 49 % Sport“. Dabei steht das „pädagogische Gesamtpaket für ihre Karriere“ im Fokus. Bei Laimer hat es nicht geschadet, hier absolvierte er erfolgreich seinen Abschluss und konnte sich in der Bundesliga als Profi durchsetzen.

Der nächste Spieler ist eine echte Intelligenzbestie. Das sieht man auch immer wieder auf dem Platz:

Bayern-Star Joshua Kimmich hat das Abitur gemacht und ist heute erfolgreicher Fußballer
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Joshua Kimmich (Mittelfeld)

Der Bayern-Star und Nationalspieler hat das Abitur: Dieses legte er am Wirtemberg-Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 1,7 ab! Und das alles neben seiner schon beginnenden Profikarriere. In seiner Jugend spielte er nämlich noch beim VfB Stuttgart. Falls er irgendwann also keine Lust mehr aufs Fußballspielen hat, stehen ihm einige andere Türen offen. Doch sein Grips hilft ihm auch auf dem Platz, so sind hier natürlich auch taktische und analytische Fähigkeiten gefragt. Nach seiner aktiven Profikarriere könnte er ja vielleicht sogar ein guter Trainer werden, wer weiß?

Auch Teamkollege Goretzka ist nicht gerade dumm. Auch er hat einen Abschluss in der Tasche:

Leon Goretzka hat das Abitur bestanden, bevor er durchstartete im Profifußball
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Leon Goretzka (Mittelfeld)

Der gebürtige Bochumer, der zur Saison 2018/19 von Schalke zu Bayern kam, drückte noch während seines Starts als Profi in der Bundesliga die Schulbank. In der Saison 2012/13 feierte er sein Debüt auf dem Rasen der Profis. Zu dem Zeitpunkt war er gerade mal 17 Jahre jung und spielte noch beim VfL Bochum. 2013 wechselte er zu Schalke 04 und konnte trotz Doppelbelastung im Jahr 2014 die Schule erfolgreich mit dem Abitur abschließen. Nicht schlecht!

Wie sieht es bei dem noch jungen Jamal Musiala aus? Bei ihm ist die Schule noch gar nicht allzu lange her:

Jamal Musiala hat seinen Abschluss in England gemacht.
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

Jamal Musiala (Mittelfeld)

Seine fußballerische Laufbahn begann der FC Bayern-Star im malerischen Fulda beim TSV Lehnerz. Schon hier entdeckte man frühzeitig sein außergewöhnliches Talent. Im Alter von acht Jahren zog seine Familie nach England und hier zündete seine Passion für den Fußball dann so richtig. Dort spielte er für den FC Chelsea. Doch auch die Schule vernachlässigte er nicht: Er besuchte die Whitgift School, eine Privatschule und machte dort seinen „Business A-Level-Abschluss“, der mit einem Fachabitur zu vergleichen ist.

Was ist über Nationalspieler Serge Gnabry bekannt?

Leider ist nicht bekannt, welchen Schulabschluss Serge Gnabry hat.
Quelle: IMAGO / eu-images

Serge Gnabry (Mittelfeld/Sturm)

Gnabry wurde am 14. Juli 1995 geboren und entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für den Fußball. Schon im Alter von 10 Jahren kam er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart und kickte hier für die B-Junioren in der U-17-Bundesliga. Später wurde er vom FC Arsenal entdeckt und für 100.000 Euro nach London geholt. 2012 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag in der Premier League. Inwieweit die Schule bei seiner Karriere auf der Strecke blieb, ist nicht bekannt. 

Dafür wissen wir aber ganz genau, wo sich Kingsley Coman in seiner Schulzeit rumgetrieben hat:

Kingsley Coman hat die mittlere Reife. Er konzentriert sich lieber auf den Fußball
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Kingsley Coman (Sturm)

Der Franzose, der recht früh für die Jugendakademie von Paris Saint-Germain gescoutet wurde, ließ eine akademische Karriere ebenfalls zugunsten des Profifußballs sausen. Obwohl das Potenzial eigentlich da war: Er spielte neun Jahre lang bei PSG in der Jugend und ging gleichzeitig zur Schule. In der Grundschule übersprang er sogar das letzte Jahr. Doch ab dem Gymnasium ging ihm ein wenig die Motivation flöten, sodass er sich nur noch auf den Fußball konzentrierte. Er beendete die Schule vorzeitig mit der Mittleren Reife. 

Anders als Thomas Müller: Welchen Abschluss hat er?

Thomas Müller ist einer der erfolgreichsten Bayern-Spieler aller Zeiten. Er hat das Abitur
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

Thomas Müller (Sturm)

Müller besuchte das Gymnasium Weilheim in Oberbayern, das er im Jahr 2008 mit dem Abi in der Tasche verließ. Während seiner Schulzeit kickte er nicht nur, sondern war sogar noch Ministrant in seiner Heimat Pähl. Schon seit den Junioren spielt er für den Rekordmeister, man kann also mit gutem Gewissen sagen, dass sein Herz für den FC Bayern schlägt. Sein Bundesligadebüt gab er dann kurz nach dem Abitur am 15. August 2008. 

Sein Teamkollege nahm das mit der Schule eher nicht so genau:

Leroy Sané hat den Realschulabschluss. Sein Fokus ist der Fußball.
Quelle: IMAGO / Ulrich Wagner

Leroy Sané (Sturm)

Wie Leon Goretzka stammt auch Leroy Sané ursprünglich aus Bochum und wuchs im Stadtteil Wattenscheid auf. Wie auch Teamkollege Manuel Neuer besuchte er die Gesamtschule Berger Feld, die eng mit Schalke 04 zusammenarbeitet. Abitur war für ihn trotzdem nicht drin, denn 2015 machte er hier „nur“ seinen Realschulabschluss. „Weil ich die 10. Klasse wiederholen musste, war ich dann fast 18 und bekam einen Vorvertrag mit Schalke“, berichtete er damals im Interview. Sein Fokus war von da an der Fußball, sodass er die Schule unterordnete. Geschadet hat es ihm allerdings wohl nicht, so gilt er als wertvoller Spieler für die Bayern.

Und was macht die Sturmspitze?

Harry Kane ging in England auf die Schule und lernte auch hier seine große Liebe kennen
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Harry Kane (Sturm)

Der Topstürmer des FC Bayern wurde im Londoner Stadtteil Walthamstow geboren. Die Familie zog allerdings nach Chingford, wo er bis 2004 auf die Larkswood Primary Academy ging. Anschließend besuchte er die Chingford Foundation School, in der auch David Beckham als Kind im Unterricht saß. In der Schule lernte er auch seine heutige Frau Katie Goodland kennen und lieben. Im zarten Alter von 14 Jahren wurden sie ein Paar und diese Liebe hält bis heute. Seit 2004 spielte er für die Jugendakademie von Tottenham Hotspur und durchlief hier mehrere Jugendabteilungen. Zu seinem 16. Geburtstag erhielt er ein Stipendium vom Verein. 2010 unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag.

Machen wir weiter mit dem aktuellen Cheftrainer:

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat sein Abitur in den 90er Jahren gemacht
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Thomas Tuchel (Cheftrainer)

Der 50-jährige Cheftrainer des Rekordmeisters gilt in manchen Kreisen als die jüngere Version von Jürgen Klopp. Immerhin trainierten beide einst den 1. FSV Mainz 05 und den BVB. Geboren wurde er in der schwäbischen Stadt Krumbach. Hier besuchte er die Grundschule und hatte als kleiner Junge einen eindeutigen Berufswunsch: Rettungshubschrauberpilot. Dass es dann doch ganz anders kam, wird ihn heute bestimmt nicht weiter stören. 1992 machte er sein Abitur am Simpert-Kraemer-Gymnasium, der Rest ist wohl Geschichte.

Und wie sieht es mit dem Rest der Verantwortlichen aus? Machen wir weiter mit Uli Hoeneß:

FC Bayern Präsident Uli Hoeneß
Quelle: IMAGO / Ulrich Wagner

Uli Hoeneß (Ehrenpräsident)

Hoeneß schloss die Schule am Ulmer Schubart-Gymnasium mit dem Abitur ab. Sein Notendurchschnitt lag bei 2,4 und ermöglichte ihm ein Lehramtsstudium in den Fächern Anglistik und Geschichte – dies brach er jedoch nach zwei Semestern ab. Eigentlich wollte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München nämlich BWL studieren, doch dafür reichte sein Notendurchschnitt am Ende nicht. Am Ende kein Problem, so unterschrieb er 1970 einen Amateurvertrag beim FC Bayern und startete damit seine Profikarriere. Er ist damit also eine echte FC Bayern-Legende.

Auf der nächsten Seite findest du noch ein paar Spieler, die den FC Bayern leider schon verlassen haben. Doch auch sie sind mal zur Schule gegangen:

Tom Starke ist ein ehemaliger Bayern-Spieler. Inzwischen ist er Torwartrainer des Vereins
Quelle: IMAGO / Lackovic

Tom Starke (Ex-Tor)

Tom Starkes Karriere begann in im sächsischen Kurort Hartha, wo Bewegung und Spiel prägend für seine Kindheit waren. Denn hier begann er zunächst damit Handball zu spielen. Wenig später erkannte der junge Starke seine Leidenschaft für Fußball und widmete sich der Torwart-Position mit bemerkenswerter Hingabe. Diese Fähigkeiten zeichneten ihn bereits in der Grundschule aus, wo er in der Schulmannschaft auf eine beeindruckende Menge von Torparaden zurückblicken konnte. Und jede menge Grips hat er auch noch: Starke hat nämlich wenig später das Abitur gemeistert! Der ehemalige Bayern-Torwart, der seine Karriere im Jahr 2018 beendete, ist mittlerweile als Torwarttrainer des Vereins tätig.

Und wie sieht es mit einem anderen Abgang aus?

Mats Hummels im Bayern-Trikot. Er hat das Abitur
Quelle: IMAGO / GEPA pictures

Mats Hummels (Ex-Abwehr)

Hummels, der seine Karriere in der Bayern-Jugend begann, bevor es ihn zum BVB, wieder zurück und dann noch mal zu den Schwarz-Gelben zog, verließ seine Schule, das Gymnasium Neubiberg, nach der zwölften Klasse vorzeitig mit der Mittleren Reife. Das hat ihm allerdings nicht geschadet, so kann er heute auf eine erfolgreiche Fußballkarriere zurückblicken und ist immer noch Stammspieler bei den Dortmundern.

Der nächste Spieler ist inzwischen gar kein Profi mehr, sondern Cheftrainer! Das hat sicherlich auch etwas mit seinem Schulabschluss zu tun:

Xabi Alonso auf dem Platz. Damals spielte er noch beim FC Bayern
Quelle: IMAGO / Philippe Ruiz

Xabi Alonso (Ex-Mittelfeld)

Xabi, von Natur aus ruhig und bedacht, war nicht das klassische Sportass in der Schule. Stattdessen war er der geduldige Stratege, der seinen Zug sorgfältig plante bevor er ihn machte – eine Fähigkeit, die in seinem Leben am Ball gut zur Geltung kam. Der heutige Trainer von Bayer Leverkusen legte trotz frühem Karrierebeginn aber sein Abitur ab! Das merkte man auch auf dem Platz, denn schließlich war Alonso immer schon ein Stratege. Aber auch neben dem Rasen erkennt wohl jeder Fußballfan, dass Alonso etwas im Köpfchen hat. Mit den Leverkusenern ist er ziemlich erfolgreich unterwegs. Seine Weisheiten gibt er sicherlich auch an seine Spieler weiter.

Und wie sieht es beim nächsten, ehemaligen Bayern-Spieler aus?

Renato Sanches im Bayern-Trikot. Er hat einen Hauptschulabschluss.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Renato Sanches (Ex-Mittelfeld)

Der Portugiese, der seit 2019 beim OSC Lille unter Vertrag steht, beendete die Schule mit dem Hauptschulabschluss. 2016 gab es dafür aber einen ganz anderen Titel: den des Europameisters! Doch bei den Bayern sollte es leider nicht ganz so gut klappen: Nach einem überaus vielversprechenden Start bei Benfica Lissabon, der ihm den Wechsel zum FC Bayern München einbrachte, konnte Sanches in Deutschland nicht an seine Leistungen anknüpfen. Das hohe Erwartungsniveau und der Druck einer der besten Clubs der Welt führten dazu, dass der junge Mittelfeldspieler Schwierigkeiten hatte, sein Potential voll auszuschöpfen. Inzwischen ist er aber wieder happy und steht bei AS Rom unter Vertrag.

Weiter mit einer echten Bayern-Legende:

Stürmer Robben am Ball. In seiner Schulzeit entdeckte er sein Talent für den Fußball
Quelle: IMAGO / DeFodi

Arjen Robben (Ex-Sturm)

In der Grundschule war Robben wegen seiner flinken Beine und agilen Spielweise bei seinen Mitschülern bekannt. Gleichzeitig spielte er in der Jugendmannschaft von FC Groningen und zeigte dort seine Ausnahmefähigkeiten. Sein Talent blieb nicht unbemerkt und er wurde bald zum Nationalspieler auf Jugendebene. Trotz des zunehmenden Drucks gelang es Robben, seine Schulbildung nicht zu vernachlässigen. Robben, der bis 2019 zehn Jahre lang beim Rekordmeister unter Vertrag stand, absolvierte das Fachabitur, bevor er sich vollends seiner Fußball-Karriere widmete. 

Pinterest Pin